Rosen verwelken, bevor sie aufblühen

Jazzicca

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2006
Beiträge
259
Ort
Österreichische Saarländerin
Irgendwie bin ich dieses Jahr nicht so ganz glücklich mit meinen Rosen.

Teilweise verwelkt die Knospe schon, bevor sie aufgeblüht ist. Die Rosen, die normalerweise eine Woche blühen, verwelken schon nach 2 Tagen, die die eh nur 2 Tage blühen, sind nach 3 Stunden (ok, vielleicht übertrieben) verwelkt.

Was kann das sein? Hat denen der nasse Mai nicht gepasst? Was kann ich den Rosen Gutes tun?
 
  • R

    Ramirez

    Guest
    Hi,
    koenntest Du mal ein Foto reinstellen, die Rose koennte ja krank sein bzw. nen Schaedling haben. War an meinen Rosen auch mal und dann habe ich mit nem Mittel (faellt mir der Name nicht ein ) gespritzt und nach ca. 10 - 14 Tagen gings der Rose besser.:) :)

    Gruss Ramirez
     

    Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Musste ja erst die Batterien von der Kamera wechseln....

    Was man bei den Photos 4 + 5 sieht, ist, dass nicht alle Rosen von einem Strauch betroffen sind.

    Kann es sein, dass ihnen der viele Regen letzte Woche nicht gut getan hat? Wobei, das würde auch wieder alle Rosen gleich betreffen müssen. Oder fehlen ihnen Nährstoffe? Rosendünger haben sie im April bekommen.
     

    Anhänge

    • rose1.jpg
      rose1.jpg
      75,4 KB · Aufrufe: 760
    • Rose2.jpg
      Rose2.jpg
      87,3 KB · Aufrufe: 769
    • Rose3.jpg
      Rose3.jpg
      37,4 KB · Aufrufe: 600
    • Rose4.jpg
      Rose4.jpg
      101 KB · Aufrufe: 660
    • Rose5.jpg
      Rose5.jpg
      102,9 KB · Aufrufe: 530
    Zuletzt bearbeitet:
  • Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo Jazzicca!

    Da häng ich mich gleich mit dran, meine Rosen sehen genau so aus und ich frag mich ebenfalls warum. Schade um jede einzelne Blüte die vorzeitig 'verwelkt'.

    Gruß von der Blumenelfe, die bald wieder dicke blühende Rosenköpfe haben will!
     
  • R

    Ramirez

    Guest
    Also so sah das bei mir auch mal aus, ich habe die verwelkten Blueten abgeschnitten und anschliessend wie schon oben erwaehnt gespritzt und das hat geholfen. Das Laub sieht ja super gesund aus. Vielleicht weiss mein Gaertner was das ist, morgen sehe ich ihn und frage mal nach, der weiss eventuell was.

    Gruss Ramirez

    Der auch nicht so gerne auf kranke Rosen schaut:( :( :(
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo zusammen,

    Das Jahr haben meine Rosen andere Probleme, (leider), aber so haben sie letztes Jahr bei mir auch ausgesehen. Es war die Nässe in Form von Feuchtigkeit in der Luft.
    Je nach Sorte blühen wieder schnell die neuen Rosen, aber es ist schon Enttäuschend dass die ersten Rosen nicht prall und gesund sich zeigen. Geduld..
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo zusammen,

    Das Jahr haben meine Rosen andere Probleme, (leider), aber so haben sie letztes Jahr bei mir auch ausgesehen. Es war die Nässe in Form von Feuchtigkeit in der Luft.
    Je nach Sorte blühen wieder schnell die neuen Rosen, aber es ist schon Enttäuschend dass die ersten Rosen nicht prall und gesund sich zeigen. Geduld..



    Hola Belén,

    sieh mal hier, ob das hilft weiß ich nicht, aber die Beschreibung könnte passen:

    Landesverband - Merkblätter - Rosenkrankheiten

    ich wünsche Dir viel Glück und auch den Anderen!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wie schon mal gesagt: Mo, hat immer die besten Web Seiten!
    Danke Mo!

    ich weiß nicht, aber was ist los bei Dir, die schönen Rosen und steckt schon an bis zu Andrea! o,o Belén... nee
    vielleicht hängt es auch mit dem Klima zusammen, das er zuviel Ungeziefer gibt...

    Bussy!
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... Was kann das sein? Hat denen der nasse Mai nicht gepasst? ...
    - für mich sieht es schlicht verregnet aus. Die gefüllten, dicht gepackten, schweren Knospen haben zum falschen Zeitpunkt zuviel Wasser auf den Kopf bekommen.

    Viele Grüße
    Vita
     
    N

    niwashi

    Guest
    Danke Fiehta!
    das wollte ich auch gerade zum Besten geben ... also nix spritzen .. erst Symptome erkennen!

    niwashi, der gerne mit seiner Sig wachtelt ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    ach Belén ...

    niwashi, der nicht glauben kann, dass Du Dich selber haßt ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    wenn Du noch kein guter Gärtner bist heißt es nicht, dass Du kein guter werden kannst (wenn Du ein guter Mensch bist) ...

    niwashi, der das andersrum hätte formulieren sollen ...
     
    P

    Petra D

    Guest
    Hola Belen


    Wir üben doch alle noch und Du

    wirst sehen bald bist Du perfekt*g*



    Gruß Petra
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wer ist Andrea, Mo?


    Andrea ist Blumenelfe

    und ich wollte Dir nur eine Möglichkeit von mehreren geben, tut mir leid wenn ich falsch lag. Das ist wohl eher Vitas Spezialgebiet und ich bin froh, das sie da ist


    Mo, die sich jetzt zurückzieht, weil sie morgen wieder das Büro alleine managern muß..
     
    N

    niwashi

    Guest
    wollen wir nicht bei unseren herrlichen Nicks bleiben???

    niwashi, der dann nicht weiß, wofür die denn dann da sind ...
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Guten Morgen!

    Das beruhigt mich! Ihr habt recht, letzte Woche als die Rosen ihre Knospen ausgebildet haben hatten hier wir ca. drei Tage ausgiebigen Regen. Das hat den Rosen wohl nicht gut getan.

    Ansonsten haben die Rosen auch nix und ich hab jetzt - schweren Herzens - die betroffenen Köpfchen ausgeschnitten. Ein paar blühen auch schon wieder relativ normal.

    Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht die Blumenelfe
    g010.gif
     
    R

    Ramirez

    Guest
    So ich habe eben mit unserem Gaertner gesprochen, der meint auch wenn es viel regnet oder wenn die Rosen beim sprengen zuviel Wasser auf die Blueten bekommen fangen die innen an zu faulen und bluehen daher nicht. desweiteren gibt es eine Pilzerkrankung die das aufbluehen verhindert. wenn die Blueten abgeschnitten werden bilden sich angeblich sehr schnell neue und die bluehen dann auch.
    Bei meinen Rosen hatte ich nen hauchduennen weissen Flaum auf den Blueten und das auch nur oben an den Rankrosen deswegen hat das mit dem Spritzen angeblich funktioniert.
    Ich hoffe ich habe alles richtig wiedergegeben, bei der Fuelle an Infos die letzte Zeit verliere ich schon mal den Durchblick :( :( :(
    Ein sicheres Zeichen fuer dringend benoetigten Urlaub.

    Gruss Ramirez
     

    Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Gut - oder auch nicht - dann werde ich Petrus sagen, dass er beim nächsten Mal Garten giessen etwas vorsichtiger sein soll.

    Inzwischen sind auch die ganzen Knospen abgeschnitten oder abgefallen. Nur sind für die nächsten Tage wieder Gewitter angesagt.... grummel
     

    darky47

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen,

    Das Jahr haben meine Rosen andere Probleme, (leider), aber so haben sie letztes Jahr bei mir auch ausgesehen. Es war die Nässe in Form von Feuchtigkeit in der Luft.
    Je nach Sorte blühen wieder schnell die neuen Rosen, aber es ist schon Enttäuschend dass die ersten Rosen nicht prall und gesund sich zeigen. Geduld..
    hallo ds haben meine rosen nicht ,aber dafür wollleuse und die kleinen rünen leuse die ganze knospen sind so voll die können ja nicht aufgehn zum blühn ,hab sie heute mit spülmittel abgesprizt das soll helfen hat mir mal eine gesagt, und was macht ihr dagegen??????:confused::eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    H Spätest möglicher Termin zum Rosen schneiden, letzter Termin? Rosen 1
    L Rosen schneiden? Rosen 21
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98

    Similar threads

    Oben Unten