Rosen von Discounter bekommt gelbe Blätter

turbinchen

Mitglied
Registriert
09. Juni 2011
Beiträge
268
Ort
Südhessen
Hallo zusammen.
Wir haben vor zwei drei Monaten 2 Rosen vom Discounter gekauft und im Garten eingegraben. Wir haben Sandboden. Diesen habe ich mit Kompost vor dem einpflanzen gemischt. Die eine Rose hat nichts. Nur die rote wird ganz gelb. Sie hat auch erst neue Blüten ausgetrieben. Woran kann es denn liegen? Beide Rosen haben den ganzen Tag Sonne.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 09072011121.jpg
    09072011121.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 742
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Wie, und wie oft hast Du denn gewässert? Das ist ein SEHR sandiger Boden :confused:

    Grüße,

    evchen
     

    turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Wir wässern jeden abend. Aber du hast recht, der Boden isttrotzdem immer sehr trocken, auch nach ausgiebigen wässern. Deshalb lasse ich in den normalen beeten immer unkraut stehen. aber göga wollt das den rosen nicht antun. Könnte denn vielleicht eine schicht rindenmulch vor der austrocknung schützen? geht das auch ohne folie?
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Rindenmulch vertragen Rosen nicht. Ich würde es mit Bentonit versuchen, damit das Wasser besser hält. Aber keine Garantie, daß diese Rose überlebt. Wassermangel bei frisch Gepflanzten ist eher schlecht.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn Du jeden Abend wässerst, dann bekommt die Rose genug! Die Spitzen der Triebe sind in Ordnung; die würden nämlich hängen bei Wassermangel.
    Ich würde die gelben Blätter entfernen und ganz dünne Triebe ausschneiden und dann einfach abwarten.
    Grúß Hero
     

    turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Danke schön für die netten Antworten. Es wäre sehr schade, wenn sie kaputt geht. Sie hat ja auch erst richtig gut ausgetrieben, und auf einmal hat sie innerhalb von ein paar tagen alles gelbe Blätter bekommen. Die andere Rose steht auch im selben Beet, und sie okay. Ich werd mein Glück mal weiter versuchen. Braucht sie vielleicht noch Dünger? ich habe in das Beet aber schon vorher Kompost gegeben.
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Düngen tust Du besser nicht. Im erstens Standjahr soll man ja nur Kompost oder Hornspäne geben.
     

    bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    Rindenmulch vertragen Rosen nicht. Ich würde es mit Bentonit versuchen, damit das Wasser besser hält. Aber keine Garantie, daß diese Rose überlebt. Wassermangel bei frisch Gepflanzten ist eher schlecht.

    Gut, dass ich das lese, das mit dem Rindenmulch. Ich habe nämlich meine Rosen alle so gepflanzt, dass die Veredelungsstelle knapp über dem Boden ist - wurde mir so geraten. Im Herbst häufele ich halt immer an, lege Zweige etc. drüber und ab dem Frühjahr schwemmt der Regen die Anhäufelung sowieso wieder weg!

    Ich möchte aber meine ganzen Rosen (sind alle in Töpfen bzw. Containern) nicht umsetzen und wollte sie diesen Herbst mit Rindenmulch schützen. Erde auffüllen geht auch nur bedingt: mache ich sowieso im Frühjahr, nachdem ich die oberste Schicht zwecks Schimmelsporen entfernt habe.

    OK, dann halt wieder anhäufeln - oder hat jemand einen anderen Tipp?

    Wenn ich eine Rose dann aus Platzgründen umtopfen muss, werde ich sie dann auch gleich tiefer setzen.

    Danke allgemein für die Tipps!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    T Welche Größe von Rosen kaufen? Rosen 7
    Nostalgie Rosen von Delbard Rosen 41
    die Feli Rosenschädling - Löcher in Blättern von Rosen Rosen 14
    Gerbrunnerin Rosen im Garten von Versailles Rosen 1
    GoSho Wie Rhododendronbeet von sauer auf für Rosen geeignete Erde umrüsten ? Gartenarbeit 2
    I Versch.Rosen möglichst von einem Anbieter Rosen 8
    O Verschiedene Iris-Sorten sowie Zwiebeln von Rosen- und Goldlauch abzugeben Grüne Kleinanzeigen 20
    londoncybercat7 was erwartet mich bei aussaat von rosen? Rosen 5
    S Bestellung von exotisch gezüchteten Rosen Rosen 6
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14

    Similar threads

    Oben Unten