Rosen - wie viel wegschneiden

Gerbrunnerin

Mitglied
Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
ich weiß - ewig abgekautes Thema, aber ich blicke trotzdem noch nicht durch.

Wann schneidet ihr Eure Rosen (demnächst????) und vor allem wie schneidet ihr Sie, bzw, wie viel lasst ihr dran?

Gebt ihr Winterschutz drauf (meine sind eingebuddelt und haben den letzten Winter ohne was überlebt)?

Kann ich jetzt auch noch mit Brennnesseljauche gießen? hab da nämlich immer einen Eimer rumstehen....

DANKE für alle Antworten!!!
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Rosen schneiden?

    solange sie noch blühen schneide ich nicht (meine tuns noch!)
    ob du ihnen Winterschutz gibst oder nicht hängt in erster Linie von deinem Wohnort ab und um welche Rosen es sich handelt!
    bloß keinen keinen Dünger mehr; auch für den Kalidünger wärs so langsam zu spät

    niwashi genießt einen sonnigen Herbsttag bei über 20° ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Rosen schneiden?

    Was noch geht ist ein kalibetonter Blühpflanzendünger als Blattdüngung ausgebracht. Lieber aber gar nichts mehr machen als das Falsche. Auch mit dem Zurückschneiden sollte man jetzt zurückhaltend sein. Es gibt eine 70% Wahrscheinlichkeitsprognose für einen kalten Winter, da der Golfstrom gerade schwächelt, und wenn es so kommt, werden auch viele Rosen stark zurückfrieren. Also Anhäufeln kann nicht schaden.

    Gruß Apisticus
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Rosen schneiden?

    Hallo Gerbrunnerin

    ich schneide im Herbst nur von den Beet- und Strauchrosen die Triebe ab,
    die sehr lang gewachsen sind.
    Alles andere dann im Frühjahr, wenn die Forsythie blüht.
    Dann nehme ich die Beetrosen bis auf 3-5Augen runter und schneide das
    Erfrorene bzw. Vertrocknete weg.
    Nach Möglichkeit sollte das letzte Auge nach außen zeigen und
    meine Rosen erhalten eine halbrunde Form, das ist aber Geschmackssache.
    Strauchrosen schneide ich um 1/3 ihrer Höhe zurück.

    LG Roxi
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Rosen schneiden?

    Ich mache auch nichts mehr an meinen, außer total verblühte Knospen heraus schneiden.
    Gedüngt werden sie auch nicht mehr, nur einpacken und anhäufeln wird gemacht..

    Mo, die schon Tanne und was so dicht ist sammelt ...
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    AW: Rosen schneiden?

    Gilt das Anhäufeln und Erst-im-Frühjahr-schneiden auch für Bodendeckerrosen? Im vergangenen kalten Winter hatte ich sie nicht angehäufelt, aber vielleicht war es nur Glück, dass sie überlebt haben. Und ich hatte nach allem, was ich hier bisher gelesen habe, den Rückschnitt erst für ca. März geplant (wenn die Augen an den Rosen dicker werden).
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Rosen schneiden?

    Gilt das Anhäufeln und Erst-im-Frühjahr-schneiden auch für Bodendeckerrosen? Ja.. Und ich hatte nach allem, was ich hier bisher gelesen habe, den Rückschnitt erst für ca. März geplant (wenn die Augen an den Rosen dicker werden).


    Hallo manu,
    ich mache es so, weil ich bemerkte, das es nicht gut ist es zu unterlassen... Habs aber auch schon so in die Wiege gelegt bekommen...

    Das mit dem richtigen Rückschnitt machst Du genau richtig, im Herbst macht man es meistens nur, um die Hagebutte zu unterdrücken, also verblühtes abschneiden, oder wenn zu lange Triebe die störend sind

    Mo, die auch mal gerne swelber experimentierte und nicht anhäufelte.. Die Rosen wurden schwächer, bis gingen ein!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Rosen schneiden?

    Man sagt den Veredlungspunkt anhäufeln, also da wo die Zweige sich teilen, das liegt aber oft schon unter der Erde.
    Wir häufeln mittig auf ca. 15 cm an, das sackt dann zusammen und wird im Frühjahr breit gemacht.

    Wer letztes Jahr Glück hatte nicht wundern, war ja genung Schnee da, der verhindert hat, das die Rodsen wirklich Frost abbekommen haben. Wir haben fleißig nachgeholfen und unsere mit dem geräumten (lockeren) Schnee abgedeckt. Hat Super funktioniert.

    Und schneiden wenn die Rosen gelitten haben oder extrem getrieben haben, auf ein schöne Form. Nach einem schwerem Jahr auch mal auf 30 bis 40 Zemtimeter. Meine werden nach einem super Jahr gar nicht geschnitten. Die Abgeblühten Köpfe holen wir ja raus, das reicht.

    Im Frühjahr kann bei Bedarf nachgeschnitten werden. Frostschäden hauptsächlich.

    Gruß Suse
     
  • YPS

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    hamburg
    AW: Rosen schneiden?

    ich häufle erst im november mit den blättern der laubbäume ca. 15 cm hoch an. damit die blätter nicht wegfliegen ein wenig erde darüber.
    geschnitten wird auch dann erst, wenn es dauerhaft frost gibt. 1/3 schneide ich weg, 1/3 geb ich zum verfrieren frei u. verbleibt dann zum frühjahr zum rückschnitt.
    so machs ich seit jahren.
    übrigens, es heißt immer: kein rindenmulch an die rosen, hmmm, habe dieses jahr rindenmulch sehr großzügig auch im rosenbeet verteilt. scheinbar mochten die rosen das, sie haben sehr kräftig u. häufig geblüht u. sind gut gewachsen. allerdings vorher hornspäne verteilt...

    lg. yps
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Rosen schneiden?

    november finde ich eigentlich zu früh zum anhäufeln, in normal-deutschland ist mit dauerfrost ja eigentlich erst nach weihnachten zu rechnen und vorher sorgt es nur dafür, dass die veredelung schön feucht und matschig steht.
    ein, zwei frostige tage machen einer verdelunsgstelle nichts aus.
    ich selbst häufele übrigens grundsätzlich gar nicht an und habe selbst im letzten winter keine rose verloren. allerdings pflanze ich nur solche rosen an, die als ausreichend frosthart gelten.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Rosen schneiden?

    und wie viel muss ich anhäufeln?


    Hallo Gerbrunnerin,

    Um was für Rosen handelt es sich? Alte, oder Moderne?

    Die Veredlungstelle - ein dicker mehr knubbelartiger Knoten -eine Gabelung wäre ein Zufall- unten am Ansatz- sollte unter der angehäuften Erde sein, denn der bietet Schutz..


    ....allerdings
    und das schrieb ich mehrfach... bei einer Alten Rose (Alt - nicht nach Jahren, sondern Zucht) kommt die Veredelung ehe unter die Erde, also 10cm tiefer in den Boden.. und verbleibt dort.. dort hat sie Schutz auch vor Bakterien und wird abgehärtet

    Bei der Neuen sollte das anhäufeln ab November gemacht werden, denn macht man's nicht, kommt später unweigerlich das, was kommen muß...
    Im März die Erde weg streichen, damit die Wurzel nicht durch mehr aufkommende Feuchtigkeit zu faulen beginnt, da die Veredelungen noch ziemlich weich und ungeschützt sind!

    Mo, die die ersten Kübel schon eingeräumt hat, den hier am Niederrhein solls schon um die 10° tagsüber und nachts um die -3° werden
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    AW: Rosen schneiden?

    Vielen Dank Mo, für Deine ausführlichen Anweisungen.

    ich mach das jetzt einfach mal - obwohl mir noch nie eine Rose erfroren ist.

    aber vieleicht lässt sie das ja noch besser wachsen im nächsten Jahr???!!!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Rosen schneiden?

    ....obwohl mir noch nie eine Rose erfroren ist.
    aber vieleicht lässt sie das ja noch besser wachsen im nächsten Jahr???!!!


    Hallo Sabine,

    ich glaube aber auch, das ihr etwas angenehmere Temperaturen habt, kann das sein?

    Mo, die sich über einen Bericht freuen würde, egal wie er ausgeht...:D
     

    Wurm

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    40
    AW: Rosen schneiden?

    Hallo alle zusammen,

    an meiner Stammrose sind noch sehr viele Blütenknospen. Aber ich gaube, daß die nicht mehr aufgehen. Hatten die letzten Tage auch schon Nachtfröste.
    Soll ich die nun abschneiden oder dranlassen?

    LG
    Der Wurm:)
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    AW: Rosen schneiden?

    Huhu!

    Sagt einmal, kann man Rosen auch mit Thuja-Schnitt abdecken???
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    AW: Rosen schneiden?

    Hallo Mo,

    also es scheint so, daß alle meine Rosen überlebt haben. ur bei den Bodendeckerrosen muss ich noch sehen, da kann ich noch keine Knospen erkennen.

    Ich habe jetzt aber mal eine, bestimmt wieder zum 1.000 gestellte Frage:

    Wie schneide ich die Rosen richtig? In Bamberg im Rosengarten und bei uns in Würzburg im Hofgarten sind die Rosen bis fast ganz runter geschnitten.

    Ich habe bisher immer nur erfrorenes abgeschnitten und optische Korrekturen gemacht.

    Aber wie mache ich es richtig? Bei welcher Methode kommen mehr Blüten? Ich habe sowohl "alte" Sorten als auch neue..

    Und kann /soll ich jetzt schon düngen?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Rosen schneiden?

    In dem angegebenen Link ist der Rosenschnitt ganz toll erklärt!
    Was allerdings fehlt ist ein Hinweis auf Frostschäden, die in den letzten Jahren deutlich zunehmen.
    Gibt es bei Euch in der Gegend keine Rosenschnittkurse?
    Da steht man vor dem wirklichen Objekt und kann auch nachfragen, wenn man etwas nicht sofort begreift.
    Ich halte am kommenden Samstag einen Schnittkurs in Neckarwestheim bei Heilbronn, da sind noch wenige Plätze frei.
    Wer Interesse hat, hier nachfragen!
    Rosige Grüße von Hero
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    AW: Rosen schneiden?

    Hallo Somone,

    die Seite ist super!! Kapiere sogar ich!!!:p

    NUR: Woher weiß ich welche Rose ich habe? Ich meine eine Bodendeckerrose weiß ich wie die aussieht, aber Edelrose oder Beet- oder Strauchrose?

    Ich habe einige Rosen, von denen ich die Namen weiß, z.B. Henri Matisse, Edenrose, oder Leonardo da Vinci.
    Bei anderen müsste ich nachschauen in den Unterlagen, bzw, habe ich auch viele im Discounter oder im Angebot gekauft.

    Kann ich Edelrose oder Beet- oder Strauchrose irgendwie gleich erkennen? Evtl. gibts da Merkmale?
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    AW: Rosen schneiden?

    Hallo!

    tja, dies Problem hatte ich auch, als ich unseren Garten übernommen habe. Da stehen Rosen, die schon mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel haben, von denen ich nicht wusste bzw. immer noch nicht weiss, was die nun eigentlich sind.

    Edelrosen machen meist lange, senkrechte, staksige Triebe, an deren Ende dann eine Blüte sitzt (eignen sich deswegen besonders für die Vase); Beet- und Strauchrosen haben einen buschigeren Wuchs. Strauchrosen werden eben insgesamt höher.

    Ich gucke bei den Kandidaten, wo ich nicht weiss, um was es sich eigentlich handelt, wie mir der Wuchs gefällt. Wenn die unten rum verkahlen und erst im oberen Bereich Blätter und Verzweigungen haben, schneide ich stärker. Bei anderen, die unten gut verzweigt sind, schneide ich auch mal nur 1/3 weg und achte dabei auf eine schöne Strauchform.

    Die Henri Matisse ist eine öfterblühende Strauchrose; die Leonardo da Vinci eine öfter-/dauerblühende Beetrose, die Eden eine öfterblühende Strauchrose.

    Man kann mit dem Schnitt aber auch die Höhe beeinflussen. Z.B. kann man die Leonardo durch kräftigen Rückschnitt jedes Frühjahr klein halten, wenn man sie nicht radikal kürzt, wird sie eben größer. Oder: viele Strauchrosen kann man auch als Kletterrosen ziehen.

    Ich würde mal gucken, wie Dir das Gesamtbild der Rosen gefällt und danach schneiden. Obwohl ich vor Jahren wirklich keine Ahnung von nix hatte, habe ich noch keine Rose kaputtgeschnibbelt. Die stecken einiges weg. Wirklich wichtig ist, ob einmal- oder öfterblühend. Bei den einmalblühenden wird nach der Blüte geschnitten, sonst schneidet man das alte Holz weg, an denen die Blüten kommen. Bei den öfterblühenden kann man nicht so viel falsch machen.

    Grundsätzlich gilt: je stärker der Rückschnitt, desto kräftiger ist der Neuaustrieb.
    Und viele Gärtner sagen außerdem: scharfe Schere, kaltes Herz!

    Viel Erfolg!
    Simone
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Rosen schneiden?

    Hallo Gerbrunnerin!

    Beim Rosen schneiden gibt es nur weniges, was unbedingt beachtet werden muß:
    Alles tote, kranke und beschädigte Holz muß raus.
    Zweitens ist eine Rose ein Strauch, der sich aus der Veredlungsstelle immer verjüngen muß, deshalb immer wieder alte Triebe ganz entfernen und keine Stummel stehen lassen.
    Die Endhöhe der geschnittenen Rose hängt vom Platz ab. Beetrosen, die eng stehen müssen auf 20 bis 30 cm eingekürzt werden. Einzeln stehende Rosen können höher bleiben.
    Ich fange beim schneiden immer unten an und entferne das, was raus muß. Danach kürze ich die verbliebenen Triebe und entferne zum Schluß noch alles was nach innen wächst, daß Licht und Luft in den Strauch kommt.
    Und zum guten Schluß: Rosen sind wie Unkraut und ein normaler Mensch kann sie fast nicht umbringen.
    Gruß Hero
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    AW: Rosen schneiden?

    ich finde es nicht mehr:

    Jemand (Mo ?) hat hier geschrieben das im Winter mit Kompost anhäufelt wird.

    Düngt man damit nicht die Rose? Wenn sie austreibt, dann überleben doch die Triebe den Winter nicht? Oder?

    Will nichts falsch machen dieses Jahr...
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Rosen schneiden?

    nö, wenn die witterung danach ist, wird eine rose so oder so austreiben, schlecht gedüngt oder gut gedüngt mit kompost. falls man anhäufelt, ist durchlässiger kompost schon eine gute wahl.
    ich häufele grundsätzlich nicht an, an rose, die das nicht überlebt, hat in meinem garten nix verloren - meine sicht der dinge. aber da ist jeder natürlich anders drauf.
     
    T

    Tuffi

    Guest
    AW: Rosen schneiden?

    Man häufelt doch erst Ende November oder Dezember an. Da wird nicht mehr viel verstoffwechselt und der Kompost liegt nur als Frostschutz um den Wurzelhals. Wenn man im Frühjahr einebnet hat man schon die erste Düngung drauf. Kompost zum Anhäufeln zu nehmen ist gute Praxis.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    AW: Rosen schneiden?

    Man häufelt doch erst Ende November oder Dezember an. Da wird nicht mehr viel verstoffwechselt und der Kompost liegt nur als Frostschutz um den Wurzelhals. Wenn man im Frühjahr einebnet hat man schon die erste Düngung drauf. Kompost zum Anhäufeln zu nehmen ist gute Praxis.

    Viele Grüße von Tuffi

    Das ist zwar richtig, aber nicht ganz unproblematisch. Denn oft haben wir gegen Ende des Winters ein paar warme Tage, an denen die Rose dann, angeregt durch den gut durchgegorenen Kompost, stark austreibt. Diese Triebe härten dann natürlich nicht aus, und fallen dann dem nächsten Frost zum Opfer. Das kann die Rose sehr schwächen oder im schlimmsten Fall auch den Garaus machen.

    Keinen Kompost, normale Gartenerde.
     

    YPS

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    hamburg
    AW: Rosen schneiden?

    zum anhäufeln möchte ich folgendes dazubeitragen: entweder erde oder ein berg laub u. diesen mit erde stabilisieren. auf keinen fall torf, weil der sich mit feuchtigkeit vollsaugt u. einen eispanzer bildet.
    lg. yps
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Rosen schneiden?

    Zu diesem Thema kann ich noch beitragen: Vor Jahren kam ich täglich an einem Bauerngarten vorbei, in dem die Rosen im November mit frischem Stallmist angehäufelt wurden. Jedem Rosenfachmann stehen da die Haare zu Berge. Das Ergebnis war allerdings einwandfrei!!! Keine Ausfälle und die Rosen standen jeden Sommer wunderbar da.
    Das heißt doch, daß diese Pflanzen nicht so empfindlich sind, wie es oft dargestellt wird. Ich habe sehr viele Rosen im Garten und die größten Probleme entstanden immer durch die sehr wechselhafte Witterung. Ich pflanze meine Rosen so tief, daß die Veredlungsstelle 10 cm in der Erde ist; bei Containerrosen muß der Ballen auch eine Handbreit tiefer in die Erde. Dann wird nur im ersten Winter angehäufelt und dann nie mehr. Das gilt aber nicht für sehr kalte Gegenden.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Linserich Wie pflegt man Mini-Rosen richtig? Rosen 2
    R Bin absolut neu hier... - Wann muss ich Rosen "wie" schneiden? Rosen 30
    M Wie Rosen vernichten, ohne sie auszubuddeln? Gartenpflanzen 25
    Rosabelverde Rosenrost an Rosen - wie bekämpfen? Rosen 24
    Buffetta Neuer Rosenbogen - wie Rosen da ran bekommen? Rosen 6
    stoppelhopser Wie viele Rosen / qm Rosen 9
    V Wie haben eure Rosen den Winter überstanden? Rosen 11
    blubbl Alte, größere Rosen umpflanzen-WIE? Rosen 10
    B Rosa Rosen im kleinen Blumentopf - wie gehts weiter? Rosen 3
    bonifatius Wie Neulieferung wurzelnackter Rosen behandeln Rosen 4
    Mrfliege Wie kriege ich meine Rosen sicher durch den Winter? Gartenpflanzen 3
    M Kranke Rosen - Wie kann ich sie behandeln? Rosen 5
    Ruhr Bodendecker Rosen Schneiden?? wenn ja! Wann? Und Wie??? Rosen 4
    R Wie und wann Rosen richtig spritzen? Rosen 4
    R Wie haben eure Rosen die Schneemassen überstanden? Rosen 32
    GoSho Wie Rhododendronbeet von sauer auf für Rosen geeignete Erde umrüsten ? Gartenarbeit 2
    K Verwelkte Rosen wie tief abschneiden für die 2. Blüte? Rosen 15
    tinytoony1711 Rosen mit Pferdemist düngen - wie und wann? Rosen 5
    S kl. Beet m. Rosen o. div. anderen Pflanzen angel. Rindenmulch aufgebr...wie düngen? Stauden & Gehölze 3
    michisternchen HILFE Raupen und Schaum auf Rosen! Wie werde ich sie los? Rosen 6
    Marie wie bindet ihr eure Rosen an Rosen 16
    K Wie düngt man Rosen mit Pferdemist richtig? Gartenpflege 8
    Beates-Garten Erneut, wie heißen diese Rosen? Rosen 19
    Ilona910 Hochzeitsgirlande mit Rosen - wie lange vorher aufhängen? Gartenfreunde 4

    Similar threads

    Oben Unten