Rosenbäumchen überwintern - noch nicht verpflanzt

bergedorferin

Mitglied
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
326
Ort
Hamburg
Hallo Ihr Lieben,

lange her, daß ich mal hier war - aber ich benötige Euren Rat.

Wir haben bei einem Gärtnerei-Räumungsverkauf u.a. ein Rosenbäumchen erstanden, leider ist nicht mehr das Wetter hier in HH es einzupflanzen.

Meine Frage - wie überwinter ich es am besten?

- in meinem Raum, in dem ich meine Bougainville, Wandelröschen, Geranien etc. überwinter

- oder vielleicht im leeren, ungedämmten Gewächshaus "einschlagen"?

Das wollen wir mit den noch nicht verpflanzten Heckenrosen machen, aber mir geht es hauptsächlich um das hübsche Bäumchen...............

Würde micht über Tipps freuen,
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Das Einschlagen im ungeheizten Gewächshaus ist sicherlich das Beste.
    Decke aber auch die Krone gut mit Vlies und/oder Reisig ab.
    Auch solltest Du aufpassen, daß der Topf nicht austrocknet.
    LG von Hero
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    20.11.15, HH

    Das sollte aber noch hinhauen. Solange der Boden nicht hart gefroren ist und es trockene Eiswinde gibt, sind Wurzeln im Boden gut aufgehoben. Lieber im Boden als freistehend im Topf., z.B.
    Machen tun die Rosen eh nichts mehr, Winterpause. 1 cm zarter Wurzelzuwachs vielleicht.
    Die Wasserzufuhr ist im Boden außerdem eher gewährleistet als im Blumentopf, auf den man ein Auge haben muss.


    Junge Rosen wie bspw. Stecklinge würde ich im Kalthaus überwintern, halberwachsene Rosen normaler Winterhärte würde ich nur im Notfall (Platzmangel) auf die Parkposition stellen (Einschlag).

    Weg ist weg!
    Eingraben. Gute Stütze anbringen (Sturm!), Stamm in Jute schlagen (muss nicht sein, Vorsichtsmaßnahme gegen zu früh aufsteigende, schwellende Säfte bei Winter- und Frühjahrssonne), Veredelungsstelle gut in Stroh, Zweighäcksel, Holzwolle o. ä. einpacken, außerdem ganze Krone drumherum locker einpacken.

    Ich nehme für die Krone Stücke von Vogelnetzen zum Umfangen des isolierenden Materials und fülle sie mit Ästchen, losem Heckenschnitt, meist mit Stroh + Holzwolle. Es sollte luftig bleiben und sich nicht zu schwer mit Niederschlag vollsaugen können.
    Am Ende erinnert es an ein Supermarktnetz mit Zitronen.;)
    Obenauf binde ich noch ein Dach aus Nachbars immergrünem Scheinzypressenschnitt, der das Regenwasser nach unten ableitet.

    Vita, bastelt demnächst adrette Winterbackenhauben für ihre Hochstämme
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    W Rosenbäumchen schneiden? Rosen 13
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    londoncybercat7 Begonia grandis und Begonia sutherlandii überwintern Pflanzen überwintern 1
    B Microbewässerung überwintern Bewässerung 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    Tinkin Mexikanische Minigurken überwintern Pflanzen überwintern 7
    J Selbstgezogene Tomaten überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Mehreres zu überwintern... Pflanzen überwintern 14
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    Eisenkraut Gladiolenzwiebeln, wie überwintern? Zwiebelpflanzen 4
    Fjäril Laubfrosch überwintern Nützlinge 2
    lutzDD Bananen und Cannas überwintern Pflanzen überwintern 75
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 7
    B Verbenen überwintern? Pflanzen überwintern 3
    Knuffel Überwintern ohne Treppenhaus/Keller/Wintergarten Pflanzen überwintern 5
    S Dipladenia überwintern Tropische Pflanzen 5
    S Überwintern von fleischfressenden Pflanzen Pflanzen überwintern 4
    P Jungpflanzen überwintern!? Pflanzen überwintern 6
    Supernovae Capsicum per Steckling überwintern-eine Versuchsreihe! Gartenpflanzen 40
    D Gemüsepaprika überwintern Obst und Gemüsegarten 5
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10

    Similar threads

    Oben Unten