rosenbeet mit kletterrosen in kübeln?

verena-maria

Mitglied
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
148
Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar würde ich gerne eine Art Rosenbeet in Kübeln anlegen, mit vereinzelten Kletterrosen. Die Rosen würden frei im Garten stehen, also nicht auf der Terasse. Geht das denn? BZW. wie überwinter ich die, muss ich die alle reinholen? Grund ist der: Der Vermieter erlaubt größere Umgestaltungen nicht, bzw, Kletterrosen an der Fassade. Ich würde die gerne weiter weg stellen, aber da ist der Boden sehr schlecht. Meine Idee war dann in Kübeln mit Spalieren....
denkt Ihr, das geht?
LG verena-maria
 
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Einpflanzen ist bei Rosen natürlich immer besser, die gedeihen da ganz anders. Aber Kübel geht auch, am besten mit Tiefe 40 cm+. Im Winter muss man die nur gut einpacken, dann klappt das gut.
    Grüße
    Birgit
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...würde ich gerne eine Art Rosenbeet in Kübeln anlegen, mit vereinzelten Kletterrosen. .... frei im Garten stehen,..... Geht das denn? BZW. wie überwinter ich die, muss ich die alle reinholen? .... Meine Idee war dann in Kübeln mit Spalieren....
    denkt Ihr, das geht?
    LG verena-maria


    Hallo,

    eine Kletterrose im Kübel?
    Du weißt schon, das die Triebe sehr lang werden können, oder sie muß andauern geschnitten werden, warum nimmst Du keine Strauchrose?

    Mo, die einige in Kübeln hält, aber meistens im Garten, denn Kübel sollten schon geschützt überwintern
     
  • verena-maria

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    148
    danke für die antworten. Na ja, es gibt ja welche, die nur 2-3m werden.
    kann man strauchrosen denn auch im kübel halten???
    lg verena-maria
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... gibt ja welche, die nur 2-3m werden.
    kann man strauchrosen denn auch im kübel halten???
    lg verena-maria


    Hallo Verena,

    ich glaube:

    Mo, die einige in Kübeln hält, aber meis.....
    :)

    Na ja, das kannst Du ja machen mit der Kletterrose, aber sie wird für Spaliere wohl zu schwer werden.

    Mo denkt, versuch es, sie würd es nur nicht tun......
     

    verena-maria

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    148
    huhu mo, ich denke, ich versuche es, wenn es nicht so gut ist, kann ich ja immer noch versuchen sie irgendwohin auszupflanzen...
    verena-maria im rosenfieber
     
  • verena-maria

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    148
    öhmm, noch ne frage, was ist den rosen lieber - im winter druassen eingepackt oder im keller...
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    pflanz die rosen ein und fertig. tausch dabei, wenn du meinst, die erde wäre so schlecht, die erde aus - im kübel würdest du auch jede menge erde brauchen, denn ohne 40+ kübel in der tiefe wird das nix. in der erde ersparst du du dir auch den überwinterungs-zauber. eine kletterrose kannst du nicht drinnen überwintern. ein keller ist viel zu warm. rosen brauchen echte winterruhe. außerdem machst du bei einer kletterrose doch keinen vollrückschnitt - wie willst du so ein ding in einem riesigen schweren kübel in den keller wuchten?
    ich finde, klettersoen und auch große strauchrosen haben grundsätzlich in kübeln nicht verloren. das mag zwei, drei jahre gut gehen (auf diesem wegwerf-niveau sollte man aber als gärtner nicht denken, nachhaltigkeit gilt auch für pflanzen), danach fängt der streß für die pflanzen an. auch wenn sie irgendwie und mit viel dünger überleben, sie werden anfällig für alles mögliche. auch pflanzen haben ein recht auf halbwegs artgerechte haltung und es gibt genüghend schöne kleinre rosen (oder zum klettern anderes hübsches), als das man derartige qual betreiben müsste.
    die unterlagen von rosen sind hierzulande übrigens hundsrosen - ein typische schuttflächenpflanze, die auch auf sehr kargen böden wachsen kann. ihre wurzeln reichen weit in die tiefe oder bilden, wo das nicht möglich ist, auch sehr große flachwurzelbereiche, von daher musst du dir über die reine bodenqualität nicht so viele gedanken machen, platz ist vioel entscheidender.
    eine gute rose kann viele viele jahre alt werden - so sollte man sie auch behandeln.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    öhmm, noch ne frage, was ist den rosen lieber - im winter druassen eingepackt oder im keller...


    öm Verena,
    ich glaube, ich hatte es in einem anderen Rosenbeitrag von Dir beantwortet, keine Rose im Haus überwintern, no no...

    kleine Topfröschen sind was anderes, die überleben es da aber auch nur spierig und ich kann da nur auf billymoppels Beitrag verweisen,

    Mo, die ihre Rosen spätestens nach 3-4 Jahren aus den Kübeln, in den Garten pflanzt,
    denn Kübel dienen eher der Vermehrung, oder für einen Übergang, bis man eine geeigneten Standort für sie gefunden hat
     

    verena-maria

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    148
    jaaa, winterschutz ist ja auch teuer für draussen, daher die frage mit dem haus..
    ich habe auch nur so 50cm tiefe töpfe, das ist ja eh nur für den übergang, die kletterrosen wären schon in große töpfe gekommen, habe mir aber jetzt überlegt, sie im rasen (ca 1m abstand zur wand) zu pflanzen, am spalier und dann ein oder zwei triebe richtung regenrinne ziehen. mein nachbar hat gemeint, seine kletterrose habe die fassade nciht beschädigt und er hatte sie an der regenrinne...
    was meint Ihr, ich versuche das mal zu fotografieren...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rosenbeet mit wildrose Gartenpflanzen 4
    G Welche Pflanzen mit ins Rosenbeet? Rosen 13
    R Rosenbeet und Rindenmulch - vertragen Rosen das? Rosen 13
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    L Unkrautterror im Rosenbeet Rosen 10
    asta Rindenmulch für Rosenbeet? Rosen 24
    Z Neue Rosen pflanzen auf altes Rosenbeet Rosen 11
    mein geheimer Garten altes Rosenbeet - neue Rose??? Rosen 9
    Ranunkula Ideen für ein tolles Rosenbeet Rosen 8
    M Buchs pflanzen auf ein altes Rosenbeet?! Gartenpflanzen 1
    B Alternative zu Riindenmulch im Rosenbeet? Rosen 8
    T zu hülf: Rosenbeet neu anlegen Gartenpflege 24
    R Evi´s Rosenbeet Mein Garten 196
    B Rosenbeet grenzt an Rasen, was dazwischen? Gartenpflege 4
    A Rosenbeet gestalten Rosen 5
    R Wie tief muss ein Rosenbeet sein ? Gartengestaltung 1
    I Rosenbeet bedecken? Rosen 6
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten