Rosenblättermit Fraßstellen

caesar

Neuling
Registriert
08. März 2007
Beiträge
14
Ort
Kleinmachnow
Hallo Forum,:confused:
habe an meinen Rosenblätter Fraßstellen entdeckt. Ob hier schon Schnecken ab wirken sind? Habe bisher keine entdecken können. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Gruß Cäsar:rolleyes:
 

Anhänge

  • schott-rosenblatt1.jpg
    schott-rosenblatt1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 206
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hab ich heut an einer der Rosen die im Halbschatten stehen auch entdeckt und genau wie du auch keine Kleingetier entdecken können. Na mal warten was uns da mit Antworten geholfen wird.
     

    madrugada

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2006
    Beiträge
    33
    Ort
    berlin
    Könnte der Dickmaulrüßler sein; scheint zwar noch ein bißchen früh dafür, aber bei dem Wetter... ist alles möglich. Habe im letzten Herbst mit Nematoden "gegossen" - mal sehen, obs was gebracht hat. Jetzt im Frühjahr isr dann die zweite Behandlung nötig. ((http://www.katzbiotech.de/info/heterorhabditis_spp.html))

    Mal ´n kurzes Zitat:
    [Zur mechanischen Bekämpfung der Vollinsekten können eventuell künstliche Schlupfwinkel aus Holzwolle, Moos, Heu u. a. ausgelegt und die Käfer dort morgens abgesammelt werden. Möglich ist auch eine nächtliche Kontrolle mit Hilfe einer Taschenlampe (Mai/ Juni bis August/September) und die Beseitigung vorhandener Dickmaulrüßler (Abklopfen der Pflanzen auf eine geeignete Unterlage, beispielsweise ein weißes Tuch).
    (Bilder von dem Kerl -> siehe: dickmaulrüssler - Google Bilder )

    mit freundlichen grüßen

    madrugada
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • yemanja

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Schweiz
    ciao zusammen
    auch ich habe bei meinen wohl schon alten und seit jahren nicht mehr gepflegten rosen.... (naja und mein erstes rosenschneiden an diesen vielen stängeln war wohl ev. auch nicht sooo optimal:confused:)... löcher entdeckt... sehen jedoch anders aus... sind nicht vom blattrand her... ansonsten jedoch gleich... aber wirklich wie jemand mit einem locher gestanzt hätte:confused: ... naja so grüne kleine läuse habe ich auch schon ein paar wenige dran... aber habe sie kräftig geduscht und die knospen scheinen bis jetzt noch keinen schaden genommen zu haben:rolleyes: ... ab morgen werde ich regelmässig schmierseife mit sprit verwenden... und ich denke mal diese grünen kleinen kriege ich in den griff:rolleyes: ... aber diese löcher in den blättern:confused: ... aber wie gesagt immer nur im blatt innen und nicht am rand... die linde hat übrigens auch so ein paar löchrige blätter... nicht das mich das wirklich stören würde... ich denke ansonsten geht es ihr wirklich gut... nachdem wir vor kurzem in kleinster distanz von ihr 3 rottannen gefällt haben, scheint sie richtig aufzuatmen... also wenn es hier nicht sein soll werde ich in zukunft auch keine rosen mehr in meinem garten pflegen... aber im moment sollten sie sich schon noch etwas gedulden und sich ein klein wenig halten... bin ja immer noch am holz beigen und unkraut jäten... sofern ich sicher bin dass es denn auch unkraut ist:rolleyes: ... also hier hat es überall rosen... scheinen jedoch uralt zu sein zum teil schauen nur so 2-3 junge triebe raus die nun verzeigt sind, aber wenn mann nur ein klein wenig in der erde buddelt ist dort ein rieeeeesen teil von einem strunk... es haben natürlich noch lange nicht alle rosenblätter löcher und auch nicht alle rosen stöcke.... aber ich bin doch ziemlich verunsichert, gerade weil ich in nächster zeit die plätze wo die rosen wachsen nicht neu bepfanzen kann... bin wie gesagt immer noch mit "gröberem" beschäftigt... aber ich werde nur wegen der rosen sicher nie irgendwelche gifte kaufen... im keller hat es von der vorgängerin noch jede menge davon... aber auch das uralt... muss ich wohl im sondermüll entsorgen... aber wie gesagt würde sie gerne behalten die rosen ... habe übrigens ganz viele knospen:rolleyes:
    es grüsst
    yemanja
     
  • caesar

    Neuling
    Registriert
    08. März 2007
    Beiträge
    14
    Ort
    Kleinmachnow
    Erst mal Danke für die Tips. In einer Ligusterhecke habe ich ebenfalls diese Frasslöcher entdeckt. Im Baumarkt hier es dazu: Dickmaulrüßler. Diese Biester scheinen sich in diesem Jahr recht wohl zu fühlen bei mir. Jetzt hat meine Hecke neue Blätter und noch nicht eine Schadstelle. Aber es war ja in den letzten Tagen recht kalt. Ich werde auf alle Fälle diese Nematoden einmal anwenden. Natur gegen Natur und soll mir recht sein, wenn ich keine Chemie einsetzen muß.
    Schöne Gärtnerzeit Cäsar:D
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Forum,:confused:
    habe an meinen Rosenblätter Fraßstellen entdeckt. Ob hier schon Schnecken ab wirken sind? Habe bisher keine entdecken können. Gibt es hierzu Erfahrungen?
    Gruß Cäsar:rolleyes:

    Ich habe an meinen Rosenblättern ganz, ganz kleine grüne Raupen entdeckt.
    g055.gif

    Jetzt weiß ich nicht, ob die die Blätter angeknabbert haben,
    oder ob es doch ein anderes Tier war?
    k025.gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    g035.gif
    der es auch schon überall krabbelt
     
  • caesar

    Neuling
    Registriert
    08. März 2007
    Beiträge
    14
    Ort
    Kleinmachnow
    Hallo Ute,
    kleine grüne Raupen ist ein gutes Stichwort. So genau habe ich wohl doch nicht hin gesehen. Das werde ich noch mal machen.
    Gruß Cäsar:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Kreisrunde Fraßstellen Schädlinge 14
    luise-ac Fraßstellen Schädlinge 8
    gabi67 Fraßstellen an der Engelstrompete Schädlinge 30
    F fraßstellen an rinde von hängelärche Schädlinge 1

    Similar threads

    Oben Unten