Rosenblüte 2020,

  • C

    Chrisel

    Guest
    Meine Koko Loco und Honey Dijon blühen.
    comp_DSC09009.jpg comp_DSC09007.jpg
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Wunderschön @00Moni00!
    @Pyromella. Ich gestehe , dass auch mir diese 'Smiling Eyes' sehr sehr gut gefällt. Sie gehört zu den Rosa persica Hybriden, wo mir auch schon die Alissar Princess of Phoenicia ins Auge gestochen ist, Tilda
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Pyromella, von diesen Hulthemia-persica-Rosen gibt es verschiedene Sorten; ich hab die Eyes for you aus der Serie. Sehr hoch werden sie nicht, aber sie sind stabil, pflegeleicht, kommen gut mit Hitze und Regen klar und lassen sich im Topf halten. (Etwas mehr Duft dürfte aber gern sein.)

     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    @Pyromella, von diesen Hulthemia-persica-Rosen gibt es verschiedene Sorten; ich hab die Eyes for you aus der Serie. Sehr hoch werden sie nicht, aber sie sind stabil, pflegeleicht, kommen gut mit Hitze und Regen klar und lassen sich im Topf halten. (Etwas mehr Duft dürfte aber gern sein.)

    Rosabelverde, da habe ich also gut gekauft für meinen Standort.. ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Pyromella, von diesen Hulthemia-persica-Rosen gibt es verschiedene Sorten; ich hab die Eyes for you aus der Serie. Sehr hoch werden sie nicht, aber sie sind stabil, pflegeleicht, kommen gut mit Hitze und Regen klar und lassen sich im Topf halten. (Etwas mehr Duft dürfte aber gern sein.)



    Irgendwann habt ihr mich soweit, dass ich auf meinem Balkon doch noch eine Rose brauche. :D :love:
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Hier verausgaben sie sich auch; schlimm, wenn es dann tagelang regnet. dann sieht die stolze, unbezwingbare (dachte ich) Ghislaine so aus. Sie hat ihren Halt verloren:-(
     

    Anhänge

    • P1230386.JPG
      P1230386.JPG
      757,3 KB · Aufrufe: 67
    • P1230387.JPG
      P1230387.JPG
      600,2 KB · Aufrufe: 59

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Rosabelverde, da habe ich also gut gekauft für meinen Standort.. ;)
    @00Moni00 die Rose gefällt mir auch sehr gut und triggert gleich mein Sammler-Gen. Auf deinen Bildern sieht der Farbton mehr gelb aus, aber auf den Seiten mehrerer Rosenhändler wird der Farbton eher als hellrosa beschrieben. Ist er in natura eher rosa oder eher gelb?
    Auf den Fotos der Rosenhändler sieht eher die Eye of the Tiger so aus wie deine Rose... bin nun unschlüssig.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    548
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Hier verausgaben sie sich auch; schlimm, wenn es dann tagelang regnet. dann sieht die stolze, unbezwingbare (dachte ich) Ghislaine so aus. Sie hat ihren Halt verloren:-(

    Starker Regen ist für keine blühende Rose gut. Aber die beiden letzten Sommer mit der extremen Trockenheit haben auch nichts gebracht.

    Die Ghislaine wird sich wieder erholen. Ich schneide verblühte Dolden ab und bald kommen neue Triebe mit neuen Blüten. Das geht so weiter bis zum Ende des Herbstes.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Ja, die Persica Hypriden sind sehr schön.

    Allisar Princess of Phoenicia Über Geschmack kann man diskutieren, aber eigentlich nicht streiten. Oder widerspricht mir jemand wenn ich mal festhalte.

    Allisar Princess of Phoenicia Eine relativ einfache Blüte, mit so einer zarten Farbkombination und diesem intensiven Zentrum. Ein wunderbares Spiel der Natur?

    Halten die Blüten länger oder sind sie nur kurz so intensiv?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ob meine Erfahrung mit der Eyes for you auch auf die phönizische Prinzessin übertragbar ist, weiß ich nicht, vielleicht ist die ja auch so eine hitzetolerante Sonnenanbeterin? Abends werden die Blüten wieder geschlossen, frühmorgens sind sie wieder da und halten durchaus eine Woche, bei Regen allerdings deutlich kürzer. Die Blütenfarbe ist veränderlich, dazu hab ich hier mal was geschrieben mit 2 Fotos zum Vergleichen:

     
    C

    Chrisel

    Guest
    Also meine Blüten der Prinzessin
    hat die letzten Regentage sehr gut überstanden.

    Nach zwei Falschlieferungen blüht sie endlich richtig.
     

    Anhänge

    • Ashram.jpg
      Ashram.jpg
      200,3 KB · Aufrufe: 72

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Welche ist eine „Alissar“?
    Die erste wusste ich mal wie sie heißt (kam von irgendeinem Rosenzüchter aus Holland, hieß aber anders), die zweite war schon im Garten als wir ihn übernahmen, die dritte kommt auch von einem Züchter, aber auf dem Anhänger steht nur „Patiorose (Bienenweide)“ und die letzte ist eine „Sweet pretty“...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die verrückte "Jazz", die eigentlich nicht so richtig irgendwo hin passt - wenn man Wert auf gute Kombinationen legt...
    Aber schön ist sie trotzdem!

    Ach schau, du hast sie also! Die steht bei mir schon lange auf der Habenwollenliste, aber trotzdem konnte ich mich bisher nicht entschließen, sie wirklich zu kaufen, weiß auch nicht warum. Ich konnte sie mir einfach nicht in die bestehenden Beete illustrieren. Du hast recht: sie passt nirgends richtig dazu.

    Falls du noch weitere Jazz-Fotos hast ... - ?
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Welche ist eine „Alissar“?
    Die erste wusste ich mal wie sie heißt (kam von irgendeinem Rosenzüchter aus Holland, hieß aber anders), die zweite war schon im Garten als wir ihn übernahmen, die dritte kommt auch von einem Züchter, aber auf dem Anhänger steht nur „Patiorose (Bienenweide)“ und die letzte ist eine „Sweet pretty“...
    Hallo Feiveline, die, die ich meine, müsste dann die auf dem letzten Bild sein 'Sweet pretty'. Vom Aussehen her tät ich sie zu den Fotos in Chrisels Post 161 zählen und das sind Hulthemia , Persica-Hybriden. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich hier einen Link einstellen kann (und ob das überhaupt erlaubt ist), der dich zur 'Alissar Princess of phoenicia' führt.
    Schönes WE, Tilda 😉
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Leider hab ich keine Ahnung, wie ich hier einen Link einstellen kann (und ob das überhaupt erlaubt ist), der dich zur 'Alissar Princess of phoenicia' führt.
    Schönes WE, Tilda 😉

    Für einen Link kopierst du einfach die komplette Browserzeile von der Seite, auf der du gefunden hast, was du zeigen möchtest.

    Links zu kommerziellen Seiten sind hier im Forum ungern gesehen, (zum verdeutlichen aber nicht immer unmöglich) und Links zu Seiten, die ein eigenes Forum haben (oder sogar direkt in ein fremdes Gartenforum) gehen gar nicht. Bei einigen schlägt dann direkt die Forensoftware des HG.Nets an und du findest *** in deinem link, so dass er nicht funktioniert, bei anderen wird ein Mod dir den Link rauslöschen, wenn der Verdacht besteht, dass du Werbung machen möchtest.

    Wenn du bei einer Seite unsicher bist, dann frag die Mods, ob das in Ordnung ist. Denn es ist manchmal wirklich leichter, etwas zu verlinken als seitenweise zu erklären.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    @Pyromella: Herzlichen Dank für die Erklärungen. Glaube, das muss ich mir irgendwo hin kopieren, damit ich es wieder finde, wenn ich es brauche. Wie ich mich kenne, habe ich bis dahin nämlich vergessen 'schäm'.
    LG, Tilda;)(y)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Die "sweet pretty" hab ich auch im Garten - und, wenn ich ganz ehrlich sein darf: die gefällt mir bedeutend besser als die Phönizierin.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei mir fangen die Rose jetzt auch an. Die Louise Odier ist ja eine historische, das ist immer die erste die blüht. Die Kletterrose Heinfels blüht auch schon, aber die anderen kommen erst jetzt schön langsam. Heute hat es schon wieder schwer geregnet, da bin ich froh, das noch nicht soviel blühen. Sonst ist die Blüte gleich vorbei. Da ist wieder so ein Farbphänomen. Der Mohn hat den gleichen Rotton wie die Rose.
     

    Anhänge

    • Rose Louise Odier   0420.JPG
      Rose Louise Odier 0420.JPG
      253,3 KB · Aufrufe: 43
    • Rose Heinfels  0620.JPG
      Rose Heinfels 0620.JPG
      595,3 KB · Aufrufe: 45
    • Rose Heinfels  0720.JPG
      Rose Heinfels 0720.JPG
      818,4 KB · Aufrufe: 49

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @00Moni00
    Meine Frage ist wahrscheinlich weiter oben untergegangen...
    Geht der Farbton deiner Smiling Eyes eher in Richtung Rosa oder Gelb..? Auf den Seiten der Rosenschulen wird der Farbton der Smiling Eyes eher als rosefarben beschrieben, auf deinen Fotos sieht er eher gelb aus... oder wechselt das bei den Persica Hybriden generell des öfteren..?

    Traumhafte Blüten jedenfalls.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Taxus Baccata, geh nochmal zu #171, da ist der Link zu dem Thead, in dem wir schon mal die Farben bzw. Farbveränderlichkeit der Hulthemia-persica-Hybriden besprochen haben, zwar bezogen auf meine Eyes for you, aber vielleicht hilft's dir trotzdem weiter. Die Farben können mitunter sogar sehr stark variieren.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Ist das nicht ein Traum, das ist doch ein Rosengarten vom Feinsten. (y):love::paar:

    Die "Florentina hat jetzt richtig losgelegt, der feine Duft und die Gesundheit
    der tollen Rose machen mir immer wieder Freude, das war wirklich ein Glücksgriff.
    Auf die Rose "Biedermeier freue ich mich auch schon sehr, die Knospen werden dicker,
    ein Foto gibt es bestimmt demnächst. :giggle:
    Florentina strahlt im Sonnenlicht.
    IMG_20200621_115915_1.jpg IMG_20200621_115854_3.jpg IMG_20200621_115831_1.jpg

    Frl. Sangeshauser bietet wieder eine kostbare Blüte.
    IMG_20200621_115730_2.jpg
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Meine Güte, was für ein Teil! Wenn die in Blüten ausbricht, haut sie uns sicher um. falls du ein Bild postest, Beate! Machst du, ja?
    Na dann werde ich jetzt mal versuchen Dich umzuhauen

    IMG_20200611_171032.jpg am 11.06.2020
    IMG_20200618_174929.jpg und eine Woche später

    Ich muss die Gute dieses Jahr auslichten, sie wird mir zu groß

    wobei ich noch so einen Rosen-Riese habe - eine Büschelrose, die eine über 3 m hohe hässliche Mauer aus Pflanzsteinen "versteckt"
    IMG_20200611_133239.jpg
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Die Veilchenblau ist wenn relativ schnell vom Mehltau betroffen, aber wenn ich merke, es fängt an, spritze ich großzügig mit einem Wasser-Milch-Gemisch und da hält es sich dann in Grenzen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Rosenblüte 2022 Rosen 87
    bonifatius Rosenblüte 2021 Rosen 347
    M Ungewöhnliche Rosenblüte Gartenpflanzen 1
    bonifatius Rosen, Rückblick auf die Rosenblüte 2017 Rosen 9
    Rosabelverde Rosenblüte außen schön, innen braun Rosen 2
    Schwarzer_Daumen Rosenblüte im Januar?!? :-o Gartengestaltung 7
    Werder Bremen Käfer in Rosenblüte Tiere im Garten 2
    S Welke Rosenblüte - Schädling? Rosen 4
    G Rosenblüte nach dem Regen Rosen 7
    kdb rauchschwalben im carport 2020 Tiere im Garten 4
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2020 "Farbenfroh" Archiv 14
    Orangina Weihnachtsgrüße 2020 Glückwünsche 19
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2020 "Farbenfroh" Archiv 24
    Marmande Weihnachtsbaum 2020 Zimmerpflanzen 252
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2020 "Sitzgelegenheiten" Archiv 37
    Seetallaube Glückwünsche zum Advent 2020 Glückwünsche 13
    Orangina Jahreswechsel 2020/21 ohne Silvesterfeuerwerk? Small-Talk 219
    Orangina Fotowettbewerb November 2020 "Sitzgelegenheiten" Archiv 26
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2020 "Straßen" Archiv 20
    Rosabelverde Fotowettbewerb Oktober 2020 "Straßen" Archiv 25
    schwäble Samenwichteln Runde 2020/2021 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 16
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2020/2021 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 222
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2020 "Pausenzeit" Archiv 24
    Supernovae Sammelbestellung 2020/2021 Obst und Gemüsegarten 135
    luise-ac Fotowettbewerb September 2020 „Pausenzeit“ Archiv 22

    Similar threads

    Oben Unten