Rosenblüte 2021

bonifatius

Foren-Urgestein
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
2.034
Bei mir sieht es mit der Rosenblüte 2021 gut aus, trotz langem Frost und einigen Verlusten sahen meine Rosen noch nie so gut aus, bis jetzt sind 90% schon voller Knospen, eine Menge davon zeigen schon Farbe.
Wenn sich das Wetter dann mal etwas verbessern würde, ständen meine Rosen nach 8 Tagen in Blüte.

Meine erste Blüte vom 16.Mai ist Paul Noel ein Rambler,

_MG_9444.JPG
_MG_9444.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Du Glücklicher :love: hier wird es noch ein Weilchen dauern, aber im Großen und Ganzen entwickeln sich die Rosen sehr gut, auch wenn sich die Blüten erst erahnen lassen
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Du Glücklicher :love: hier wird es noch ein Weilchen dauern, aber im Großen und Ganzen entwickeln sich die Rosen sehr gut, auch wenn sich die Blüten erst erahnen lassen


    Es heißt nicht umsonst " Mairegen bringt Segen ", in den vergangenen Jahren war es schon ab April trocken,
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Güte Hermann! :oops:

    Das gibt's doch nicht, dass da schon was so haarscharf dicht am Aufblühen ist ... ich hab noch keine einzige Knospe! Und Blüte vom Mai - ts-ts, gesegnet sei das Innenstadt-Kleinklima. Mal überlegen, ob ich jetzt neidisch bin ... :unsure: ...

    Nö, nicht wirklich. Schön, dass du uns wieder deine Blütenpracht zeigst. Wird etwas dauern, bis wir in diesem Thread mitspielen können. ;)
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Solange ich nicht Alleinunterhalter bleibe ist das kein Problem:),
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Doch, schätze ich, Du wirst uns noch eine Weile allein erfreuen müssen.
    Das fürchte ich leider auch. Ich bin froh, dass der Großteil meiner Rosen gerade so überlebt hat...

    Aber ich bin sprachlos über das, was wir hier schon zu sehen bekommen!
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Doch, schätze ich, Du wirst uns noch eine Weile allein erfreuen müssen.
    Ich seh noch nicht mal Knospen bei meinen Rosen.
    Die Einzige mit 3 Knospen ist mein Neuzugang, die " Rosengarten Zweibrücken " .

    Naja, den Anfang mache ich ja meistens, ab Juni werdet ihr dann auch dabei sein,
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Das fürchte ich leider auch. Ich bin froh, dass der Großteil meiner Rosen gerade so überlebt hat...

    Aber ich bin sprachlos über das, was wir hier schon zu sehen bekommen!
    Auch bei mir war der Wintereinbruch sehr frostig bis -14°, in normalen Wintern haben wir wenn es hochkommt eine Woche Dauerfrost aber selten in der Nacht kälter wie -7°, 6 Rosen sind bis auf den Boden zurückgefroren, 3 zeigen aber schon kleine neue Austriebe,
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier haben wir es auf minus 21° gebracht, bei etwa 3 Wochen Frost im zweistelligen Bereich. So weit musste ich meine Rosen noch nie runterschneiden. Überlebt haben sie aber alle, auch die ohne jeglichen Winterschutz. Aber meine Kletterrosen sehen jetzt erst wie neu gekauft aus, alle langen Äste sind hinüber (außer bei der Kir Royal), doch sie treiben lebhaft von ganz unten.

    Ich bin nicht sicher, ob sie es im Juni überhaupt bis zum Blühen schaffen!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab heute ein paar Rosen nochmal nachgeschnitten, denn inzwischen sieht man ja, wo wirklich nichts mehr austreibt ... 2 Kletterrosen haben jetzt keinen einzigen langen Trieb mehr. :cry:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab heute ein paar Rosen nochmal nachgeschnitten, denn inzwischen sieht man ja, wo wirklich nichts mehr austreibt ... 2 Kletterrosen haben jetzt keinen einzigen langen Trieb mehr. :cry:

    Ohje :cry: - sowas tut weh! Meine Rosen haben den frühen Schnitt problemlos weggesteckt, aber bis zur Blüte dauert's trotzdem noch (es ist auch immer noch nicht wirklich warm und es regnet fast täglich). Beleidigt ist aber mein Feigenbaum, und auch dem Lavendel hat der Rückschnitt nicht gutgetan.....
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Deine Kletterrose wird schon wieder. Jetzt war es ja noch wirklich nicht richtig warm, lasse ihr einfach Zeit.

    Kapernstrauch bei Deinem Lavendel ist es genau so, Geduld Geduld. Meine sehen auch noch mickrig aus. Die Nächte waren einfach zu kalt, tagsüber das bißchen Wärme fällt da nicht ins Gewicht.

    lg. elis
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Seht ihr in meinem Beitrag 20 meine eingestellten Bilder?, ich sehe keine, dann warte ich lieber mal bevor ich neue einstelle,

    LG Hermann
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ich sehe in Beitrag 20 herrliche Bilder! Sonst hätte ich kein like vergeben. ;-)
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    So schön! Ich will auch!!! Aber bei mir nur Regen, Regen, Regen- und Knospen.

    ist bei mir genauso, einige haben Knospen die so aussehen als ob sie noch am gleichen Tag aufgehen würden und das seit Wochen.
    Die, die jetzt blühen stehen sehr geschützt sonst würden sie sicher auch noch nicht blühen,

    LG Hermann
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine Kletterrose wird schon wieder. Jetzt war es ja noch wirklich nicht richtig warm, lasse ihr einfach Zeit.

    Mach ich, was anderes geht eh nicht, und von ganz unten treiben die beiden ja auch sehr gut wieder aus. Aber bis zum Klettern werden die es dieses Jahr vermutlich nicht bringen.

    Seht ihr in meinem Beitrag 20 meine eingestellten Bilder?,

    Die hab ich schon sofort gesehen, aber du hast sie (anders als früher) als Großformate eingestellt; vielleicht hat deshalb das Laden der Seite bei dir lange gedauert? Geht's jetzt wieder normal?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Von Rosenblüte können wir um diese Zeit nur träumen. Wir sind mindestens 3-4 Wochen zurück, schätze mal Ende Juni sehen wie die ersten blühen. Aber der Regen tut so gut, auch den Rosen.

    Rosabelverde: Kletterrosen brauchen ganz unten Wasser, in so 50-60 cm Tiefe, hast da mal dran gedacht ? Ich habe heuer im Frühling meine Rosen alle mal durchdringend gewässert, so je Rose mal 30-45 Minuten den Schlauch laufen lassen, die sind hinterher richtig explodiert. Das mache ich fast jedes Jahr, je nachdem wie der Feuchtigkeitsstand des Bodens ist. Wir haben unten immer noch ein großes Defizit. Wenn man bedenkt, 100 l Wasser sind nur 10cm im Boden der gut feucht ist. Das ist nicht viel für den Boden. Wir denken nur das ist viel.



    lg. elis
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Mach ich, was anderes geht eh nicht, und von ganz unten treiben die beiden ja auch sehr gut wieder aus. Aber bis zum Klettern werden die es dieses Jahr vermutlich nicht bringen.



    Die hab ich schon sofort gesehen, aber du hast sie (anders als früher) als Großformate eingestellt; vielleicht hat deshalb das Laden der Seite bei dir lange gedauert? Geht's jetzt wieder normal?

    ich hab da nichts geändert,, sie wurden nicht direkt in den Beitrag eingestellt sondern darunter, da hab ich dann auf Originalgröße getippt. Es wird aber an meinem Internet liegen, hab in einem anderen Forum keine Bilder einstellen können, ließen sich nicht hochladen,
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Verstehe ich nicht, ich sehe alle Beiträge aber meiner ist leer, nun dauert es hier auch heute länger bis dass eine Seite aufgeht, villt. liegt es an meinem Internet,

    LG Hermann


    Wenn du sie als Miniatur einstellst, dann lädt das System nicht so lange - ist vielleicht auch für die User nett, die nicht an einer schnellen Internetleitung hängen. Vergrößern kann man dann deine wunderschönen Bilder trotzdem. Außerdem kann man alles, was als Miniatur eingestellt wird, auch noch mal als Diashow ansehen, was ich als großen Vorteil empfinde.


    Ich kann leider keine neuen Rosenblüten beisteuern. Ich war zwar das Pfingstwochenende bei meinem Vater, der auch einige Rosen hat, aber noch sind sie nicht soweit, dass sie blühen würden.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Wenn du sie als Miniatur einstellst, dann lädt das System nicht so lange - ist vielleicht auch für die User nett, die nicht an einer schnellen Internetleitung hängen. Vergrößern kann man dann deine wunderschönen Bilder trotzdem. Außerdem kann man alles, was als Miniatur eingestellt wird, auch noch mal als Diashow ansehen, was ich als großen Vorteil empfinde.


    Ich kann leider keine neuen Rosenblüten beisteuern. Ich war zwar das Pfingstwochenende bei meinem Vater, der auch einige Rosen hat, aber noch sind sie nicht soweit, dass sie blühen würden.


    ich bin oben auf das Bildmotiv gegangen, wie immer, die Bilder hab ich beim einstellen gesehen, sie waren also hochgeladen, ich nehme an dass mein schwaches Internet sie später hier nicht hochladen konnte,
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Wie heißen denn die Schönheiten auf diesem Bild?

    Links James Gallway, Mitte Tess of the d'Urbervilles, Rechts Gertrude Jekyll.

    Ihr habt schon lange viel schöneres Wetter. Hast Du auch Tomaten gepflanzt?

    Na ja, wir hatten ein sehr gemischtes eher kühles Frühjahr. Tomaten sind gepflanzt. Beim neu anlegen des Beetes entdeckten wir 12 Pflänzchen die neu gekommen sind. Wir hatten schon 8 gekauft und meine Frau meinte noch, da gehen sowieso noch welche ein. Nicht eine bis jetzt. Wir wollten nicht mehr so viele Pflanzen, letztes Jahr hatten wir einfach zu viele. Jetzt haben wir wieder 20. :)

    Vielen dank für die Komplimente, sehr freundlich.
    Gerd
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wunderschön. :love: Deine Mäuerchen und der weite Blick in die Landschaft haben es mir ja eh angetan.

    Und man sieht, dass ein "eher gemischtes und kühles Frühjahr" in unterschiedlichen Regionen etwas ganz anderes bedeuten kann. Wir warten hier in den meisten Ecken noch darauf, dass sich die ersten Rosenblüten zeigen. Im väterlichen Garten gab es noch nicht einmal dicke Knospen, es wird also noch ein bischen dauern.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke für die schönen Bilder:D:love:. Von solchen Bildern kann ich momentan nur träumen. Meine Rosen treiben wie verrückt, von Knospen noch keine Spur. Wir sind heuer mindestens 4 Wochen später dran, also schätze ich mal Ende Juni, das die ersten Rosenblüten erscheinen. Aber Euere Blüten verkürzen die Wartezeit.;)

    lg. elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Rosenblüte 2022 Rosen 87
    bonifatius Rosenblüte 2020, Rosen 244
    M Ungewöhnliche Rosenblüte Gartenpflanzen 1
    bonifatius Rosen, Rückblick auf die Rosenblüte 2017 Rosen 9
    Rosabelverde Rosenblüte außen schön, innen braun Rosen 2
    Schwarzer_Daumen Rosenblüte im Januar?!? :-o Gartengestaltung 7
    Werder Bremen Käfer in Rosenblüte Tiere im Garten 2
    S Welke Rosenblüte - Schädling? Rosen 4
    G Rosenblüte nach dem Regen Rosen 7
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelungen und Spiegelbilder" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelbilder und Spiegelungen" Archiv 26
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36

    Similar threads

    Oben Unten