Rosenblüte 2021

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.583
Das Schmuckstück "Florentina" zeigt eine wahnsinnige Blütenpracht.
IMG_20210624_144056_3.jpg IMG_20210624_144110_1.jpg
 
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Jetzt ist der Höhepunkt der Rosenblüte an unserem großen Rosenbogen.

    Rosen am Rosenbogen 1.jpg Rosen am Rosenbogen 2.jpg Rosen am Rosenbogen 3.jpg

    Rosen am Rosenbogen 4.jpg Rosen am Rosenbogen 5.jpg Rosen am Rosenbogen 6.jpg

    Hier wachsen gleich drei Kletterrosen beieinander: Ghislaine de Feligonde mit cremeweißen Blüten, Amadeus in Rot und die liebliche Veilchenblau in Lila.

    Als ich sie vor ungefähr acht bis zehn Jahren gepflanzt hatte, waren sie kleine wurzelnackte Zweiglein und jetzt ist es eine Pracht.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schöne Rosenbilder zeigt ihr da:D. Die Veilchenblau ist einfach eine Wucht, diese Farbe :love:, schade, das sie nur einmal blüht. Ich mach heute gegen abend Rosenbilder. Hatte gestern welche gemacht, aber aus Versehen mit einer hohen ISO-Zahl, habe die 800 gebraucht für ein Foto drinnen im Haus und vergessen zurückzustellen. Die Bilder sind nicht gut geworden. Mache später neue Bilder. Jetzt fangen meine Rosen auch richtig an. Es ist momentan eine wahre Pracht.
    Mein Rosentempel fängt auch an zu blühen.

    lg. elis
    Das Bild ist von 2020
     

    Anhänge

    • Rosentempel  0420.JPG
      Rosentempel 0420.JPG
      1 MB · Aufrufe: 71

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.525
    Meine Jasmina fängt langsam an, freut mich dass sie den Winter und die Spätfröste so gut überstanden hat. Hoffentlich legt sie bald richtig los.
    20210626_171330.jpg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Jasmina ist ja auch eine schöne Rose von Kordes. Sie blüht lange und ist gesund. Die macht Dir viel Freude, wirst sehen.

    lg. elis

     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.525
    @elis ich habe die Jasmina schon einige Jahre (war damals ein Geburtstagsgeschenk) und mag sie sehr gerne. Gesund war sie bisher immer.
    Sie ist nur derzeit sehr klein, da ich sie im letzten Jahr umsetzen musste. Kommt aber schon wieder sehr schön.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    @elis ich habe die Jasmina schon einige Jahre (war damals ein Geburtstagsgeschenk) und mag sie sehr gerne. Gesund war sie bisher immer.
    Sie ist nur derzeit sehr klein, da ich sie im letzten Jahr umsetzen musste. Kommt aber schon wieder sehr schön.

    Ja, das verstehe ich . Ich habe die Out of Rosenheim 2019 im Herbst umsetzen müssen. Sie ist voriges Jahr richtig gemickert. Aber heuer schiebt sie richtig an. Das ist eine Kordes Strauchrose. Ich mag sie sehr, hat ein so schönes Rot, schöne Blütenform und total gesund und wüchsig und blüht den ganzen Sommer. Freue mich schon wieder wenn sie blüht. Zeige ein altes Bild.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Rose Out of Rosenheim2019.JPG
      Rose Out of Rosenheim2019.JPG
      412,2 KB · Aufrufe: 54
    • Rose Out of Rosenheim2119.JPG
      Rose Out of Rosenheim2119.JPG
      224,6 KB · Aufrufe: 61
    • Rose Out of Rosenheim1418.JPG
      Rose Out of Rosenheim1418.JPG
      798 KB · Aufrufe: 65

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Wow, die sieht ja ganz großartig aus! Ist mir zuvor noch nie begegnet, da hast du wohl eine Rarität, Moni? Hab mal im Web gesucht und sehr wenig gefunden, außer dass sie eine Delbard-Rose von 1998 ist.

    Paar weiter Fotos gibt's hier:


    aber so schön wie deines sind die alle nicht.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mir gefällt die Emilia Maria auch sehr gut, ist genau mein Beuteschema, aber Delbard-Rosen gehen bei mir gar nicht, wir haben so eine ungünstige Klimalage. Habe das schon probiert. Mit Austinrosen habe ich auch Probleme, wenn eine stirbt, dann ist es eine Austin. Obwohl da etliche auch bei mir wunderbar funktionieren. z.B. die Hyde Hall, oder die The Pilgrim, die John Claire. Historische habe ich nicht viel, wenn dann mehrmalsblühende. Die einmalblüher sind bei mir nicht im Garten, da ist er zu klein.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Rose The Pilgrim 0419.JPG
      Rose The Pilgrim 0419.JPG
      222,3 KB · Aufrufe: 55

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    @elis, die ist wirklich traumhaft schön! :love: Eine tolle Farbe!

    Ja, Taxus, die Farbe ist wirklich ein so schönes Rot. Die wurde ja seinerzeit, wie in Rosenheim mal Landesgartenschau war, auf den Namen getauft. Da gab es auch einen Film zur damaligen Zeit "Out of Rosenheim", mit der Marianne Sägebrecht, deshalb wurde der Namen gegeben, weil darin Rosenheim vorkam. Da wurde richtig eine Publikumsbefragung gemacht im Vorfeld von der Gartenschau, welchen Namen sie bekommen soll vom Kordes.
    Die wurde so groß, das sie an dem Standort von vorher nicht bleiben konnte. Jetzt hat sie einen schönen Platz bekommen und gleich noch ein Gestell dazu, damit sie schön wirken kann. Die wird locker 2m hoch und blüht den ganzen Sommer, die Blüten sind gut regenfest und sie ist total gesund. Sie ist mit 60-80 cm Höhe angegeben, als Floribundarose bezeichnet, deshalb habe ich sie damals auf den Platz gepflanzt. Also die Höhenangaben stimmen auch nicht immer.....

    lg. elis
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.525
    @elis, den Film kenne ich! Der ist wirklich gut! Musste beim Namen der Rose gleich daran denken. ;-) vielen Dank für die schöne Anekdote zum Rosennamen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.525
    Ich weiß dass der Thread hier nur für Bilder gedacht ist, aber da alle Rosenbesitzer und -Liebhaber hier rein gucken... ich bin gerade dabei, eine Rose de Resht und eine Sophy's Rose in mein neu gestaltetes Staudenbeet zu pflanzen.

    Kann mir jemand sagen wie groß die Rose de Resht wird?
    Laut Gärtnerei-Angaben nicht zu groß (90-1,20m) aber die scheinen ja meist nicht zu stimmen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Wow, die sieht ja ganz großartig aus! Ist mir zuvor noch nie begegnet, da hast du wohl eine Rarität, Moni? Hab mal im Web gesucht und sehr wenig gefunden, außer dass sie eine Delbard-Rose von 1998 ist.

    Paar weiter Fotos gibt's hier:


    aber so schön wie deines sind die alle nicht.
    Rosabelverde - hier noch ein Link für dich - ich habe die bei Rosen Schultheis bestellt glaube ich, bin mir aber nicht sicher...
    Ich habe die schon so lange im Blumenbeet, sie ist meine schönste, Krankheitsresisdente und super duftende Rose, ich liebe diese Sorte...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.525
    Mit Austinrosen habe ich auch Probleme, wenn eine stirbt, dann ist es eine Austin.
    Das macht mir jetzt keine Freude, @elis, wo ich doch gerade eine Sophy's Rose gekauft habe, die sehr blattgesund sein soll... unser Klima ist ja dasselbe... na dann hoffe ich mal, dass das gut geht.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    Ich weiß dass der Thread hier nur für Bilder gedacht ist, aber da alle Rosenbesitzer und -Liebhaber hier rein gucken... ich bin gerade dabei, eine Rose de Resht und eine Sophy's Rose in mein neu gestaltetes Staudenbeet zu pflanzen.

    Kann mir jemand sagen wie groß die Rose de Resht wird?
    Laut Gärtnerei-Angaben nicht zu groß (90-1,20m) aber die scheinen ja meist nicht zu stimmen.

    deine Rose kenne ich leider nicht, aber bei mir sind alle Rosen höher als angegeben.,.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Das macht mir jetzt keine Freude, @elis, wo ich doch gerade eine Sophy's Rose gekauft habe, die sehr blattgesund sein soll... unser Klima ist ja dasselbe... na dann hoffe ich mal, dass das gut geht.

    Ich hab sehr viele Austin-Rosen im Garten.
    Die einzige, die sich verabschiedet hat, war die "Mary Rose", aber da war ich selbst schuld.
    Hab sie vor zig Jahren in den sonnigen Halbschatten gepflanzt, dann nahm der Schatten immer mehr Ausmaß ein und die Mary verkraftete das nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.525
    @wilde Gärtnerin vielen Dank, das macht mir wieder etwas Mut. Ich hoffe, dass die Sophy's Rose sich hier wohlfühlen wird. Sie soll sehr blattgesund sein, hier leider ein absolutes Muss. Sonne wird sie haben.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    Ich habe auch David Austin Rosen im Garten - 8 Stück derzeit. Mir ist noch keine gestorben und speziell die Gertrude Jekyll und die Evelyn sind groß und kräftig. Die Pat Austin schwächelt heuer ein wenig, der ist es zu heiss....
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mir gefallen die Austin-Rosen ja auch so gut, aber sie eignen sich halt nicht für kalte Lagen. Das mußte ich ja leidvoll erfahren. In Klagenfurt hast das Problem ja nicht, da ist es ja viel wärmer und milder als bei mir. Ich will ja niemanden die Freude an den Austins nehmen, habe ja nur über meine Erfahrungen berichtet. Bei mir funktionieren ja auch etliche Austins, aber mindestens 10 Sorten sind ganz schnell verstorben. Leider:cry:,. Es kommt scheinbar ja auch auf das Genmaterial der Elternteile an. Die Hyde Hall ist so eine schöne die unermüdlich blüht.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Hyde Hall1119.JPG
      Rose Hyde Hall1119.JPG
      782,8 KB · Aufrufe: 56

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.525
    Aber @elis, @wilde Gärtnerin wohnt nicht weit von uns entfernt und hat dasselbe Klima wie wir.
    Ich kann noch nicht mitreden, da die Sophy's Rose meine erste Austin-Rose ist. Mir fiel nur beim Aussuchen auf, dass es auch Austin-Rosen mit mittlerer Blattgesundheit gibt. Die schieden von vorneherein aus, das würde hier sicher nicht klappen.

    Gepflanzt ist sie jetzt jedenfalls, die Sophy's Rose. Neben der Rose de Resht.
    Und umzingelt von Zinnien und mini-Sonnenblumen, die schon ziemlich von Schnecken und Ohrenkneifern niedergemacht worden sind. :rolleyes:
    20210627_185924.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich war heute Früh nochmal im botanischen Garten. Die erste Hauptblüte der Rose ist vorbei, die Sonne hat die Rosen gebraten und diese herrliche Zeit arg verkürzt. Aber ich weiß ja, dass viele Sorten mehrmals blühen.

    Vor einigen Tagen haben wir uns doch über den Namen einer Rose unterhalten, ob jetzt Azubi oder Azubis richtig sei.

    Das alte Schild behauptet eindeutig Azubi, aber das neuere Schild, das auch noch die Gruppe ausweist, die die Patenschaft für die Rose übernommen hat, das benennt die Rose korrekt mit Azubis.

    P1040339Kletterrose Azubis.JPG P1040341.JPG P1040340.JPG

    P1040336Wand der Orangerie.JPG P1040337Bounbonrose Kronprinzessin Viktoria.JPG

    P1040426Damascenerrose Leda.JPG P1040425Damascenerrose Leda.JPG

    P1040351Kletterrose Coral Dawn.JPG P1040342Strauchrose Rose von Münster.JPG
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Meine Mom hat auch eine Azubis und erklärte mir, die hieße so weil sie ein kletternder Sport der Mainzer Fastnacht sei.
    Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich fand die Idee irgendwie süß. Hat in dem Fall dann doch was mit Azubi zu tun.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @elis, den Film kenne ich! Der ist wirklich gut!
    Oh ja, den mag ich auch sehr. Gibt's bei mir auf DVD.
    Nachdem ich jetzt einiges über die Rose erfahren habe, brauch ich die glaub ich auch noch. :)

    Das alte Schild behauptet eindeutig Azubi, aber das neuere Schild, das auch noch die Gruppe ausweist, die die Patenschaft für die Rose übernommen hat, das benennt die Rose korrekt mit Azubis.

    Ah, die Junggärtner NRW! Dann ist ja noch Hoffnung. ;)

    Meine Mom hat auch eine Azubis und erklärte mir, die hieße so weil sie ein kletternder Sport der Mainzer Fastnacht sei.

    Hm? Versteh ich jetzt nicht.

    @PalmenFan . , ich glaube mich zu erinnern, dass du uns damals die gerade neue bepflanzte Schaukel gezeigt hast. Hat sich ja alles richtig prächtig entwickelt! (y) Weißt du den Namen der roten noch?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nichts wirklich neues ...

    2021rsn25.jpg Mitten in der Kir Royal schläft eine Hummel.

    2021rsn27.jpg Kir Royal

    2021rsn26.jpg Constanze Mozart lebt noch immer im Kübel und braucht mehr Wasser, als ich dachte. Jetzt sieht sie wieder gut aus. Übrigens duftet sie nachts am besten, nachmittags fast gar nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Mom hat auch eine Azubis und erklärte mir, die hieße so weil sie ein kletternder Sport der Mainzer Fastnacht sei.
    Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich fand die Idee irgendwie süß. Hat in dem Fall dann doch was mit Azubi zu tun.
    Bitte hilf mir vom Schlauch runter, die Erklärung verstehe ich genauso wenig, wie Rosabel.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich gehe mal davon aus, dass es Spross und nicht Sport heißen soll.
    Wenn quasi ein Nachfahre der "Mainzer Fasnacht" (habe gegoogelt, ist auch eine Rose), dann passt Azubi irgendwie 😉


    Den Begriff "Sport" in diesem Zusammenhang kannte ich, hab ich mal von @Billabong gelernt. ;)


    Aber den Sprung von der Mutation zum Lehrling, den verstehe ich irgendwie noch nicht so richtig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.525
    Ich auch nicht, wobei ich von einem Irrtum ausgehen würde (?) denn "Azubis" bedeutet ja nicht "Azubi".
    Warum sollte ein niederländischer Züchter (Van de Laak) seine Rose auf deutsch "Azubi" nennen? :unsure:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lange hing an der Rose nur das ältere "Azubi"-Schild. Von einem niederländischen Züchter hatte ich auch keine Ahnung. Ich fand's lustig - aber die Diskussion um den Namen hatten wir ja schon.


    Schöne Bilder, Pyro, danke!

    (Die Azubi sieht so festlich aus, der latzhosige Name will gar nicht zu ihr passen. :giggle:)
    Vielleicht haben die Sorte ja ein paar Gärtner-Azubis gezüchtet?
    Na die wären dann sicher berühmt geworden!

    Aber nein, hab grad mal nachgesehen: die Rose heißt Azubis, Züchter ist ein van de Laak, 1981. Azubis mit s am Ende passt schon viel besser zur Blüte, find ich. Latzhose entfernt. ;)
    Na, dann muss der botanische Garten sein Pflanzschild aber auch ändern.


    Anhang anzeigen 680463
    Dafür gibt es Azubis. :lachend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.525
    Hatte ich mitverfolgt, Pyromella, ich bezog mich nur auf die Erklärung von starlightshadow bzw. ihrer Mutter.
    (Sie kannte die Rose ja unter richtigem Namen, da sie sie selbst im Garten hat)
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    @PalmenFan . , ich glaube mich zu erinnern, dass du uns damals die gerade neue bepflanzte Schaukel gezeigt hast. Hat sich ja alles richtig prächtig entwickelt! (y) Weißt du den Namen der roten noch?

    Ich habe nochmal in den Beitrag von 2017 geschaut. Es ist die Kletterrose Baikal. Und gepflanzt hatte ich die Rosen doch schon im August 17.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Rosenblüte 2022 Rosen 87
    bonifatius Rosenblüte 2020, Rosen 244
    M Ungewöhnliche Rosenblüte Gartenpflanzen 1
    bonifatius Rosen, Rückblick auf die Rosenblüte 2017 Rosen 9
    Rosabelverde Rosenblüte außen schön, innen braun Rosen 2
    Schwarzer_Daumen Rosenblüte im Januar?!? :-o Gartengestaltung 7
    Werder Bremen Käfer in Rosenblüte Tiere im Garten 2
    S Welke Rosenblüte - Schädling? Rosen 4
    G Rosenblüte nach dem Regen Rosen 7
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelungen und Spiegelbilder" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelbilder und Spiegelungen" Archiv 26
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36

    Similar threads

    Oben Unten