Rosenblüte 2021

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.171
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Was für eine wunderschöne Blüte, so eine tolle Zeichnung. Du kennst nicht zufällig den Züchter, @Knuffel? Google spuckt mir unter "Rose Romantik"/"Edelrose Romantik" nichts brauchbares aus.

Bei diesen gestreiften Rosen fallen mir zuerst die von Delbard ein, obwohl ich genau deine auf den ersten Blick da nicht finden konnte, aber schau mal selbst, zB hier:

 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du stellst interessante Fragen.

    Und du hast sie interessant beantwortet, danke!
    Ja, Kunstwerk, da weiß ich, wie sich das anfühlt, aber da gibt's selten Licht und Duft zugleich. Und wenn doch mal, dann haut's einen um. Ungefähr so hab ich mir das in deinem Pavillon vorgestellt: man muss dauernd dagegen ankämpfen, sich von Schönheit, Duft und Licht einfach wegfluten zu lassen.

    Gewissermaßen stellt man ja nur den Rahmen zur Verfügung, die Rosen sind ja Schönheiten die sich selbst entwickelt haben.

    Hab lange hier auf dem Forum keinen Satz gelesen, der mir so gefallen hat!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Am 7.05. eingepflanzt, die Rosengarten Zweibrücken
    20210608_085848.jpg.20210608_085723.jpg

    klein aber fein (y)
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Bei mir ist die Rosenblüte im vollen Gange, hab eine menge Bilder gemacht die aber zuerst einsortiert werden müssen, blicke sonst selbst nicht mehr durch.

    Bin am frühen Vormittag mal durch den Garten gegangen, bei den meisten Rosen ist die Farbe nicht intensiv genug wiedergegeben, dieses Problem hab ich schon durch die ganze Saison,
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Bekomme no
    Bei mir ist die Rosenblüte im vollen Gange, hab eine menge Bilder gemacht die aber zuerst einsortiert werden müssen, blicke sonst selbst nicht mehr durch.

    Bin am frühen Vormittag mal durch den Garten gegangen, bei den meisten Rosen ist die Farbe nicht intensiv genug wiedergegeben, dieses Problem hab ich schon durch die ganze Saison,
    Vorhin konnte ich keine Bilder hochladen, jetzt ein neuer Versuch,

    _MG_0265.JPG _MG_0266.JPG _MG_0267.JPG

    _MG_0272.JPG _MG_0276.JPG _MG_0279.JPG

    _MG_0270.JPG _MG_0280.JPG _MG_0281.JPG

    _MG_0282.JPG _MG_0283.JPG IMG_4077.JPGIMG_4100.JPG
     

    Anhänge

    • _MG_0275.JPG
      _MG_0275.JPG
      598,9 KB · Aufrufe: 74
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Bonifatius , einfach nur traumhaft.
    Ich hoffe ja nur, daß es hier auch noch schön wird.
    Gerade eben Gewitter und Regen.

    Die Gewitter hatten wir vor gut einer Woche, jetzt ist für die nächsten 14 Tage Sommer angesagt, wenn man den Vorhersagen trauen kann, heute 30° und schon kann man sehen wie schnell einige Rosen verblühen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Die Rosenblüten explodieren regelrecht bei diesem Wetter.
    Honeymoon hat auch schon eine Blüte, die noch nicht ganz geöffnet ist.
    Die Florentina fängt jetzt an, ich muss ma wieder einen Rundgang machen.
    IMG_20210606_143022_1.jpg IMG_20210606_143428.jpg IMG_20210531_112029.jpg IMG_20210603_153243_3.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich bin noch damit beschäftigt, manche Rosen überhaupt erst wieder hervorzukramen! Einige sind vom widerlichen Giersch umzingelt, andere von Vergissmeinnicht und manche von beidem. Die Vergissmeinnichtblüte ist endlich vorbei, so dass ich heute mit dem großen Rupfen begonnen habe. Eine weitere Rose war unter einem wuchernden Holunderstrauch verschwunden ... dieses Jahr ist alles so hysterisch gewachsen wie nie und ich komme kaum hinterher.

    Die erste Rosenblüte hab ich heute aber auch entdeckt, an der namenlosen alten Rose mitten auf dem Rasen, die hat's zum Glück etwas luftiger als die anderen. Hatte aber noch keine Zeit für ein Foto. Morgen. Bisher erst heftig dran geschnuppert. Ah die dufffffftet! :giggle:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    So sehr ich die Vergissmeinicht mag, wenn sie blühen - aber ich bin auch immer froh, wenn ich sie dann ausreissen kann! Fürchterlich, wie sie ausschauen, wenn sie verblüht sind, und der Samen klebt überall.......
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Immer kommen noch Frostschäden zum Vorschein, meiner Rembrandt sah man es bei dem kühleren Wetter nicht an aber jetzt bei der Hitze vertrocknen triebweise Blätter, Blüten und Knospen.
    Ein Fachmann sagte mir dass durch den Frost die Triebe geschädigt sind und sie die Pflanze nicht mehr richtig versorgen können, bei dem kühleren Wetter hat die Rose es noch geschafft aber jetzt bei der Hitze wo auch noch die Blüten dazu kommen schafft sie es nicht mehr. Die werde ich leider ganz zurückschneiden müssen, hoffentlich treibt sie wieder aus.

    Jetzt aber wieder einige Bilder,

    Astrid Gräfin von Hardenberg,

    _MG_0294.JPG _MG_0295.JPG _MG_0296.JPG

    _MG_0297.JPG _MG_0298.JPG


    William Lobb,

    _MG_0373.JPG _MG_0374.JPG IMG_4180.JPG

    IMG_4181.JPG IMG_4182.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Immer kommen noch Frostschäden zum Vorschein,

    Aha, ich wusste bisher nicht, wie Spätschäden vom Frost aussehen und dass die Rosen jetzt noch daran zu knabbern haben.

    Vielleicht ist es ja ein ausgleichender positiver Spätfrostschaden, dass es dieses Jahr bisher so wenig Blattläuse gibt? Von mir aus dürfen die gern weiter wegbleiben!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier sind endlich meine allerersten Rosenblüten dieses Jahr:
    2021rsn02.jpg Die fiese Krabbenspinne ist natürlich sofort zur Stelle.

    2021rsn03.jpg Wie gesagt, eine Rose ohne Namen. Ich hoffe, sie bringt all ihre Knospen zum Blühen, ehe der Rosenrost sie hinwegrafft ... einen ersten Zweig musste ich schon entfernen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Meine Rose in dem Holztrog an der Mauer verbrennt regelrecht in der Sonne, dabei gestern nur 25°!
    Diese Woche siollen die Temperaturen auf 35° steigen, da sind sie dann wahrscheinlich hinüber - die Blüten sind richtig knusprig..
    IMG_20210612_183314.jpg IMG_20210612_183346.jpg
    Muss die wahrscheinlich dort raus und woanders hin setzen, dachte immer rosen lieben Sonne...
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ohje, die weisse Mauer verstärkt natürlich die Hitze! Ich verfolge den Wetterbericht gespannt, denn ab Freitag bin ich in Wien, na servus, wenn's so heiß wird.....
    Was wächst da bei deiner Rose - ist das Dill? Schaut hübsch aus.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ohje, die weisse Mauer verstärkt natürlich die Hitze! Ich verfolge den Wetterbericht gespannt, denn ab Freitag bin ich in Wien, na servus, wenn's so heiß wird.....
    Was wächst da bei deiner Rose - ist das Dill? Schaut hübsch aus.
    Ja Dill wächst da raus - schon Jahre lang, sät sich immer dort selber aus und darf da auch wachsen.. ;)
    Vielleicht ändert sich ja das Wetter bis zum nächsten Wochenende und nur bis Donnerstag ist es sehr heiß...
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Als erstes in diesem Jahr ist die Samtrose Tuscany aufgeblüht. Herrlich, wie die Blüten von Bienen umschwärmt werden!

    Samtrose Tuscany.jpg

    Als nächstes folgen mit dem Blühen Ghislaine de Feligonde, Amadeus, Giardina und die Beetrosen Gruß an Aachen.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hier sind endlich meine allerersten Rosenblüten dieses Jahr:
    Anhang anzeigen 680173 Die fiese Krabbenspinne ist natürlich sofort zur Stelle.

    Anhang anzeigen 680174 Wie gesagt, eine Rose ohne Namen. Ich hoffe, sie bringt all ihre Knospen zum Blühen, ehe der Rosenrost sie hinwegrafft ... einen ersten Zweig musste ich schon entfernen.


    Das ist eine wunderschöne Rose, wahrscheinlich eine alte Sorte, die ohne Namen sind meistens die schönsten, hab auch eine die mal falsch geliefert wurde, die möchte ich nicht mehr missen,
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Habe diese "Goldspatz" schon vom Topf in ein Beet gepflanzt, da scheint es ihr besser zu gehen..
    IMG_20210613_081119.jpg
    Ok, werde mir überlegen, wo ich diese "rote" im Herbst hinpflanze, der Holztrog fällt eh schon auseinander..
    Dort an die weiße Mauer passen nur Oleander und Olive - die machen dort keine Probleme...

    @ Frostschäden sind das keine, ich wohne ja in einer sehr milden Weingegend, da haben wir mit Frost keine Probleme bei den Rosen..

    @bonifatius - ja Frost sieht anders aus...
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Es gibt Rosensorten, die lieber im Halbschatten wachsen. Dazu gehören viele rot blühende Sorten. Vielleicht ist es Deiner Rose vor der weißen Mauer wirklich zu heiß.
    Ich werde interessiert mitlesen, welche Tipps Du von den Rosenfreunden hier bekommst.


    Ich würde sagen 90% der Rosen kommen mit Halbschatten zurecht, mein ganzer Garten liegt im Halbschatten mit ca 5 Stunden Sonne..
    Dunkle Rosen pflanze ich immer noch etwas schattiger, in der Regel verbrennen sie sehr schnell wenn es heiß wird.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Mein Garten ist ebenfalls halbschattig. Vollsonnige Stellen gibt es nicht und dennoch gedeihen hier viele Rosen. Heute Morgen habe ich entdeckt, dass 'Gruß an Aachen' eine erste offene Blüte hat.

    Gruß an Aachen Beetrose.jpg

    In zwei Varianten (hell-lachsfarben und weiß) ist diese Rose im vergangenen Sommer neu in meinen Garten eingezogen. Es ist eine Polyantharose, die herrlich duftende Blüten bildet. Diese Beetrose wird so beschrieben: "Diese Rose bezaubert mit dem traditionellen Charme alter Rosen. Sie ist blütenreich und wächst buschig gesund."

    Mal schauen, ob diese Aussage stimmt! :freundlich: Im vergangenen Jahr waren diese Rosen noch im Topf und haben nur spärlich geblüht.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Frage: hat von euch jemand die Ramblerrose „ Super Dorothy“ oder die „ Super Excelsa“ im Garten? Ich würde sehr gerne Fotos sehen und Erfahrungsberichte lesen! Ich überlege, eine davon zu pflanzen..,
    Dankeschön
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Was für eine Augenweide, Pyromella!

    Und ich schleiche hier um die dicken Knospen meiner neuen Friesia herum und warte darauf, dass sie endlich aufbrechen.
    Am weitesten ist erstaunlicherweise eins meiner Frostopfer, die Zepeti von Meilland, sie ist wirklich unglaublich zäh.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich muss mich ja bei Laune halten, bis ich wieder bei meinem Vater auf der Terrasse stehen kann und die Nase in der dann hoffendlich blühenden Westerland versenken kann. Bei meinem letzten Besuch gab es erst Knospen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Rosenblüte 2022 Rosen 87
    bonifatius Rosenblüte 2020, Rosen 244
    M Ungewöhnliche Rosenblüte Gartenpflanzen 1
    bonifatius Rosen, Rückblick auf die Rosenblüte 2017 Rosen 9
    Rosabelverde Rosenblüte außen schön, innen braun Rosen 2
    Schwarzer_Daumen Rosenblüte im Januar?!? :-o Gartengestaltung 7
    Werder Bremen Käfer in Rosenblüte Tiere im Garten 2
    S Welke Rosenblüte - Schädling? Rosen 4
    G Rosenblüte nach dem Regen Rosen 7
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelungen und Spiegelbilder" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelbilder und Spiegelungen" Archiv 26
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36

    Similar threads

    Oben Unten