Rosenblüten vertrocknen vor Blüte

Tinchen1980

Mitglied
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
39
Hallo Forum


Ich habe mir vor 2 Wochen eine kleine Stammrose für meinen Balkon geholt. Habe sie aus dem Kunstopftopf in einen Tonkübel gepflanzt, jedoch in ungefähr gleicher Größe wie der Kunstofftopf. Sie steht vollsonnig den ganzen Tag.

Einige Blüten sind schon aufgegangen aber viele vertrocknen bevor sie aufgehen.Erst werden die Blütenstengel gelb, dann braun, dann fallen sie ab oder ich entferne sie schon vorher.

Einige Blätter haben Fraßspuren zu sehen an Schädlingen habe ich aber nix.

Gegossen wird sie fast jeden tag, Wasser kann aber abfließen.

Was hat sie?:confused:

 
  • MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hallo Tinchen!

    Rosen sind Tiefwurzler - sie brauchen, meines Wissens nach alle eine Pflanztiefe von 50cm...

    Das ist auch das Problem mit diesen "süßen" Mini-Rosen in Mini-Töpfen mit Mini-Übertöfen - es wird den Leuten vorgegaukelt, eine Kleine und feine Rose braucht nach unten keinen Platz was umsatzfördernd dazu führt, dass 90% dieser armen Pflanzen nach wenigen Wochen jämmerlich eingehen - wenn sie nicht in tiefere Töfe gesetzt werden - schade eigentlich)

    Schnell "tieferlegen" - und die beschiebenen Merkmale könnten auf Saugrüsseldingens schließen lassen, einige dieser Unholde sind nämlich nachtaktiv Du guckst abends und nix ist passiert, du guckst morgens und bekommst einen Schock - Foto wäre gut gewesen ;) - oder kannst Du das noch nachreichen?

    Liebe Grüße
    MamyBlue

    P.S.: Nicht so viel gießen - die frisch umgesiedelte Jungpflanze bildet dann verstärkt Oberflächenwurzeln aus und nicht die, die sie braucht, um sicheren Halt und Froststäbilität zu bekommen!
     

    Tinchen1980

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Danke Mamyblue,
    ich dachte mir schon sowas wegen tieferem Topf, hatte ja auch schon vorher ein bisschen gesucht. Und habe sie vor einigen Tagen in einen tieferen und etwas breiteren Topf gepflanzt. Aber 50 cm fand ich dann doch nen bisschen übertrieben, das sieht ja komisch aus, so eine kleine Rose in so einem hohen Topf. Ich hatte auch keinen tiefenTopf zu Hause, im Baumarkt gab es auch nur so tiefe Töpfe, die aber auch sehr breit waren. Der jetzige ist ungefähr 10 cm tiefer als der Ursprungstopf. Danach habe ich sie mit Pilzmittel besprüht, weil eininge Blätter nach Mehltau aussehen und am nächsten Tag mit einem Schädlingsspray eingesprüht. Das werde ich jetzt noch 1-2 mal wiederholen und dann hoffen das alles gut wird. Falls nicht mache ich mal Fotos, falls dann Hilfe noch nicht zu spät ist.
     
  • MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hi Tinchen!

    Falls nicht mache ich mal Fotos, falls dann Hilfe noch nicht zu spät ist.

    Ooch Fotos schaden nie... zumindest hätte Dein Gegenüber dann ein Bild im Kopf, worüber gerade geschrieben wird und Hilfe oder Tipps werden einfacher. So ist das alles reichlich spekulativ...

    Hast Du den Stamm abgestützt? Wie ist der Standort noch außer
    Sie steht vollsonnig den ganzen Tag.
    ? Windgeschützt?
    Wie sehen denn die Wurzeln nach diesem Hin- und Hertopfen aus? Viele Verluste? Welches Substrat hast Du genommen?

    so eine kleine Rose
    hm - wieder ohne Bild sehr schwer, dazu etwas zu sagen. Es gibt Hochstämme mit unterschiedlichen Kronenansätzen (tw. 140cm Stamm+ dann erst die eigentliche Pracht) - und einigermaßen sicher stehen soll das Ganze schließlich auch noch, oder?

    Kann sie beim Transport oder kurz danach doch noch Kälte/Frost abbekommen haben - wenn ich auf das Datum gucke und zwei Wochen zurückrechne... Da waren die Eisheiligen und regional unterschiedlich haben die gar nicht mal so wenig zugeschlagen...

    Erst gelb, dann braun könnte auch ein Pilz sein... muss aber nicht... leicht "erkältet" könnte es auch sein. Echt schwer ohne Bild ein Versuch der Ferndiagnose. Und meine Glaskugel ist so verstaubt.
    Echter oder falscher Mehltau?

    Danach habe ich sie mit Pilzmittel besprüht, weil eininge Blätter nach Mehltau aussehen und am nächsten Tag mit einem Schädlingsspray eingesprüht. Das werde ich jetzt noch 1-2 mal wiederholen

    Puh - mir ist das ja beim Lesen schon zuviel Stress... nicht falsch verstehen, ich möchte Dich nicht angreifen... Aber es wirkt, als würdest Du da gerade deine Rose totpflegen - zuviel des Guten kann auch verkehrt sein.

    Wo hast Du die Pflanze denn gekauft?
    Wenn nicht in der Baumschule, in der sie aufgezogen wurde, hatte sie bis zum Verkaufsstandort ja auch schon Stress:
    Verpacken, Transport (evtl. Frost), Auspacken(?), mit neuen Standortbedingungen klarkommen (kommt ja darauf an, wie lange sie dort stand), (wer-weiß-was-Pflege-am-Verkaufsort), wieder einpacken(?), Transport, Auspacken (evtl. Frost), umtopfen, mit neuen Standortbedingungen klarkommen,
    - an dem Punkt scheint sie einge Knospen oder halbaufgegangene Blüten abgeworfen zu haben* - nochmal umtopfen, und Chemie aufs Haupt - das auch noch gleich 2mal... Welche Sorten, können die auch wieder Wechselwirken?

    *hätte ich auch: oder Schoko-Stress-Abbau - wer ums überleben kämpft, hat keine Kraft für Blütenpracht... wirft ergo erstmal das weg, was Mensch will, um zu erhalten, was Pflanze dringendst braucht.

    Durchatmen - und durchatmen lassen... und bitte erstmal ein Bild...

    Liebe Grüße
    MamyBlue
     
  • Tinchen1980

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Okay, okay, ich mache Fotots, so bald das wetter wieder besser wird, denn seit gestern regnet es hier und es ist kalt und zugegebenermaßen habe ich der bequemlichkeit wegen noch kein Foto gemacht.;)

    Sie steht nicht windgeschützt, falls es sehr stürmisch werden sollte, muss ich sie halt unterstellen, aber unterstellen kann ich sie nicht die ganze zeit,dann würde sie nämlich keine Sonne mehr abbekommen.Die Terrasse ist nämlich nach oben hin offen, also sie ist den Wetterlaunen damit ausgesetzt, nur ein Teil ist komplett überdacht aber wie schon geschrieben, da kann sie nicht stehen, denn da kommt keine sonne hin.

    Die Wurzeln haben etwas einbüßen müssen, bei beidem Umtopfen, die Wurzeln sind auch noch ganz dünn und fein.

    Ich habe normale Blumenerde genommen und falls du jetzt schimpfen willst, mamyblue, das ich besser Rosenerde hätte nehmen sollen oder so, ich nehm das jetzt in Kauf. Die Rose muss da jetzt durch, sie hat nur 10€ gekostet und ganz ehrlich, wenn sie eingeht, dann geht sie ein. Dann habe ich es zumindest versucht. Ich wollte eine Rose aber was ich nicht wollte ist viel Geld für etwas ausgeben, wo ich weiß, dass Rosen halt auch nicht ganz unempfindlich sind. Und außerdem habe ich sehr wenig Geld, wollte aber trotzdem nicht auf etwas blühendes verzichten.

    Die Eisheiligen waren vorbei als ich sie gekauft habe. Seitdem war es nicht mehr kalt, außer jetzt, da wir in den letzten beiden Nächten nur 6°C hatten und tagsüber auch nur 10°C ist es fast kälter als an den Eisheiligen.

    Also Mehltau gibt es ja zwei Sorten, dass weiß ich auch, der eine ist weiß und der andere schwarz, welches welcher ist, müsste ich jetzt nachgucken, das stehr in meinem Buch. Bei mir sind einige Blätter schwarz, deshalb habe ich gesprüht, damit es nicht noch schlimmer wird.

    Die Rose ist an einem kleinen Bambusstab gestützt. Und ich habe den Fuß, da er mir so nackt nicht gefällt mit Blumen unterpflanzt.

    Morgen soll es ja wettertechnisch besser werden, dann mache ich Fotos, dann kannst du dir ein Bild machen, Mamyblue.

     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hi tinchen!

    Mir ist da noch eine Idee gekommen, wenn Du nicht viel Geld ausgeben wolltest: gibt es einen relativ guten/gesunden Zweig? Dann könntest Du vor dem wegwerfen versuchen, einen Steckling zu ziehen (müsstest Du dann allerdings natürlich "streng" zum Hochstämmchen erziehen...) ;)

    Und ich habe den Fuß, da er mir so nackt nicht gefällt mit Blumen unterpflanzt.
    Mit was?

    falls du jetzt schimpfen willst, mamyblue,
    - nööö schimpfe nicht...

    Deine Mamy
    *deren Rosen in was Selbstgemsichtem stehen, was vermutlich auch jedem wirklichen Rosenzüchter die Zornesfalten auf die Stirne bringen täte...*;)
     
  • Tinchen1980

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    39
    tata,

    hier meine Rose: habe es endlich geschafft!:)

    von den trockenen Rosenblüten sind es nicht mehr viele, nur noch so ein paar, vielleicht erholt sie sich ja langsam.
    Und die schwarzen Flecken auf den Blättern sind auch nicht viel.


     

    Anhänge

    • k-pflanze und Opa s Sessel 001.jpg
      k-pflanze und Opa s Sessel 001.jpg
      55,3 KB · Aufrufe: 401
    • k-pflanze und Opa s Sessel 003.jpg
      k-pflanze und Opa s Sessel 003.jpg
      38,1 KB · Aufrufe: 642
    • k-pflanze und Opa s Sessel 004.jpg
      k-pflanze und Opa s Sessel 004.jpg
      63,9 KB · Aufrufe: 437

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hi Tinchen!

    Sieht doch ganz gut aus!
    Die braun gefleckten Blätter könntest Du ja abmachen...
    Sie wächst auch wieder, soweit ich das sehen kann treibt sie frische rötliche blättchen aus (meine hatten jetzt anscheinend auch einen "paar-Tage Wachstumsstop" - vermutlich zu kühl und zu nass... ;)

    Liebe Grüße
    Sandra
     

    Tinchen1980

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ich glaube ich habe mich zu früh gefreut. :(Jetzt treiben die Rosenblüten zwar aus aber nur ein bisschen und dann passiert genau das gleiche was ich vorher hatte. Außerdem kriegen de Blüten die überleben weiße Flecken. Was könnte ich jetzt noch machen? Mit Wachstumshilfe gießen, vielleicht, also Braunalgenextrakt? Das wäre so meine letzte Idee. Oder liegt das am Wetter?
     

    Tinchen1980

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    39
    So, hier dann nochmal ein paar aktuelle Bilder von meinem Röschen.

    Vielleicht sieht ja jemand die Bilder und hat ne Idee was das sein könnte und ob ich was tun kann.
     

    Anhänge

    • k-pflanze und Opa s Sessel 011.jpg
      k-pflanze und Opa s Sessel 011.jpg
      58,6 KB · Aufrufe: 460
    • k-pflanze und Opa s Sessel 010.jpg
      k-pflanze und Opa s Sessel 010.jpg
      86,3 KB · Aufrufe: 456
    • k-pflanze und Opa s Sessel 008.jpg
      k-pflanze und Opa s Sessel 008.jpg
      77,6 KB · Aufrufe: 408
    • k-pflanze und Opa s Sessel 007.jpg
      k-pflanze und Opa s Sessel 007.jpg
      60,3 KB · Aufrufe: 406
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Tinchen,
    hat der Kübel eine Höhe von mind. 40 cm? Noch besser wären 60 cm, denn Rosen sind Tiefwurzler.

    Und den Untersetzer würde ich auf jeden Fall weglassen, damit NIEMALS Staunässe entsteht.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Tinchen1980

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ich weiß, dass Rosen Tiefwurzler sind, schrieb Mamyblue auch bereits. Und der Topf ist auch etwas tiefer aber 40 cm soviel hat er nicht, denn so schmale Töpfe, die so tief sind habe ich im Baumarkt nicht gefunden. Die Rose ist auch noch nicht so groß, da wolllte ich sie nicht gleich in so einen Riesen Topf setzen, wie ich weiter oben schon schrieb, das sieht dann ja auch komisch aus, so n kleines Stämmchen in so nem große Kübel- Ich habe sie vor 14 Tagen / 3 Wochen erst in diesen Kübel gesetzt, siehe Fotos oben. das war das 2. Umtopfen, denn der erste Kübel war noch kleiner. Die Rose muss da jetzt durch. nochmal nen neuen Kübel kriegt sie nächstes Jahr, wenn sie das überlebt.:confused:

    Pilz an den Blüten könnte das aber nicht sein oder? Die Blätter sind soweit okay, die hatte ich auch schon einmal vorsichtshalber eingesprüht.Vielleicht kriegt sie nochmal nen Dusche und dann hoffe ich............

    L
     

    Tinchen1980

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ich schon wieder,

    nun habe ich neulich meine Rose mit Anti Pilzmittel eingesprüht, weil sie wieder dunkle flecken an den Blättern bekam........... Nun bekommt sie aber wei0e Beläge und Flecken. An den Blättern sind es Flecken, an den noch geschlossenen Blüten sind es Beläge, die sich beim Drüberreiben etwas entfernen lassen. Was n das jetzt??? Ungeziefer?

    Die Blüten sehen nachwievor nicht schön aus, vielleicht liegt es wirklich am Topf, aber, wie ich schon schrieb, sie muss da jetzt durch, zumal sie ja auch unterpflanzt ist und ich das jetzt nicht ein drittes mal wieder rausreiße, da gehen ja dann auch jedesmal Wurzeln verloren. Es kommen aber immer wieder neue Blätter und auch Blüten nach.

    Irgendwie hatte ich bislang noch nie Glück mit meinen Balkonrosen, das ist die dritte, hatte jahrelang keine, die anderen sind mir eingegangen. Und bei der bin ich mir auch nicht sicher, ob sie das überlebt.

    Kann ich nochwas anderes machen, gegen Läuse nochmal spritzen vielleicht?
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo Tinchen,

    Das an den Blüten hört sich nach Mehltau an. Hat man oft bei feucher Witterung.

    Das befallene musst Du rausschneiden. Dann mit einem geeigneten Mittel spritzen. Lass Dich im Gartencenter dazu beraten.

    Das an den Blättern: Kannst Du ein Foto machen von den befallenen Blättern?

    Grüße
    Simone
     

    Tinchen1980

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Hallo Simone,

    Ich habe erst in der letzten Woche mit Celaflor Combi Rosen Spritzmittel, davon das Anti-Pilzmittel gespritzt aber da hatte die Rosen noch nicht diese weißen Blätter sondern eher schwarze Flecken, also wahrscheinlich auch Pilz.

    Davon soll man ja auch nur max. dreimal spritzen, da ich nun schon zweimal gespritzt habe, darf ich ja auch nur noch einmal. Aber scheinbar "fruchtet" es ja nicht. Was meinst du soll ich da jetzt noch was anderes versuchen? Ich hätte jetzt sonst in den kommenden Tagen, wenn es trocken bleibt mit dem andren Präparat gegen Schädlinge gespritzt, weil vielleicht hat die Rose ja Wollläuse, diese weißlichen Beläge sind vielleicht davon? Ich mach später mal nen Foto, im Moment regnet es nämlich.

    Wenn ich befallene Blüten und Blätter weg mache bleibt aber nicht mehr viel übrig besonders von den Blüten nicht.
     

    Tinchen1980

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    39
    So hier nochmal Fotots von den noch geschlossen Blüten, die Blätter sind eher das kleinere Problem und auf dem Link, den du Simone mir geschickt hast finde ich das Schadbild nicht.

    Leider sind die Bilder nicht sehr scharf aber besser krieg ich das mit meiner Digicam nicht hin. Die weißlichen Beläge befinden sich an den Kelchen der Blüten und lassen sich aber mit dem Fingernagel abkratzen. Ist das Mehltau?? Kennt sich da wer aus?
     

    Anhänge

    • k-pflanze und Opa s Sessel 001.jpg
      k-pflanze und Opa s Sessel 001.jpg
      40,8 KB · Aufrufe: 553
    • k-pflanze und Opa s Sessel 002.jpg
      k-pflanze und Opa s Sessel 002.jpg
      69,1 KB · Aufrufe: 427
    • k-pflanze und Opa s Sessel 003.jpg
      k-pflanze und Opa s Sessel 003.jpg
      26,1 KB · Aufrufe: 411

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo Tinchen,

    ich würde schon sagen, dass das echter Mehltau ist. Scheint mir aber noch im Anfangsstadium zu sein, die Blätter sehen doch sehr gesund aus.

    Vielleicht hilft hier noch die Milchspritzung: 90% Wasser, 10% Vollmilch.

    Liebe Grüße
    Simone
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich würd auch auf Mehltau tippen. Wobei ich bei der Bekämpfung rigoros vorgehe. Ich entferne alle befallenen Blüten, damit der Mehltau sich nicht weiter ausbreiten kann. Ich verzichte lieber auf die Blüte, als dass der Mehltau sich ausbreitet. Dann spritze ich vorsorglich zur Stärkung der Pflanze mit Schachtelhalmbrühe.
     

    Tinchen1980

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Na dann werde ich mal schneiden gehen, ist heute auch ein guter Tag für sowas laut Mondkalender. Aber da muss dann echt fast alles an Blüten weg.:( Und wie setze ich Schachtelhalmbrühe an, bzw. wo bekomme ich denn Schachtelhalmblätter her?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rosenblüten, abgetrennt und liegengelassen Schädlinge 7
    Rosabelverde Rosenblüten verkrüppelt, die Wespen freut's Rosen 7
    Petra Meh Rosenblüten vertrocknet Rosen 5
    M Die ersten Rosenblüten 2017 Rosen 75
    H Rosenblüten braun und Blüten fallen ab (Topf) Gartenpflanzen 5
    Feli871 Rosenblüten - was tun damit? Rosen 12
    beahausner Kennt jemand von Euch "entgleiste" Rosenblüten? Rosen 9
    magnolie2013 Rosenblüten fallen nach ca. 2 Tagen ab Rosen 14
    Marie Rosenblüten Rosen 3
    rina Rosenblüten verarbeitet zu Gelee Rosen 8
    N Käfer fressen meine Rosenblüten - was tun? Rosen 4
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    D Millionbells vertrocknen Gartenpflanzen 2
    R Brombeerblüten vertrocknen Obst und Gemüsegarten 6
    R Frische Blätter vertrocknen - Sonne schuld? Gartenpflanzen 14
    I Zitronenbaum Blätter werden braun/vertrocknen! Zitruspflanzen 9
    C Warum vertrocknen die Äste an meinem Kirschbaum? Obst und Gemüsegarten 3
    N Tomatenblätter vertrocknen - was tun? Tomaten 7
    GreenGremlin Erdbeerkrankheit braune Ränder und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 7
    Antares Junge Brombeerblätter vertrocknen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Warum vertrocknen die grünen Kirschen Obstgehölze 2
    M Apfelbaum Blütenstände vertrocknen... Obstgehölze 2
    Knofilinchen Können Wurzeln trotz zu viel Nässe vertrocknen? Zimmerpflanzen 4
    H Edelweiss jetzt vertrocknen?! Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten