Rosenbogen im Schatten....

Abendstern79

Neuling
Registriert
09. Aug. 2011
Beiträge
5
.....was kann ich pflanzen?

Hallo ihr Lieben,

wir haben einen Rosenbogen als Eingang zum Garten. Leider wird dieser so gut wie gar nicht von der Sonne beschienen.
Habt ihr eine Pflanzidee? Rosen wären toll, aber die brauchen ja Sonne. Haben eine Clematis dran. Die kümmert aber sehr. Die muss da weg. Hat noch kein einziges Blatt....
Habt ihr eine Idee, was da hin kann? Gerne mit Blüten?!?

GlG und schon mal vielen Dank!
 
  • Abendstern79

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2011
    Beiträge
    5
    hallo ihr beiden,

    vielen dank für die schnellen antworten!
    ich hab dort eine clematis stehen, weiss leider nicht welche dummerweise, da tut sich nix!

    mh, ich suche mal nach geissblatt und kucke bei den link!

    lg abendstern:?l
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wie man mit einem geißblatt einen rosenbogen beranken will, sehe ich jetzt irgendwie nicht so ganz, das passt m.e. nicht zusammen.
    pfeifenwinde gedeiht auf jeden fall im absoluten schatten, siehe mein bild. der hof ist de facto sonnenfrei.
    blühen tut die auch - über und über - nur sieht man es nicht ;) die pfeifen sind zwar recht groß, aber auch überwiegend grün :D
    pfeifenwinde treibt auch recht spät aus (jetzt ist sie aktuell noch nicht wieder ganz belaubt), zumindest wenn sie finster steht wie bei mir.
    das monstrum besteht aus 2 pflanzen - daher denke ich fast, dass für einen rosenbogen (kömmt natürlich auf die größe an), auch eine pflanze fast zuviel sein könnte, auch wenn man an der winde problemlos jederzeit rumschnippeln kann.
    das schöne an der pfeifenwinde ist, dass sie solche schleppen bildet und für ein wirklich romantisches rankergenis sorgt.
     

    Anhänge

    • pfeifenwinde sept.11.jpg
      pfeifenwinde sept.11.jpg
      447,4 KB · Aufrufe: 327
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wie kriegste das geissblatt dauerhaft über den bogen? die triebspitzen haben doch immer die angewohnheit straff aufrecht zu wachsen.
    und im vollschatten verkahlt das auch gern von unten und blühen wirds wahrscheinlich auch nicht. geißblätter sind eher was für halbschatten und den hats ja bei der fragestellerin nun nicht.

    was mir noch eingefallen ist: bei meiner freundin wächst winterjasmin sehr schattig an der garage - und gedeiht und blüht einwandfrei

    oder mal kreativ gedacht: wie wärs mit ranunkelstrauch? die ruten sind sehr biegsam jung und lassen sich sicher gut einflechten. müsste dann natürlich beiseitig einer dran
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    wie kriegste das geissblatt dauerhaft über den bogen? die triebspitzen haben doch immer die angewohnheit straff aufrecht zu wachsen.

    Warum wächst meiner dann waagerecht an meinem Balkon entlang? Der hat keine andere Möglichkeit, höher geht es an der Decke nicht. Ab und an schubs ich mal nen Trieb wohl in die richtige Richtung, wenn er vom Seilsystem abgeht (weil er noch nicht lang genug war), aber sonst alles easy. Genau das richtige.

    Ich hab aber auch keen Halbschatten. :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    .....was kann ich pflanzen?

    Hallo ihr Lieben,

    wir haben einen Rosenbogen als Eingang zum Garten. Leider wird dieser so gut wie gar nicht von der Sonne beschienen.
    Habt ihr eine Pflanzidee? Rosen wären toll, aber die brauchen ja Sonne. Haben eine Clematis dran. Die kümmert aber sehr. Die muss da weg. Hat noch kein einziges Blatt....
    Habt ihr eine Idee, was da hin kann? Gerne mit Blüten?!?

    GlG und schon mal vielen Dank!

    Was steht drum herum?
    Evtl. "Nährstoff-Klauer"???
    Clemis mögen am liebsten Rhodi-Erde, also im sauren Bereich.... dazu den Wurzelbereich auch schön abgrenzen gegen Nahrungskonkurrenten, dazu gibt es ein post von mir, wie man das macht, thread "Unsere Oase".
    Unsere Clemis kriegen regelmäßig, so alle 4 - 6 Wochen, auch eine Handvoll Kaffeemehl, leicht in die Erde eingearbeitet.
    Das mögen sie... und danken es mit tollen Blüten.
     

    Abendstern79

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2011
    Beiträge
    5
    hallo ihr,

    habe mir nach fragen in einem blumenfachhandel und nach googleberichten euren tip, das geissblatt gekauft!
    ich werde berichten!
    die clemi ist ausgebuddelt und hat einen platz zwischen zwei anderen clemis bekommen. mal sehen, ob sie sich erholt!
    der rosenbogen steht erst seit letztem jahr und dort war nur die clemi!

    lg und vielen dank für die antworten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    Linserich Linserichs Rosenbogen Rosen 29
    S Rosenbogen befestigen Gartenarbeit 7
    F Rosenbogen bepflanzen Klettergehölze 14
    Shantay Amselnest im Rosenbogen Tiere im Garten 29
    Marmande Rosenbogen Gartengestaltung 10
    Buffetta Neuer Rosenbogen - wie Rosen da ran bekommen? Rosen 6
    Tatj Welche Pflanzen zum Ranken am Rosenbogen? Gartengestaltung 19
    R Welche Rosen für Rosenbogen Rosen 5
    Ing_Cent Erfahrung mit Rosenbogen Rosen 16
    die Feli Schöner Rosenbogen gesucht Gartengestaltung 16
    P Rosen am Rosenbogen schneiden Rosen 7
    B Weiße Rose für Rosenbogen gesucht! Rosen 16
    G Frage zum Rosenbogen Rosen 11
    1 Rosenbogen als Rankelhilfe Obst und Gemüsegarten 13
    Ing_Cent Rosenbogen bepflanzen Rosen 10
    Zero Rosenbogen und Clematis; Vorschlag gesucht Stauden 13
    Zwergerl Kletterrose und Rosenbogen Rosen 2
    K Hang-bepflanzung und Kletterpflanze am Rosenbogen Gartenpflanzen 8
    H Kletterpflanzen für Rosenbogen Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Weisse und/oder gelbe Kletterrose für Rosenbogen und evt. Clematis - Empfehlungen:-) Rosen 9
    S Rosenbogen - material Rosen 2
    Datura Rosenbogen aber ohne Rosen - Wer hat Ideen? Naturnahes gärtnern 12
    X Bepflanzung beim Rosenbogen Stauden & Gehölze 2
    S Rosenrost/Rosenbogen Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten