Rosenbogen neu bepflanzen

Hofius

Neuling
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
4
Hallööle, ich bin eine "neue"-Alte (56),
wir haben vor 4 Jahren einen neuen Rosenbogen erstmalig mit neuen Rosenstöcken "bestückt". Jedes Jahr kommen auch 2 x brav unsere schönen Rosen.
Doch allmählich bin ich es leid mit Rosen. Bei jedem Wind und Wetter eine Sauerei, weil die Rosen ja leider relativ leicht abfallen.
Ich möchte nun meinen Rosenbogen neu bestücken, weiß nur nicht mit was?
Farblich hat das mit den Rosen ja schon schön ausgesehen, aber eben der Dreck jedesmal.
Habe schon "wilden Wein" in Erwägung gezogen evtl. mit Clematis dazu ?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Griasle
Renate:confused:
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Rosenbogen

    Wilder Wein und weniger Dreck? Wenn der Schuss mal nicht nach hinten los geht. Schlimmer geht nimmer.
    Bleib bei den Rosen, denn alle Blütenpflanzen verlieren Blütenblätter. Natur eben.

    Apisticus, der keinen Rosenbogen hat
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Rosenbogen

    pfeifenwinde. eignet sich aber nicht für vollsonnige standorte, weil dann der wasserverbauch enorm ist. und natürlich fallen die blätter im herbst auch ab.
    wer gesunde rosen aufgibt, nur weil blütenblätter abfallen (die innerhalb von tagen zerfallen), hats irgendwie nicht verdient. vorausschauender schnitt abwelkender blüten soll eine menge helfen.
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    AW: Rosenbogen

    Hallo.

    ein perfektes Ergebnis hat seinen Preis und m.E. sind ein paar abgefallene Blütenblätter ein relativ bescheidener Anteil des Preises (hier inzwischen wohl vor allem Pfelegeaufwand) einer ansehnlichen Begrünung.
    Du wirst zur Begrünung eines Rosenbogens (der seinen Namen nicht zufälligerweise trägt) kaum eine andere Pflanze finden, bei der das "Preis-Leistungsverhältnis" günstiger ist - also Ergebnis und Pflegaufwand längerfristig in einem ähnlich günstigen Verhältnis stehen.
    Die meisten frostsicheren, ausdauernden Kletterpflanzen sind viel zu wüchsig für einen Rosenbogen und machen daher schon vorab viel mehr "Dreck" als die i.d.R. ziemlich angemessen großen Rosen. Wenn sie blühen (auch unscheinbar) gibt das auch wieder
    "Dreck".....

    Es gibt nur ein Mittel, das dir den angeblichen "Dreck" zuverlässig erspart: Plastikblumen kaufen und ankleben, bzw. festtackern.....

    Grüße
    TB
     
  • Hofius

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2007
    Beiträge
    4
    AW: Rosenbogen

    Erst mal schönen Dank an die raschen "Bemerkungen" zu meiner Rosenbogenbepflanzung.
    Auch wenn es auf manche gewirkt hat, dass ich evtl. ein "faules Lieschen" bin, weil mich der "Dreck" der abgefallenen Rosenblüten auf Dauer stört - so ist eigentlich eher das Gegenteil der Fall. Was hinzukommt, sind auch die "Ohrenhöhler", die sich in den Rosenblüten eingenistet haben. Plastikrosen "auftackern" lasse ich denn doch lieber bleiben, die Natur ist mir dann doch lieber. Den "Wilden Wein" werde ich dann wohl auch vergessen und nur Efeu ist mir in der Tat auch zu farblos.
    Vielleicht hat ja doch noch jemand einen netten und brauchbaren Tipp für mich.
    Trotzdem nochmal an alle meinen herzlichen Dank.
    Euer "Stadtpflänzchen" mit wenig Gartenerfahrung.:rolleyes:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Rosenbogen

    ich will ohrenkneifer auch nicht streicheln, wenn ich sie treffe, aber sie sind erstens durchaus nützlich (blattläuse) und zweitens kann man ihnen bei massenbfall gut zu leibe rücken: die nester sind im boden (umgraben) und auch die überwinterung muss man ihnen nicht gemütlich machen. im frühjahr geschlüpfte generation ist auch noch nicht flugfähig, absammelnbringt da was.
    ich habe dieses jahr extrem mit rapsglanzkäfern in den rosen zu "kämpfen" (machen kann man da gar nix), etwas putziger zwar, aber auch sie zerfressen mir die staubgefässe - manche knospen öffnen sich nicht richtig oder die blüten verfallen schnell. nächstes jahr wird es irgendwas anderes irgendwo anders sein - so ist das halt mit der natur.
     

    Hofius

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2007
    Beiträge
    4
    AW: Rosenbogen

    Heissen Dank an billymobbel - ich denke, ich behalte meine Rosen doch.:cool:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Rosenbogen

    nu nu, ich gomme gebürtig aus dräsdn (dresden) - von daher ist "mobbel" völlig in ordnung :grin:
    ist übrigens der name meiner verstorbenen hündin auf dem linken bild - war nicht meine idee, der hund hieß schon so.
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    AW: Rosenbogen

    Auch wenn es auf manche gewirkt hat, dass ich evtl. ein "faules Lieschen" bin, weil mich der "Dreck" der abgefallenen Rosenblüten auf Dauer stört ....

    Hallo Hofius,

    den "Dreck" hab ich zur Betonung in Anführungszeichen gesetzt, aber weder geschrieben, noch gemeint, dass das etwas mit Faulheit zu tun hat - insbesondere nicht deiner.
    Richtig ist allerdings, dass sehr viel Grüngestaltung unter dem Aspekt der Pflegefreundlichkeit und oder unter Kostenaspekten erfolgt. Vielfach - insbesondere außerhalb des Eigenheimwesens - ist die Vermeidung kostenträchtiger Pflege ein wesentliches Anliegen von Investoren. Das Bemühen, einerseits mit Grün zu "punkten" (Image, Erfüllung der Erwartungen von Kunden oder von Bauauflagen/Satzungen), andererseits dafür weder nennenswert zu investieren, noch beachtenswerte Unterhaltskosten einplanen zu müssen, führt häufig zu wenig attraktiven Lösungen. (Z.B. langweiligen Thujenhecken.)
    Ggf. geht das "billige" Grünkonzept auch nicht auf... Wilder Wein am Rosenbogen wäre dafür sehr wahrscheinlich ein Beispiel unter vielen. Diese Ausführung dürfte selbst geringe Anforderungen nicht befriedigen solange nicht relativ viel Pflegearbeit geleistet wird. Und selbst dann wäre das Ergebnis weit entfernt von einem den Voraussetzungen entprechend wirklich gutem. Man kann's auch drastischer sagen: "Schrott" - bringt optisch vergleichsweise wenig, macht aber anhaltend viel Arbeit.... Die ist dann auch noch sinnlos, denn sie dient vor allem der Verhinderung des Abrutschens in die Verwahrlosung, bzw Unbenutzbarkeit. Sie wird nie so erfolgreich sein, wie die paar wöchentlichen Handgriffe, die erforderlich sind, einen angemessen begrünten Rosenbogen (Kletterrosen, bei konstruktiver Eignung auch kleinere Geissblattarten/Sorten oder einfährige Kletterpflanzen) ganzjährig mindestens ansehnlich zu halten.
    Speziell im Umgang mit Kletterpflanzen (Fassadenbegrünung) besteht das Risiko falscher Ansätze hinsichtlich kostenoptimierter Ausführung nicht nur in Fehlbewertungen des Unterhaltunsaufwandes, sondern vor allem in einem teilweise durchaus erheblichen Schadensrisiko wenn der unterschätzte Unterhaltungaufwand nicht geleistet wird (z.B.
    "Efeuproblematik").

    Grüße
    TB
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Rosenbogen

    Hallööle, ich bin eine "neue"-Alte (56),
    Griasle
    Renate:confused:

    willkommen, renate,

    du meintest doch wohl eher ne alte(56) "Neue"!?!
    e055.gif


    liebe grüße von kathi
    (die ne alte(50) "Alte" ist...
    c015.gif
    )
     
    P

    Petra D

    Guest
    AW: Rosenbogen

    Hallo


    Hänge mal meine Frage hier mit dran

    Und zwar würde ich gern meinen Rosenbogen

    mit einer Klettergurke beranken nur die Fragen:

    1. Volle Sonne ist das ok

    2. muß ich an beiden Seiten je 1 Pflanze setzen

    oder wird das zuviel

    3. sind Klettergurken sehr anfällig für Ungeziefer

    und Krankheiten



    Danke und Gruß Petra
     
    Zuletzt bearbeitet:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Rosenbogen

    du meinst akebie?
    das ist wie pfeifenwinde ein linkswinder - d.h. das bestreben der pflanze geht dahin, straff aufrecht zu wachsen. ich habe ne pfeifenwinde und bei der schon allergrößte schwierigkeiten, die zu zwingen, nachdem sie die vorgesehene höhe am rankgerüst erreicht hat, rechtwinklig nach rechts am gerüst weiterzuwachsen - obwohl es der sonne entgegen ist.
    daher würde ich vermuten, dass du es nicht schaffst, die akebie zu überzeugen, nach unten zu wachsen, wenn sie am rosenbogen den scheitel erreicht hat...von daher wären zwei pflanzen wohl sinnvoller. musst du halt irgendwann mal kräftig schneiden, die dinger werden im alter wohl recht hoch
     
    P

    Petra D

    Guest
    AW: Rosenbogen

    kann ich eine Pfeifenwinde denn so an den

    Rosenbogen pflanzen oder braucht sie noch zusätzlich

    eine Rankhilfe???


    Gruß Petra
     
    Zuletzt bearbeitet:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Rosenbogen

    wolltest du nicht akebie? weil, pfeifenwinde ist für volle sonne sonne ungeeignet wegen des hohen wasserverbrauchs. akebie finde ich grundsätzlich schöner - man hat blüte und die früchte. pfeifenwinde ist nur viel grün - dafür aber für schatten geeignet. die pfeifenwinde hatte ich nur als beispiel, weil sie halt genauso wächst.
    mein rankgitter ist auch recht grob, hin und wieder muss ich mal schwache triebe anbinden - die winder finden halt dünnere rankhilfen in jugendjahren besser. aber es geht schon.
     
    P

    Petra D

    Guest
    AW: Rosenbogen

    Danke billymoppel


    ich weiß noch nicht was ich nun pflanze

    ist nicht gerade einfach pralle Sonne

    und sehr windig


    Gruß Petra
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Rosenbogen

    tja, wind ist immer ein problem, kenne ich von meiner dachterrasse. erstaunlicherweise nehmen es es clematis - obwohl ja eigentlich waldpflanze, die sache mit dem wind überhaupt nicht übel. hopfen auch nicht. der wächst auch irrsinnig schnell, hat aber - ehrlich gesagt - nicht so schönes laub. hart und haarig. vorteil: er ist ja eine staude, zieht sich also jeden winter vollständig zurück. deswegen habe ich ihn am fallrohr.
    ob die akebie mit dem wind zurecht kommt...? hätte ich so zweifel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    Linserich Linserichs Rosenbogen Rosen 29
    S Rosenbogen befestigen Gartenarbeit 7
    F Rosenbogen bepflanzen Klettergehölze 14
    Shantay Amselnest im Rosenbogen Tiere im Garten 29
    Marmande Rosenbogen Gartengestaltung 10
    Buffetta Neuer Rosenbogen - wie Rosen da ran bekommen? Rosen 6
    Tatj Welche Pflanzen zum Ranken am Rosenbogen? Gartengestaltung 19
    R Welche Rosen für Rosenbogen Rosen 5
    Ing_Cent Erfahrung mit Rosenbogen Rosen 16
    die Feli Schöner Rosenbogen gesucht Gartengestaltung 16
    P Rosen am Rosenbogen schneiden Rosen 7
    B Weiße Rose für Rosenbogen gesucht! Rosen 16
    G Frage zum Rosenbogen Rosen 11
    1 Rosenbogen als Rankelhilfe Obst und Gemüsegarten 13
    Ing_Cent Rosenbogen bepflanzen Rosen 10
    Zero Rosenbogen und Clematis; Vorschlag gesucht Stauden 13
    Zwergerl Kletterrose und Rosenbogen Rosen 2
    K Hang-bepflanzung und Kletterpflanze am Rosenbogen Gartenpflanzen 8
    H Kletterpflanzen für Rosenbogen Gartenpflanzen 4
    A Rosenbogen im Schatten.... Stauden & Gehölze 13
    Elkevogel Weisse und/oder gelbe Kletterrose für Rosenbogen und evt. Clematis - Empfehlungen:-) Rosen 9
    S Rosenbogen - material Rosen 2
    Datura Rosenbogen aber ohne Rosen - Wer hat Ideen? Naturnahes gärtnern 12
    X Bepflanzung beim Rosenbogen Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten