Rosenbogen und Rose Maritim

erkg1959

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
67
Ort
Nahe Graz
Hallo @all,
wir haben heute einen wunderschönen Rosenbogen und zwei Kletterrosen "Maritim" geschenkt bekommen. Nun meine Frage: Wie wüchsig ist diese Rose und soll/kann man sie am Rosenbogen mit einem weißblühenden Geißblatt kombinieren? (Es ist ein breiter Rosenbogen, Durchgang: 150 cm, Höhe: 240 cm.)
Wieviel Sonne brauchen Kletterrosen bzw. ist "Maritim" sehr empfindlich?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Im Katalog der Firma Tantau ist die Kletterrose "Maritim" als leicht anfällig für Mehltau und Sternrußtau angegeben. Befall wird überwachsen, Spritzung kann helfen, so der Komentar. Ansonsten Wuchshöhe 2 bis 3 m. Ich würde vorerst nur die Rosen pflanzen und einwachsen lassen. Das Geissblatt wächst meiner Ansicht nach zu stark und behindert die Rose.
    Gruß Hero
     
  • erkg1959

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Nahe Graz
    Danke für eure Meinungen. Ich werde zunächst einmal den "perfekten" Platz in meinem Garten suchen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zero Rosenbogen und Clematis; Vorschlag gesucht Stauden 13
    Zwergerl Kletterrose und Rosenbogen Rosen 2
    K Hang-bepflanzung und Kletterpflanze am Rosenbogen Gartenpflanzen 8
    Elkevogel Weisse und/oder gelbe Kletterrose für Rosenbogen und evt. Clematis - Empfehlungen:-) Rosen 9
    T Rosenbogen mit Rosen und Clematis?! Stauden & Gehölze 2
    E Pavillon und Rosenbogen von Hof*er Österreich bzw. Ald* Haus & Heim 4
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    Linserich Linserichs Rosenbogen Rosen 29
    S Rosenbogen befestigen Gartenarbeit 7
    F Rosenbogen bepflanzen Klettergehölze 14
    Shantay Amselnest im Rosenbogen Tiere im Garten 29
    Marmande Rosenbogen Gartengestaltung 10
    Buffetta Neuer Rosenbogen - wie Rosen da ran bekommen? Rosen 6
    Tatj Welche Pflanzen zum Ranken am Rosenbogen? Gartengestaltung 19
    R Welche Rosen für Rosenbogen Rosen 5
    Ing_Cent Erfahrung mit Rosenbogen Rosen 16
    die Feli Schöner Rosenbogen gesucht Gartengestaltung 16
    P Rosen am Rosenbogen schneiden Rosen 7
    B Weiße Rose für Rosenbogen gesucht! Rosen 16
    G Frage zum Rosenbogen Rosen 11
    1 Rosenbogen als Rankelhilfe Obst und Gemüsegarten 13
    Ing_Cent Rosenbogen bepflanzen Rosen 10
    H Kletterpflanzen für Rosenbogen Gartenpflanzen 4
    A Rosenbogen im Schatten.... Stauden & Gehölze 13
    S Rosenbogen - material Rosen 2

    Similar threads

    Oben Unten