Rosenbusch umpflanzen (Gross, umgefallen), ausgraben -möglich, wie?

Rosemaryhail

Neuling
Registriert
05. März 2022
Beiträge
8
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und ich wende mich an euch, Leute vom Fach, wegen meines grossen, alten Rosenbusches.

Dieser ist leider wegen eines starken Sturmes die vergangenen Tage umgekracht. Das Wurzelwerk liegt deutlich frei und ich müsste ihn jetzt so oder so umdesponieren.

Ich ziehe allerdings eh bald um, und wollte wissen ob ich vielleicht aus dieser Traurigkeit ihn nicht vielleicht in einen riesigen Topf verfrachten und mitnehmen kann? Eigentlich wollte ich ihn natürlichhier lassen, aber irgendwie jetzt wo er so frei liegt, frage ich mich ob ich ihn nicht vielleicht mitnehmen sollte...Er begleitet mich schon einige Jahre, ich habe ihn damals beim Häuserkauf übernommen...

Bilder folgen noch, die Wurzeln sind natürlich recht tief und dick, aber das meiste ist durch den Sturm frei,
ich würde dann versuchen so viel wie möglich noch von seinem Wurzelwerk freizulegen. Habt ihr sowas schon mal erfolgreich gemacht? Oder hat das gar keine Hoffnung?

Jetzt aber zum Topf, sollte ich ihn nach dem ausgraben direkt in den neuen Topf setzen? Soll im Topf die bisherige erde die er kennt, oder neue Pflanzenerde sein? Habt ihr irgendwelche Tipps? Kann ich ihn zeitgleich zum Umpflanzen auch beschneiden?

Im neuen Zuhause dann erstmal warten oder schnellstmöglich wieder in die Natur? Fragen über Fragen ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Kann ich es ihm sonst irgendwie erleichtern?

Danke für alle eure Antworten,
lg Mary
 

Anhänge

  • 934419EB-5DF5-494A-81AD-07AEE63E2B32.jpeg
    934419EB-5DF5-494A-81AD-07AEE63E2B32.jpeg
    970,4 KB · Aufrufe: 220
  • D264B2D9-0806-4289-A2A1-A7B8E0517714.jpeg
    D264B2D9-0806-4289-A2A1-A7B8E0517714.jpeg
    776 KB · Aufrufe: 121
  • Rosemaryhail

    Neuling
    Registriert
    05. März 2022
    Beiträge
    8
    So dann kommen hier nun die Bilder:)
     

    Anhänge

    • C13CBA58-FA87-4BF8-B369-F613E5E0911C.jpeg
      C13CBA58-FA87-4BF8-B369-F613E5E0911C.jpeg
      883,4 KB · Aufrufe: 110
    • 53AA7DF2-7180-465E-8148-255D81F80178.jpeg
      53AA7DF2-7180-465E-8148-255D81F80178.jpeg
      970,4 KB · Aufrufe: 114
    • 173CC30E-8197-4D50-B1C6-7307F507D3CE.jpeg
      173CC30E-8197-4D50-B1C6-7307F507D3CE.jpeg
      814,4 KB · Aufrufe: 106
    • 0DC8E078-66C7-49E6-9ED8-602D3A03956E.jpeg
      0DC8E078-66C7-49E6-9ED8-602D3A03956E.jpeg
      870,6 KB · Aufrufe: 112
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo @Rosemaryhail , willkommen im Forum.

    Es sieht so aus, als hätte deine arme Rose den größten Teil ihrer Feinwurzeln verloren. Aber mit etwas Glück kannst du sie bestimmt wieder aufpäppeln. Ich würde sie stark zurückschneiden und in einen Topf pflanzen und erst wieder ins Beet setzen, wenn sie an ihren endgültigen Standort kann und außerdem sicher ist, dass sie angewachsen ist.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Rosemaryhail

    Neuling
    Registriert
    05. März 2022
    Beiträge
    8
    Hallo @Rosemaryhail , willkommen im Forum.

    Es sieht so aus, als hätte deine arme Rose den größten Teil ihrer Feinwurzeln verloren. Aber mit etwas Glück kannst du sie bestimmt wieder aufpäppeln. Ich würde sie stark zurückschneiden und in einen Topf pflanzen und erst wieder ins Beet setzen, wenn sie an ihren endgültigen Standort kann und außerdem sicher ist, dass sie angewachsen ist.

    Liebe Grüße, Pyromella

    Hallo,
    danke für die rasche Antwort:)
    Ja das stimmt leider,...ich bin leider nicht so die Fachfrau, würdest du mir lieberweise erklären was du mit stark zurückschneiden meinst, also eher von der Höhe her und wenn ja auf wie viel Zentimeter, oder eher die ganzen Seitentriebe reduzieren, und wenn ja kann man das wirklich einfach so machen, obwohl es ihr eh schon jetzt nicht so gut geht?
    Ich trau mich das nämlich nicht so, aber wenn du sagst das sei der beste Weg, dann werde ich es definitiv so probieren:lachend:
    Danke nochmal und einen schönen Abend
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Sieht nicht so gut aus..., weißt wahrscheinlich auch nicht welche Rose das ist..
    Aber probieren kannst du ja obs was wird, entsorgen kannst immer noch.
    Einen Rückschnitt bis ca. 15cm/20cm höhe würde ich mal machen, totes, abgestorbenes Holz ganz raus schneiden und nur 6-7 starke Äste stehen lassen, alles andere weg...
    Eintopfen in einen dem Stock entsprechender Größe, Erde kann Gartenerde mit frischer Pflanzerde sein, gut angießen und jetzt mal Frostfrei aufstellen - wäre mein Plan!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin nicht die große Rosenspezialistin, aber wenn die Wurzelmasse fehlt, dann muss auch der überirdische Teil soweit in der Höhe gekürzt werden, dass es in Etwa passt.

    Vielleicht magst du dir eine schon etwas ältere Story hier aus dem Forum mal durchlesen, wo eine Rose auch mit zuwenig Wurzeln ausgegraben wurde - da ist ziemlich gut gezeigt, wie weit sie dann auch noch zurück geschnitten wurde, bevor sie nach Postversand eingepflanzt wurde und tatsächlich wieder zur Blüte kam.

     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Du kannst zur Sicherheit auch ein paar Stecklinge nehmen im Frühjahr (eigentlich Juni, aber nun ja, wer weiß)….
    Dazu schneidest du einen noch grünen Zweig, so ca. 10 cm lang, er sollte auch noch 2 bis 3 Blätter haben, aber auf keinen Fall Blüten oder Knospen. Die müssen ab.
    Von den Blättern, meistens fünf Einzelblätter, lässt du nur das erste paar stehen, damit der Steckling nicht so viel Wasser liefern muss.
    Den steckst du in einen Topf mit Anzuchterde, und stülpst ihm eine Plastiktüte über. Ab und zu lüften und gießen. An einen schattigen Platz stellen. Und geduldig warten. Nach einigen Monaten hast du eine neue Rose, genau wie die Alte.

    Man sagt, dass wurzelechte Rosen anfälliger für alles Mögliche seien, das konnte ich bisher allerdings nicht feststellen. Meine wachsen genauso gut, wie die „Originale“.

    Ach so, nicht alle Stecklinge werden was, also lieber mal drei oder fünf nehmen, zur Sicherheit.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Ich hatte auch mal so einen Fall, der Nachbar hat seine David Austin "Gentle Hermione" unsanft ausgegraben, in einen kleinen Topf gepfropft und 2 Wochen lang konnte man zusehen, wie sie langsam eingeht. Ich hab sie genommen, stark eingekürzt, beim Baumarkt einen hohen schmalen Topf gekauft, in diesem auch überwintert und im nächsten Jahr ausgesetzt und sie hat schon wunderschön geblüht.

    Wichtig: Nach so einem "Schock" bitte nicht einen vollsonnigen Standort wählen, da sich die Rose erst mal langsam erholen muß. Die lange Pfahlwurzel ist nicht das Wichtigste, aber die Feinwurzeln, vor allem oben. Versuche soviel wie möglich davon zu erhalten und schneide sie wirklich gut zurück. Rosen halten oft sehr viel mehr aus, als wir meinen :) Hier mal meine Fotos was aus dem Kümmerling nach dem Rückschnitt geworden ist.

    2017-05-27_11-53-51_IMG_4029.JPG 2017-05-27_17-12-30_IMG_4030.JPG 2020-06-18_13-15-09_IMG_6652.JPG


    LG Shantay

    Noch ein Edit: Nimm gute Rosenerde, sofort zurück schneiden und Aussetzen würde ich nur im Frühjahr, weil das ja schon wieder eine Strapaze ist. Der Topf sollte mindestens 60 cm hoch sein.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei einer so alten Rose würde ich mir diese Arbeit nicht machen.
    Kaufe dir eine neue Rose, z. B. die Olivia Rose von Austin oder Kölner Flora, Wellenspiel von Kordes.
    Das sind alles gesunde und duftende Strauchrosen.

    Nachtrag: Ich hatte die Farbe Rosa angenommen, jetzt aber festgestellt, daß du die Farbe nicht erwähnt hast.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Einen Versuch ist es immer wert - wegwerfen kann man dann auch noch.
    Wir haben eine damals schon sehr alte, rosa Strauchrose vor 30 Jahren umgepflanzt, ohne gärtnerische Vorkenntnisse, ausgegraben, eingegraben, fertig . sie blüht und gedeiht heute noch!
    Ich würde auch kräftig zurückschneiden (hätte sie sowieso schon längst gebraucht ;-) ) , in einen großen Topf damit, gut zureden und abwarten.....
     
  • Rosemaryhail

    Neuling
    Registriert
    05. März 2022
    Beiträge
    8
    Hallo an alle,
    erstmal vielen, lieben Dank für die zahlreichen, hilfreichen und schnellen Antworten, Links, Fotos etc. - da fühlt man sich gleich wohl :love:
    Dann werde ich jetzt mal guter Dinge eure Ratschläge befolgen und umsetzen.
    Es ist wäre wirklich zu schade, der liebe Strauch ist schon so alt und blüht in einem tollen Rosa, also ich kaufe mir morgen gleich einen extra großen Topf und dann bleibt er erstmal bis auf weiteres da drin, oder, umsetzen dann lieber erst im nächsten Jahr?

    Die frischen grünen Zweige sollen aber auch komplett auf ca. 20cm gekürzt werden, oder?

    Liebe Grüße an alle
    Mary
     

    Rosemaryhail

    Neuling
    Registriert
    05. März 2022
    Beiträge
    8
    Ich hatte auch mal so einen Fall, der Nachbar hat seine David Austin "Gentle Hermione" unsanft ausgegraben, in einen kleinen Topf gepfropft und 2 Wochen lang konnte man zusehen, wie sie langsam eingeht. Ich hab sie genommen, stark eingekürzt, beim Baumarkt einen hohen schmalen Topf gekauft, in diesem auch überwintert und im nächsten Jahr ausgesetzt und sie hat schon wunderschön geblüht.

    Wichtig: Nach so einem "Schock" bitte nicht einen vollsonnigen Standort wählen, da sich die Rose erst mal langsam erholen muß. Die lange Pfahlwurzel ist nicht das Wichtigste, aber die Feinwurzeln, vor allem oben. Versuche soviel wie möglich davon zu erhalten und schneide sie wirklich gut zurück. Rosen halten oft sehr viel mehr aus, als wir meinen :) Hier mal meine Fotos was aus dem Kümmerling nach dem Rückschnitt geworden ist.

    Anhang anzeigen 703288 Anhang anzeigen 703289 Anhang anzeigen 703290


    LG Shantay

    Noch ein Edit: Nimm gute Rosenerde, sofort zurück schneiden und Aussetzen würde ich nur im Frühjahr, weil das ja schon wieder eine Strapaze ist. Der Topf sollte mindestens 60 cm hoch sein.

    Wow 🤩 Die Geschichte um deine Rose hat mich besonders begeistert, dann hoffe ich mal das es bei mir ähnlich ausgeht... Tolle Fotos und schöne Blume.
    Danke!
     

    Rosemaryhail

    Neuling
    Registriert
    05. März 2022
    Beiträge
    8
    Bei einer so alten Rose würde ich mir diese Arbeit nicht machen.
    Kaufe dir eine neue Rose, z. B. die Olivia Rose von Austin oder Kölner Flora, Wellenspiel von Kordes.
    Das sind alles gesunde und duftende Strauchrosen.

    Nachtrag: Ich hatte die Farbe Rosa angenommen, jetzt aber festgestellt, daß du die Farbe nicht erwähnt hast.

    Ich werde es trotzdem mal versuchen, aber danke für die Empfehlungen, ich wollte eh noch nach ein paar guten, robusten, wohlriechenden Sorten fragen für mein neues Zuhause, aber die klingen ja schon so super...
     

    Rosemaryhail

    Neuling
    Registriert
    05. März 2022
    Beiträge
    8
    Einen Versuch ist es immer wert - wegwerfen kann man dann auch noch.
    Wir haben eine damals schon sehr alte, rosa Strauchrose vor 30 Jahren umgepflanzt, ohne gärtnerische Vorkenntnisse, ausgegraben, eingegraben, fertig . sie blüht und gedeiht heute noch!
    Ich würde auch kräftig zurückschneiden (hätte sie sowieso schon längst gebraucht ;-) ) , in einen großen Topf damit, gut zureden und abwarten.....
    Oh ja der Rückschnitt ist bitter nötig, leider habe ich mich damit bisher weniger auseinandergesetzt/nicht getraut, aber jetzt wo ich es weiss, werde ich das in Zukunft machen :) Danke!
     

    Rosemaryhail

    Neuling
    Registriert
    05. März 2022
    Beiträge
    8
    Hallo,
    Du kannst zur Sicherheit auch ein paar Stecklinge nehmen im Frühjahr (eigentlich Juni, aber nun ja, wer weiß)….
    Dazu schneidest du einen noch grünen Zweig, so ca. 10 cm lang, er sollte auch noch 2 bis 3 Blätter haben, aber auf keinen Fall Blüten oder Knospen. Die müssen ab.
    Von den Blättern, meistens fünf Einzelblätter, lässt du nur das erste paar stehen, damit der Steckling nicht so viel Wasser liefern muss.
    Den steckst du in einen Topf mit Anzuchterde, und stülpst ihm eine Plastiktüte über. Ab und zu lüften und gießen. An einen schattigen Platz stellen. Und geduldig warten. Nach einigen Monaten hast du eine neue Rose, genau wie die Alte.

    Man sagt, dass wurzelechte Rosen anfälliger für alles Mögliche seien, das konnte ich bisher allerdings nicht feststellen. Meine wachsen genauso gut, wie die „Originale“.

    Ach so, nicht alle Stecklinge werden was, also lieber mal drei oder fünf nehmen, zur Sicherheit.
    Das klingt ja auch mega, coole Anleitung, werde ich auf jeden fall machen - leider ist ja jetzt erst März, denkst du ich kann trotzdem von den grünen Zweigen die ich absäbeln muss, einen Versuch starten, vielleicht im Gewächshaus?:unsure:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Die frischen grünen Zweige sollen aber auch komplett auf ca. 20cm gekürzt werden, oder?

    Liebe Grüße an alle
    Mary

    Ganz genau - alles andere kostet nur zuviel Kraft. Setze sie in einen hohen Kübel, stelle sie halbschattig (nach Möglichkeit keine Mittagssonne), gute Erde mit Drainage, regelmäßig gießen und ansonsten einfach in Ruhe lassen. Meine hat damals bereits nach 4 Wochen wieder angefangen auszutreiben. Dann ziehst Du um, richtest Dich in Ruhe ein, beobachtest Deinen Garten nach einem geeigneten Auspflanzstandort und im nächsten Frühjahr setzt Du sie um.

    LG Shantay
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das klingt ja auch mega, coole Anleitung, werde ich auf jeden fall machen - leider ist ja jetzt erst März, denkst du ich kann trotzdem von den grünen Zweigen die ich absäbeln muss, einen Versuch starten, vielleicht im Gewächshaus?:unsure:
    Da all diese Zweige eh abgeschnitten werden müssen, verlierst du nichts, du kannst nur gewinnen. Probier es einfach aus.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Das klingt ja auch mega, coole Anleitung, werde ich auf jeden fall machen - leider ist ja jetzt erst März, denkst du ich kann trotzdem von den grünen Zweigen die ich absäbeln muss, einen Versuch starten, vielleicht im Gewächshaus?:unsure:

    Nein, ich denke zum jetzigen Zeitpunkt geht das nicht. Erst wenn die Rose Blätter hat und die Triebe schon etwas fester geworden sind. Die jetzigen sind zu alt und hart, die Neuen sind am Anfang noch zu weich.
    Ausserdem muss sich die "Elternpflanze" im Wachstum befinden, Deine Rose schläft ja im Augenblick noch ....

    Du kannst es mit Deinem Schnittmaterial trotzdem probieren, wie Wasserlinse sagt .... aber grosse Hoffnungen würde ich nicht da rein geben.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Genau das, was @Wasserlinse schrieb, wollte ich auch :paar:
    Ich habe das bei der Golden Gate schon öfter beim Frühjahrsschnitt (Forsythienblüte) hinbekommen.
    Stecklinge einfach in die Erde und fertig.
    Hier ist es aber tatsächlich aktuell aber noch seeeehr kalt (-7/8° Nachts) -da würde ich einen Topf mit Gartenerde füllen und diesen sehr geschützt aufstellen.
    GWH kann klappen, wenn der Boden nicht zu trocken ist.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die jetzigen sind zu alt und hart, die Neuen sind am Anfang noch zu weich.
    Ausserdem muss sich die "Elternpflanze" im Wachstum befinden, Deine Rose schläft ja im Augenblick noch ....
    Sicher das die Rose noch schläft?
    Hier sind trotz der Kälte an allen Rosen schon frische Austriebe.
    Für die Stecklinge würde ich Triebe kurz unter einer Verzweigung schneiden:
    altes Holz als Basis und daran der Austrieb von 2021.
    Stecken so, dass der Austrieb knapp unter der Erdoberfläche ist (ein paar cm).
    Versuch macht kluch :D
    Viel Erfolg und berichte bitte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Rosenbusch Blätter fallen immer mehr ab Rosen 9
    joi suche den perfekten rosenbusch Rosen 11
    big apple suche hochwachsenen Rosenbusch Rosen 6
    M Zwiebelblumen umpflanzen Zwiebelpflanzen 2
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    D Säuleneibe in Kübel umpflanzen? Überlebenschance? Gartenpflanzen 4
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    N Umpflanzen richtiger zeitpunkt Obst und Gemüsegarten 3
    H Sonnenhut umpflanzen Stauden 2
    M Japanische Nelkenkirsche umpflanzen Laubgehölze 5
    M Umpflanzen von Lilien & Ballonblumen Stauden 7
    H Kirschlorbeere- gelbe blätter nach umpflanzen Gartenpflege 11
    M Königslilie teilen/ umpflanzen Gartenpflanzen 12
    B 4m Strauch umpflanzen Gartenpflanzen 9
    G Tomaten umpflanzen. Bis zu welcher Größe geht das noch? Tomaten 45
    D Palmenableger umpflanzen Gartenpflanzen 5
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie Freilandfuchsien umpflanzen? Eher Stecklinge? Gartenpflanzen 19
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    Elkevogel Bobby James umpflanzen? Rosen 20
    N Chinaschilf: Einen Teil in Töpfe umpflanzen Stauden 1
    M Buchsbaum aus Pflanzenring umpflanzen Gartenpflanzen 28
    A Rose umpflanzen Rosen 4
    R Mirabellenbaum umpflanzen? Obstgehölze 0
    TK76 Johannisbeeren / Stachelbeeren umpflanzen ?? Obstgehölze 16

    Similar threads

    Oben Unten