Rosenhochstämme mit Winterschutz

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.130
Ort
bei Heilbronn
Jetzt ist es höchste Zeit, die Rosenhochstämme vor der Winterzeit zu schützen.
Gestern habe ich mich endlich aufgerafft, meine 8 Hochstämme mit Reisig einzubinden. Nachdem die Kronen zum Teil sehr ausladend sind, habe ich Tannenzweige von unten eingeschoben und direkt unter der Veredlungsstelle zusammen gebunden.
Es kann schon vorkommen, daß die Zweige zurückfrieren, doch Hauptsache, die Veredlungsstelle ist gut geschützt.
Eine ganz tolle Möglichkeit, Hochstämme in Kübeln über den Winter zu bekommen, habe ich in einem anderen Forum gesehen.
Da wurde in einer Gartenecke Laub dick auf den Boden gestreut, die Töpfe mit den Rosen flach draufgelegt und dick mit Laub zugedeckt.
Dann ein Netz darüber, damit das Laub nicht wegfliegt und das Ganze bis Anfang/ Mitte März so lassen. Geht natürlich nur, wenn genügend Platz ist.
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Hero,
    Ich hab eine Stammrose in meinem Garten, sie ist bestimmt schon 20 Jahre alt, sie stand schon im Garten meiner Tochter als sie vor etwa 15 Jahren dort einzog,
    mindestens 5x musste sie umziehen und als mein Schwiegersohn sie endgültig in die Tonne werfen wollte hab ich sie in meinen Garten geholt.
    Sie wurde noch nie geschützt, hat die kalten Winter ohne Schäden überstanden, seit ich sie kenne ist die Unterlage hohl und trotzdem ist sie eine der am stärksten blühenden Rosen bei mir.
    Sie ist einfach ein Überlebungskünstler.

    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_7158_LI.jpg
      IMG_7158_LI.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 174

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn man dieses Foto ansieht, wundert man sich schon, daß diese Rose
    so vital ist.
    Hast Du ein Foto von der blühenden Rose?
    Und macht sie Bodentriebe?
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    So 2 bis 3 Bodentriebe macht sie im Jahr, es ist eine rote Rose mit relativ großen Blüten,
    Hab jetzt keine besseren Bilder gefunden,

    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_6525-001 (2).JPG
      IMG_6525-001 (2).JPG
      370,2 KB · Aufrufe: 201
    • IMG_6499.JPG
      IMG_6499.JPG
      185,3 KB · Aufrufe: 135
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Eine sehr schöne Rose!
    Die war es wert, daß Du sie gerettet hast.
    Weil die Veredlungsstelle nicht gerade gut aussieht habe ich gefragt, ob Bodentriebe kommen.
    Ich lasse bei solchen Hochstämmen wie Deinem den stärksten Bodentrieb stehen und veredle darauf die Sorte vom Hochstamm.
    Wenn dann der Hochstamm eingeht, säge ich diesen ab und habe an derselben Stelle schon den gleichwertigen, verjüngten Ersatz ohne Bodenaustausch und kostenlos.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Das ist doch eine gute Idee, hab ich noch garnicht drüber nachgedacht, dann kann ich auch sofort mal sehen ob ich eine Veredlung hin bekomme.

    Hermann
     
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    ich hab mir für diesen winter vorgenommen, die hochstämme erst mit winterschutz zu versehen, wenn es auch wirklich kalt wird.

    wir haben zwar temperaturen von -4 bis +4 grad, wobei es die -4 nur in einer nacht gab. sonst meistens um die -2 grad.
    das müssen sie noch so aushalten, wenn dann die wettervorhersage tiefere temperaturen vorhersagt, werde ich sie erst einpacken.


    gruß roy
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    mein eines, einziges Rosenstämmchenbaby habe ich schon vor 4 Wochen (als es hier die ersten richtigen Frostnächte gab) an der Veredelungsstelle mit Kokosvlies umwickelt und eine dünne Vliesmütze über die kleine Krone gezogen.

    Da das Kokosvlies (vom Discounter) so dick und "strack" war, habe ich es in der Mitte auf 2 Lagen auseinandergerupft und dann in mehreren dünnen, flexibleren Schichten gewickelt.

    Hoffentlich war das richtig.

    LG
    Elkevogel
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wie schon geschrieben ist es besonders wichtig, die Veredlungsstelle zu schützen.
    Mein Reisigbüschel sieht man kaum.
    Morgen mache ich ein Foto.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Grins, mir ist egal, wie es aussieht: ich sehe es nicht, Nachbars auch nicht - so what?! Hauptsache es hilft.

    LG
    vom Elkevogel
    (die heute seit Wochen endlich mal wieder Sonne sah. Sie war stärker als der Nebel:D)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hero,

    wo bleibt das Bild vom Reisigbüschel???
    Ich wäre ja gewillt gewesen, meine Verpackung noch zu optimieren.

    Für diesen Winter ist es nun leider eher schon rum. Uns hat der Winter hier voll im Griff (erst tiefe Minustemp. ohne Schnee und jetzt Schnee ohne Ende) und wir Anfänger haben einfach mal irgendwie ....
    Aber der nächste Winter kommt ganz sicher - grrr.
    Und dann wird wieder jeder hilfreiche Tipp bzw. bildliche Unterstützung, wie es vermutlich viel besser geht, von Dir gebraucht:pa::D
    Aber da es dann wieder "zu spät" sein könnte - bitte, bitte zeig es uns jetzt.
    Wir behalten das im Kopf oder schauen hier nach, wenn es soweit ist.

    Danke und liebe Grüße vom
    Elkevogel (und einer Freundin, die auch erstmals einen Hochstamm hat)
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich schütze die Veredelungsstelle meiner Hochstammrose immer mit Holzwolle, dann die Haube drüber, noch mal von außen Juteband um die Veredelungsstelle und dann kommt immer noch ein Stammschutz drüber, der etwas höher ist und zusätzlichen Schutz gibt.

    Nur bei den Strauchrosen war ich dieses Jahr etwas schluderig und hoffe, sie überleben alle :(

    LG Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Soeben habe ich Fotos vom Winterschutz bei meinen Hochstämmen gemacht.
    Sicherlich müssen diejenigen, die in sehr kalten Gegenden wohnen, die ganze Krone und auch den Stamm einpacken. Das geht am Besten mit weißem Vlies.
    Erst vor Kurzem kam eine Sendung im Fernsehen, in der der Experte sagte, daß Winterschutz an Rosen, der Schutz vor Sonne und Wind sein muß.
    "Wärmen" kann kein Material.
    Es kann eher vorkommen, daß zu dicht eingepackt wird und bei Sonnenschein erwärmt sich das Innere, sodaß in einer sehr kalten Nacht die Rose trotz Einpacken erfriert.
    Ich packe nur die Veredlungsstelle ein. Man sieht das nicht gut auf dem Foto, aber rund um den Stamm habe ich Zweige gelegt und dann festgezurrt.
     

    Anhänge

    • 2017_0113winterschutz0001.JPG
      2017_0113winterschutz0001.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 227
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Noch zwei Fotos auf denen besser zu sehen ist, wie dick eingepackt wurde:

    27997953gl.jpg


    27997954cd.jpg


    Es ist noch nicht zu spät, die Veredlungsstelle einzupacken. Jetzt kommt erst die Zeit, in der die Sonne tagsüber kräftig scheint und nachts wirds eisig kalt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich hatte das auch vergessen bei meiner Hochstammrose, heute aber gleich mal Reisig in die Krone rein gesteckt...
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Ich lasse bei solchen Hochstämmen wie Deinem den stärksten Bodentrieb stehen und veredle darauf die Sorte vom Hochstamm.



    Hallo Hero,
    würdest du uns mit einfachen Worten erklären, was "Veredeln" ist bzw. wie man das macht?

    Viele Grüße
    mutabilis
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hero,
    vielen lieben Dank für die Bilder vom Reisigbüschel als Schutz der Veredelungsstelle:D:pa:
    Nächsten Winter werde ich das auch so machen und zusätzlich Haube drüber stülpen. Hoffentlich an dem vorhandenen Stämmchen - grins.
    Sollte das nicht überleben wird es auf jeden Fall ein neues an der Stelle geben und weitere sind auch schon in der Hinterkopfplanung. Die sind so schön:D

    Den Wurzelbereich habe ich bei allen Rosen mit Laub und Reisig eingepackt.
    Aktuell haben wir viiiieeeel Schnee und moderate Temperaturen (- 2° - / 2° )die mehr Schnee bringen werden :(
    Aber eisiger Wind ist auch meistens am wehen und daher bin ich froh, dass alle Rosen muckelig verpackt sind.

    jolantha
    AW: Rosenhochstämme mit Winterschutz
    Ich hab total geschludert, und gar nicht eingepackt, auch nicht eingekürzt
    Zum Trost hätte ich ja dann noch das Bild vom letzten Sommer .

    Anhang 541794
    ( Ich schäme mich ja auch schon )
    Hallo Jolantha,
    ja, schäm Dich:schimpf::grins:
    Stellst Du dann im Sommer einen laminierten Ausdruck vom Rosenbild an die Stelle wo sie mal gelebt hat??
    Mach hinne, dem Wetterbericht nach ist es bei euch grade auch eher winterlich, oder?

    LG
    Elkevogel
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo mutabilis!

    Wenn ich das Veredeln mit einfachen Worten erkläre, hilft Dir das nicht wirklich weiter.Wenn Du "Rosen veredeln" eingibst, kannst Du bei Garten tipps ein Video ansehen, in dem alles gut erklärt wird.
    Hochstammrosen lassen sich noch besser veredeln, da die "Arbeitsfläche" in bequemer Höhe liegt. In einen Stamm veredle ich immer 3 Augen.
    Ein Bekannter hat uns zum Üben die Veredlungsaugen in die neueren Triebe einer Kletterrosen einsetzen lassen.
    Ein Veredlungsmesser mußt Du nicht unbedingt kaufen; ich mache diese Arbeit mit einem guten Taschenmesser. Zum Verbinden geht Bast oder ein Gummiband.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Hero,
    danke für diesen Hinweis.

    Möchte gern noch was fragen:
    Wann darf man die in Reisig eingepackten Stammrosen wieder auspacken?

    Viele Grüße
    mutabilis
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Damit würde ich bis Ende Februar oder Anfang März warten.
    Bevor Du mit Rosen schneiden anfängst.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Danke für deine Antwort.
    Ich höre auf das was du sagst...
    weil deine Tipps auf deinen eigenen Erfahrungen beruhen und nicht vom Hörensagen
    und weil ich weiß, dass du eine gescheite Gärtnerin bist. :pa:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Na, na, na!
    Nicht übertreiben mit dem Lob!
    Ich freue mich, wenn ich Tipps geben kann.

    Nachdem es bei uns einige Nächte unter 10 Grad minus hatte, lasse ich mich mal
    überraschen, ob manche Rosen Schäden haben. Das sieht man aber erst beim Schneiden.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Ich freue mich, wenn ich Tipps geben kann.


    :pa:

    Dann möchte ich noch was fragen:
    Schneidet man einen auf Stamm "gepfropften" (oder wie das heißt)
    Rambler auch so wie eine nicht auf Stamm "gepfropfte" ganz normale Ramblerrose?

    Speziell geht es mir um den Schnitt meiner Hochstammrose 'ghislaine de feligonde'.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Beim Hochstamm ist als erstes die Wuchsform zu beachten.
    Die Ghislaine de Felingonde ist ja ein öfterblühender Rambler.
    Die Triebe sollen länger sein, damit sie schön hängen und von der Mitte nach außen weisen. Also werden die Triebe, die in die falsche Richtung wachsen entweder entfernt oder wenn möglich festgebunden.
    Als nächstes heißt es auslichten. Jeder vorhandene Trieb macht kleine Seitentriebe an denen die Blüten erscheinen.
    Wenn die Triebe also zu dicht stehen, sollten einige der ältesten Triebe entfernt werden. Wenn nicht so viele Triebe vorhanden sind, kannst Du an denen die vorhandenen Seitentriebe einkürzen.
    Ganz zum Schluß überlegen, ob die jetzt noch vorhandenen Triebe etwas gekürzt werden sollten, damit die Blüten dann nicht bis auf die Erde hängen.
    So, das war jetzt ein ganzer Roman und ich hoffe, daß es Dir weiter hilft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 1
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten