Rosenkohl: ... schwächelnd oder alles gut?

DigiHurry

Neuling
Registriert
07. Apr. 2010
Beiträge
18
Ort
Baden-Würtemberg
Hallo Zusammen,

habe dieses Jahr erstmals Rosenkohl (geben den Willen unserer Kinder) vorgezogen.

674325


Die Pflanzen sind jetzt ca. 5 Wochen alt, stehen wohlbehütet auf der warmen Fensterbank und erfahren tägliche verbale Ansprache.
Allerdings machen sie auf mich einen ziemlich schwächelnden Eindruck, haben fast keine Kraft alleine "zu stehen", weshalb ich Ihnen auch die Schaschlikspieße als Rankhilfe angeboten habe.

Müssen die nach 5 Wochen noch so schwach aussehen oder haben wir irgendetwas falsch gemacht?

Eingesät wurde in Mischung aus Blumen- und Gartenerde.

Wer kann helfen, was können wir tun oder bleibt uns nur die Sterbehilfe? ;-)

Grüße vom DigiHurry
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Deine Kohlpflänzchen hätten gerne etwas mehr Licht. Stelle sie mal so hoch, dass sie über den Fensterrahmen gucken können und so nah ans Fenster, wie möglich.

    Und dann können Kohlpflanzen auch bald nach draußen. Denke dran, dass du sie erst ans Tageslicht gewöhnen musst, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen. (Also erst nur in den Schatten stellen, dann langsam immer mehr Sonnenstunden.)

    Draußen sollten deine Pflanzen dann schnell kräftiger werden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    DigiHurry

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    18
    Ort
    Baden-Würtemberg
    Okay, an fehlendes Licht hatte ich jetzt zuletzt gedacht, da sie eigentlich den ganzen Tag in der Sonne stehen. Werde Ihnen mal ein Podest bauen.
    Thema Sonnenbrand ist klar, kenne ich von meinen Chilies, Tomaten und Kürbissen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Naja, wenn deine Pflanzen sich nicht selbst auf dem Stengel halten können, dann sind sie leicht vergeilt. Das bedeuted, dass sie für die Temperatur zu dunkel stehen. Also musst du sie entweder kühler stellen (dann wachsen sie aber auch langsamer, was ja nicht Sinn der Sache ist), oder du sorgst für mehr Licht.

    Es ist erstaunlich, wie schnell die Lichtintensität abnimmt, wenn man in den Raum hineingeht, auch wenn das menschliche Auge das gar nicht so wahrnimmt. Und dann stört der Schatten eines Fensterrahmens, auch wenn es etwas bekloppt klingt.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Okay, an fehlendes Licht hatte ich jetzt zuletzt gedacht, da sie eigentlich den ganzen Tag in der Sonne stehen. Werde Ihnen mal ein Podest bauen.
    Thema Sonnenbrand ist klar, kenne ich von meinen Chilies, Tomaten und Kürbissen.

    Nein sie stehen im Schatten des Fensterrahmens, das Licht ist obendrüber und dahin streben sie. Sämlinge immer so stellen, dass sie auf Höhe des Glases sind.
     
  • DigiHurry

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    18
    Ort
    Baden-Würtemberg
    Erstaunlich, nachdem ich die Pflanzen am gleichen Standort etwas erhöht aufgestellt habe, machen sie nach einem Tag tatsächlich einen etwas robusteren Eindruck. Sturmbedingt ziehen sie vorerst noch nicht ins Außenbeet um, sehe die Entwicklung aber optimistisch. :)

    Vielen Dank für die Rosenkohl-LifeHacks!
     

    DigiHurry

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    18
    Ort
    Baden-Würtemberg
    ... schwächeln leider immer noch.

    Noch eine Frage: Die Pflänzchen haben ja einen recht langen und "zarten" Stengel und werden es beim Umzug in die Rauhe Natur wohl etwas schwer mit dem Wind haben. Kann man auch vergeilte Rosenkohlpflanzen tiefer einpflanzen, so wie man das bei Tomaten ja problemlos machen kann?

    Danke für Eure Antwort!

    Grüße vom DigiHurry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    freedom1 Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 10
    D Rosenkohl-Röschen sehen zerfleddert aus Obst und Gemüsegarten 10
    Amanda Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 18
    blumengarten1223 Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 2
    G Rosenkohl zu langsam? Obst und Gemüsegarten 1
    Amanda Blätter vom Rosenkohl unten wegbrechen Obst und Gemüsegarten 4
    Ofi53 Rosenkohl im Kübel Obst und Gemüsegarten 1
    G Rosenkohl pikieren Obst und Gemüsegarten 6
    T Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 7
    Zimtstange Rosenkohl schaut aus wie Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 12
    T Brokkoli oder Rosenkohl? Ernte verpasst? Obst und Gemüsegarten 20
    Ofi53 Rosenkohl erst in Töpfe und später ins Beet setzen - geht das? Obst und Gemüsegarten 4
    M Rosenkohl total zerfressen, Attentäter gesucht Obst und Gemüsegarten 4
    Beates-Garten Rosenkohl Anbautipps für Kohlanfänger Obst und Gemüsegarten 9
    Knöpfchen Rosenkohl ausgesät, wann auspflanzen? Obst und Gemüsegarten 20
    O.v.F. Weiße Fliegen an Rosenkohl Schädlinge 14
    sarkuma Rosenkohl in Kübeln? Obst und Gemüsegarten 6
    Linda89 Rosenkohl, Wirsing und zwei Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Probleme beim ziehen von Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 20
    O.v.F. Was passt zum Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Rosenkohl ernten??? Obst und Gemüsegarten 6
    S Rosenkohl Wachstumsstatus ? Obst und Gemüsegarten 2
    K Fragen zum Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten