Rosenrost an Rosen - wie bekämpfen?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.211
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Vor einer Woche stand die Rose noch gut da, es geht um diese hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/75605-2017-rosen-im-garten-3.html#post1762373

... aber gestern hab ich an manchen Blattunterseiten solche grell orangefarbenen Gebilde entdeckt:

2017rsn05.jpg

Bisher hab ich das nur an dieser einen Rose gefunden. Sie blüht zwar immer noch lebhaft, lässt aber auch viele Knospen hängen, die nicht mehr aufblühen werden. :(

Was kann ich machen?

Schade, sie hatte so wunderschön angefangen ... :(:(:(
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    AW: Schädling oder Pilz?

    Hallo Rosa,

    das sieht nach "Rosenrost" aus.

    Gruß,
    Pit
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Schädling oder Pilz?

    Rosenrost kenn ich auch nur mit schwarzen Flecken auf der Blattoberseite, sieht aus wie ne orangene Wolllaus :d
    aber in dem Link steht ja auch was davon mit dem orange....

    Wenn nicht viel befallen ist kannst du es vielleicht noch rausschneiden?
    Rosen trieben ja noch mal durch.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Schädling oder Pilz?

    Oh je Rosenrost, wer braucht denn sowas! Danke, Pit, du hast recht wie immer. ;)

    Tina, der Link ist sehr hilfreich, danke!

    Stupsi, es sind vor allem die bodennahen Blätter befallen, und wenn ich die abschneide, steht die Rose unten völlig kahl da ... ob sie nochmal treibt, weiß ich nicht, ist ja eine einmalblühende historische Rose, ich hab sie erst 2 Jahre und weiß nicht sicher, wie sie sich so benimmt.

    Hab so eine orangefarbene Pustel mal aufgemacht, da ist tatsächlich so viel Farbe drin, dass man damit malen könnte ... jedenfalls versteckt sich kein Tierchen innen drin, und dieses Orange schmiert überall rum, wenn man nicht aufpasst.

    Rosenpilzfreikram hab ich noch nie gesprüht ... muss jetzt aber wohl sein, hm? Aber wie, auf die Blattunterseiten?!?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Schädling oder Pilz?

    Nachdem es eine einmalblühende Rose ist, wartest Du die letzten Blüten ab und schneidest dann alle Triebe so weit ab, bis das Mark im Inneren weiß ist. Danach müssen alle befallenen Blätter entfernt werden, auch die vom Boden.
    Bei einem Frostschaden sind die Pflanzen anfälliger für Rosenrost.
    Wenn die Krankheit da ist, hilft kein Spritzmittel mehr!
    Die Rose treibt dann noch in diesem Jahr aus und blüht nächstes Jahr wieder.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Schädling oder Pilz?

    Wenn die Krankheit da ist, hilft kein Spritzmittel mehr!


    Das hätte ich nicht gedacht. :(:(:(

    Danke für deinen wertvollen Rat, Hero, ich werd alles so machen, wie du sagst, denn ich mag diese Rose so sehr und will sie unbedingt retten.

    Hatte mich so gefreut, dass sie dieses Jahr so gut gewachsen war und im Vergleich zum Vorjahr fast doppelt so hoch & breit ist, aber das wird wohl alles der Schere zum Opfer fallen?

    Ja, sie hatte ziemlich Frost abbekommen, weil sie exponiert steht und keinen Schutz hatte ... dachte, den bräuchte sie nicht, ich Schaf. :mad:

    Kann ich noch irgendwas tun, um zu verhindern, dass der Rosenrost auf die anderen Rosen übertragen wird? Hab immerhin schon eine eigene Rosenschere nur für das Sorgenkind ...
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenns Dich beruhigt, kannst Du die anderen Rosen gegen Rosenkrankheiten spritzen oder aber ein Pflanzenstärkungsmittel verwenden.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Am besten im Frühjahr alle Rosen mit verdünnter FRISCHmilch besprühen.
    1 Liter Milch mit 5 Litern Wasser .
    Andere nehmen bis zu acht Liter Wasser.
    http://www.heimwerker.de/garten/gar.../pflanzen/rosen/rosenkrankheiten-mehltau.html

    Im Herbst mache ich das dann nochmal, wenn die meisten Blätter ab sind.
    Bislang sind meine Rosen gesund geblieben, ab und zu mal ein geschädigtes Blatt,
    das ich sofort beseitige.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, das Rezept ist mir geläufig, Anne, aber ich hab's noch nie angewendet, weil es den Rosen hier bislang immer gut ging. Zum Beispiel ist es windig genug, dass das Laub immer rasch trocknet, und Pilzbefall tritt nur so wenig auf, dass man nichts machen muss - bisher jedenfalls.

    Aber bisher hatte ich eben auch noch nie so blöde Spätfrostschäden.:(

    Hero, was wären denn Pflanzenstärkungsmittel? (Denn düngen meinst du ja sicher nicht.)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Noch eine (dumme?) Frage: ist für den Rosenrost zufällig der gleiche Pilz verantwortlich wie für den Malvenrost?

    Denn den hab ich dieses Jahr auch in unglaublichen Mengen. Sieht farblich ja auch etwa gleich aus. Meine Stockrosen sind komplett perforiert. :(
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.878
    Meine Rosen hatten bisher keinen Rosenrost, heuer aber bei einer alten Rose so massiven Befall, dass ich richtig erschrocken war; so richtig dicke orangene Knuppel auf der Blattunterseite und den Achseln (bezeichnet man das so?)
    Hab alles Befallene entfernt, seh aber, dass das wenig genutzt hat.
    Kann ich diese alte Rose kräftig herunter schneiden?

    Rosabelverde: Malvenrost befällt meine Stockrosen jedes Jahr. Rosenrost kenne ich erst seit heuer. Viele Fragezeichen??????

    Gruß
    wilde Gärterin
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabelverde: Malvenrost befällt meine Stockrosen jedes Jahr. Rosenrost kenne ich erst seit heuer.


    Bei mir ist beides dieses Jahr erstmals aufgetreten, aber ich hab den Garten ja auch erst vier oder fünf Jahre. Die befallene Rose ist übrigens auch eine alte Sorte.

    Wenn ich den Rosenrost rausschneiden wollte, müsste ich sie bodennah abrasieren! :d
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.878
    Bei mir ist beides dieses Jahr erstmals aufgetreten, aber ich hab den Garten ja auch erst vier oder fünf Jahre. Die befallene Rose ist übrigens auch eine alte Sorte.

    Wenn ich den Rosenrost rausschneiden wollte, müsste ich sie bodennah abrasieren! :d


    Rosabel, ich habs gewagt und die Rose geschnitten; nicht bodennah, sondern unterschiedlich hoch, so zwischen 20 - 40 cm, alles, was ich an Blättern finden konnte, aufgelesen, den Boden vorsichtig oberflächlich gelockert und den Stock mit guter, neuer Erde versorgt und gut gegossen.
    Ich hoffe, es tut ihr gut. Und nächstes Jahr werde ich vom Austrieb an Schachtelhalmbrühe gießen und spritzen und zerstäuben:grins:

    Gruß
    wilde Gärtnerin
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Viel Glück dir und deiner Rose. Ich gestehe, ich trau mich nicht. Aber vermutlich hast du das einzig Vernünftige gemacht ... Hältst du uns auf dem laufenden, wie es deiner Pflanze weiter ergeht?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Rosabel, schneide mal einen befallenen Trieb etwas zurück und sieh Dir das Mark im Inneren an. Wenn das hellbraun ist, muß der Trieb ab. Soweit, bis das Mark weiß ist.
    Alles andere hilft nicht!
    Die Rose treibt noch dieses Jahr kräftig aus und blüht im nächsten Jahr wieder.

    Die Rosen konnte man nicht gegen die Spätfröste schützen.
    Das war einfach ein besonders blödes Wetterextrem.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schön, Hero, dann werd ich das morgen mal so machen.

    Die Rose sieht derzeit sowas von verwüstet aus, da ist mir jedes Mittel recht, um sie zu retten. Sie hat sich doch die ersten 3 Jahre hier so wohl gefühlt.

    (2½ Meter weiter steht übrigens die englische Wollerton, und die hat bisher nichts von dem Rosenrost angenommen!, die hat im Gegenteil die gesündesten Blätter aller Rosen hier im Garten. :d(Bisher. Ich will nicht zu laut schreien.))
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei dem Spätfrost hatten meine Rosen ziemliches Glück, doch beim Zurückschneiden der verblühten Rosen waren viele Triebe zu sehen, bei denen die oberste Knospe erfroren war. Da muß dann die Schere ran und der Trieb wird bis zum nächsten Blatt eingekürzt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabel, schneide mal einen befallenen Trieb etwas zurück und sieh Dir das Mark im Inneren an. Wenn das hellbraun ist, muß der Trieb ab. Soweit, bis das Mark weiß ist.


    Genau so hab ich's gemacht, Hero. Die ganze Pflanze sowie ihre 4 Ausläufer hab ich so weit runterschneiden müssen, dass von den einzelnen Stielen nicht mehr als 10 bis 30 cm übrig blieben. Laub war keins mehr dran, und das abgefallene hab ich entfernt.

    Das ist jetzt gut 3½ Wochen her, und die Rose denkt nicht dran, neu auszutreiben, obwohl es gut geregnet hat ... ist da noch Hoffnung? (Staunässe hat sie garantiert nicht, die gibt's bei unserer Bodenbeschaffenheit nicht.)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Nachdem Du die Rose so weit zurückschneiden musstest, müssen sich die noch vorhandenen Augen erst entwickeln, um austreiben zu können.
    Geduld gehört zum Gärtnern.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach so. Ich dachte, im Sommer ginge das schneller ... du hast ja recht mit der Geduld, ich vergesse das aber immer wieder. :rolleyes:
    Danke fürs Hoffnungmachen! :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hero, du hast natürlich recht gehabt, die Rose hat wieder gut ausgetrieben. :grins:Entschuldige, dass ich so ungläubig war!

    2017rsn15.jpg

    2017rsn14.jpg

    Tut mir leid, nur unscharfe Bilder, weiß nicht wieso. Frage ist nun: was muss ich machen, damit der Rosenrost nicht wieder auftritt?

    Nebenfrage: kann man aus der Form und Farbe der neuen Blätter eventuell schließen, um was für eine Rose es sich überhaupt handelt?

    Hier ist sie nochmal mit Blüten zu sehen:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/75605-2017-rosen-im-garten-3.html#post1762373
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Jetzt soll die Rose erst mal wachsen- in Ruhe!
    Vor dem Winter würde ich sie anhäufeln und mit etwas Reisig einpacken, weil die Neuaustriebe noch zart sind.
    Nachdem Du geschrieben hattest, daß das eine alte Rose ist, tippe ich aufgrund der Blätter auf eine Remontanrose.
    Das waren mit die ersten Rosen, die mehrmals im Sommer blühten.
    Warten wir auf die Blüten im nächsten Jahr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Alle Rosen mit Mehltau und Rosenrost befallen Rosen 1
    H Rose mit Rosenrost Rosen 9
    L Rosenrost bekämpfen - wie loswerden? Rosen 4
    Lebräb Stockrosen hat Rosenrost an den Blätter - Was tun? Gartenpflanzen 17
    S Rosenrost/Rosenbogen Gartenpflanzen 6
    mein geheimer Garten Rosenrost - jetzt noch spritzen? Rosen 3
    S Sternrußtau - Rosenrost Rosen 2
    Rommy Rosenrost am Brombeerstrauch? Obst und Gemüsegarten 4
    Schalke Rosenrost bekämpfen Rosen 3
    narde Rosenrost - wie weit soll ich zurückschneiden? Rosen 18
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14

    Similar threads

    Oben Unten