Rosenschnitt 2016

simone71

Mitglied
Registriert
02. Mai 2008
Beiträge
330
Hallo Anja,

bei solchen Rosen, die unten kahl sind und sich nur oben verzweigen und blühen habe ich keine Hemmungen, die Äste auf 25-50cm über dem Boden abzuschneiden bzw. abzusägen, möglichst über einem nach außen weisenden Auge. So ein Auge ist bei verholzten Stämmen oft nur als kleiner, waagerechter Strich zu erkennen, manchmal auch gar nicht. Wenn Du nichts erkennen kannst, schneid halt irgendwo. Wenn die Rose dann austreibet, kannst Du den überstehenden "Kleiderhaken" nachträglich noch einkürzen.
Ich bin schon bei einigen Rosen so vorgegangen und habe noch nie eine verloren. Ich würde aber warten, bis bei Dir keine Fröste mehr zu erwarten sind. Das ist meist der Fall, wenn die Forsythie blüht.

Guckst Du auch hier:

http://www.gartendatenbank.de/forum/alte-rose-zurueckschneiden-t-393-1

LG
Simone
 
  • Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Hallo Simone,

    vielen Dank. Das hatte ich auch vor, hätte aber doch etwas Angst gehabt vor dem endgültigen Schnitt. Die Rosen sind auch noch gar nicht alt, erst ein oder zwei Jahre alt. Teilweise geht es auch nur um einen einzigen dicken Ast und die anderen sind relativ normal.

    LG Anja
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo Anja,

    um was für Rosen handelt es sich denn? Danach richtet sich ja auch der Schnitt.

    LG
    Simone
     
  • Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Weiß ich leider nicht. Ich hab so viele Rosen... Ich würde sagen, eine Strauch- oder Edelrose...
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Wer nicht so weit weg wohnt, kann ja zu einem Kurs kommen.


    ....mutabilis kam. :D
    Die Fahrt von insgesamt 300 km hat sich gelohnt.
    Ich hätte noch stundenlang zuhören und zuschauen können.
    Hab viel gelernt.

    Herzlichen Dank für diesen interessanten Schnittkurs, Hero. :eek:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen,
    vielen Dank für den Video-link, Simone!
    Autsch, der Gärtner hat aber richtig hingelangt.....
    aber da sieht man mal, dass gerade bei Rosen 'zögerlich sein'
    nicht angesagt ist.
    Ich habe unten im Garten eine 'Maigold' an einem Rosenbogen stehen,
    der werde ich mal derart drastisch zu Leibe rücken......
    vll. wird sie ja wieder so schön wie im ersten Jahr.
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Ich hab meine Rosen heute zurückgeschnitten und das wurde auch allerhöchste Eisenbahn.

    Nur eine Rose hab ich nicht zurückgeschnitten. Die ist letztes Jahr plötzlich in meinem Garten aufgetaucht und es sah aus, als hätte jemand einen einzelnen Blütenstiel in die Erde gesteckt. Aber es war tatsächlich eine richtige Rosenpflanze. Mit einer wunderschönen, gefüllten apricotfarbenen Blüte. Keine Ahnung, woher die plötzlich kommt. Sie steht ganz allein in dem Beet und da haben vorher auch nie Rosen gestanden. Sie ist erst 30 cm hoch, aber sie treibt jetzt munter aus mehreren Knospen kleine Seitentriebe. Ich bin gespannt, wie sie sich übers Jahr entwickelt.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    ich wollte auch meine Rosen heute zurückschneiden, hab es mir aber verkniffen obwohl ich nicht mehr an stärkeren Frost glaube, ich sehe aber noch nichts gelbes in der Nachbarschaft, darum hab ich es gelassen.
    Als Ersatzarbeit hab ich mir die Terrasse vorgenommen, Wände, Boden, Deko, Brunnen, Möbel, mit 4 Stunden hab ich ja gerechnet, aber dass es 7 Std. werden, und ich immer noch nicht mit allem fertig bin, damit hab ich nicht gerechnet.:(

    Hermann
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Es ist immer noch ziemlich kalt bei uns, um die 4 Grad am Tage.
    Forsythia blüht auch noch keiner, ich warte noch etwas ab.;)
    Freue mich aber auf den Rosenrückschnitt, dass mache ich gern.:grins:
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Für dieses Jahr bin ich fast fertig mit dem Rosenschnitt. Nur noch einige von meinen eigenen kommen noch dran.
    5 Schnittkurse, davon 4 in meinem Garten und eine elendslange Liste von ehemaligen Kunden und Bekannten, bei denen ich seit Jahren die Rosen schneide.
    Mutabilis war auch da. Leider hatte ich kaum Zeit, mich mit ihr zu unterhalten.

    Viele erschrecken, wenn sie sehen, wie viel ich abschneide.
    Doch gestern bekam ich ein schönes Kompliment von einem älteren Herrn, bei dem ich seit Jahren die Rosen schneide: In seiner Straße hätten sie die schönsten Rosen, die von allen Nachbarn bewundert würden.
    Dazu muß ich jedoch sagen, daß ich immer wieder über die Topfröschen gemeckert habe, die im Laufe der Jahre ins Beet gepflanzt wurden und die wirklich nicht viel her machten.
    Er nahm sich das zu Herzen und pflanzte von mir empfohlene Sorten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mutabilis

    Guest
    Viele erschrecken, wenn sie sehen, wie viel ich abschneide.


    Bei deinem Schnittkurs haben einige erschrocken, verdutzt oder auch fassungslos zugeschaut.
    Kommentare wie "...nun ist ja gar nichts mehr dran an der Rose..."
    waren nicht zu überhören. :grins:


    Meine Rosen hab ich nun auch alle geschnitten.
    Macht Spaß wenn man weiß wies geht. :pa:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Ich mach mich dieses Wochenende mal an meine beiden Kletterrosen. Forsythie blüht zwar noch nicht, aber sicherlich in ein paar Tagen und die Rosen treiben schon so stark aus. Frost ist in den nächsten Tagen auch nicht zu erwarten.

    LG Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Leichte Minusgrade machen den Rosen überhaupt nichts aus. Das sieht man doch an den neuen Austrieben, die frisch und gesund aussehen.

    Heute habe ich meinen Rosenbogen und die Rosen an der Pergola geschnitten.
    Der Anhänger war wieder voll und mir tut einiges weh vom laufenden Leiter rauf, Leiter runter.
    Eine hab ich noch; die Sombroeil, die an einer verstümmelten Eberesche steht.
    Verstümmelt deshalb, weil sie nur die Stütze für die Rose abgeben muß.
    Wenn ich alle Rosen angebunden habe, mache ich mal Fotos.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Hallo Hero,

    ich habe jetzt meine Kletterrose geschnitten und neu angebunden. Kannst Du mir sagen, ob das so paßt? Bin mir nicht sicher, ob das "Loch" in der Mitte dann überhaupt zuwächst? Hier mal ein Bild:

    2016-03-20_15-07-08_IMG_3153.jpg


    LG Shantay
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo Hero,

    wie kräftig kann ich die Rose de Resht zurückschneiden?
    Danke schon jetzt.

    LG
    maryrose
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Hero,

    ich habe jetzt meine Kletterrose geschnitten und neu angebunden. Kannst Du mir sagen, ob das so paßt? Bin mir nicht sicher, ob das "Loch" in der Mitte dann überhaupt zuwächst? Hier mal ein Bild:

    Anhang anzeigen 508062


    LG Shantay

    Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich hätte den einen Zweig(zweiter von links) ein wenig Richtung "Loch" gebogen, oder geht das nicht?
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Ich würde alle Triebe etwas 'bögiger' biegen und alle nach rechts.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    @tina

    wenn ich den zweiten von links etwas weiter nach links binde, dann steht er senkrecht und das sollen die Haupttriebe ja nicht wegen Verkahlen.

    @mutabilis

    die Triebe sind schon alt und mit sehr starkem Draht befestigt, damit sie überhaupt in dieser Stellung bleiben, da sie ja vorher senkrecht standen. Ich kann den ganz linken Trieb eventuell nach rechts ausrichten, aber die Triebe lassen sich nicht mehr groß zu einem Bogen biegen. Mal sehen, wie ich es noch hinbekomme. Aber dann wäre die linke Seite des Rosenspaliers so gut wie leer.

    Edit: Das Rosenspalier ist halt auch eher ungünstig, da ich nur in der Mitte und oben waagrechte Sprossen habe um einen Bogen zu fixieren.

    LG Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Jetzt bin ich wieder da!
    War 4 Tage am Lago Maggiore zur Kamelienblüte. Wunderschön und sehr zu empfehlen.
    @shantay: Den 2. Trieb links auf Höhe der Querstrebe nochmals anbinden und dann etwas nach rechts biegen. Den Trieb, der rechts so weit überragt, etwas zurück schneiden. Das müßte reichen, damit das Rankgestellt gut bewachsen wird.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    @maryrose: Wenn die Rose de Resht genügend Platz hat, kannst Du die dickeren Triebe auf ca. 70 bis 80 cm einkürzen und die dünnen Seitentriebe, die bei dieser Sorte immer vorhanden sind, auf wenige cm einkürzen oder wenn alles zu dicht ist, einige komplett entfernen.
    Augen sind da oft schlecht zu sehen.
    Außerdem bei älteren Sträuchern von den ältesten Trieben einen Teil entfernen.
    Das hängt immer davon ab, wieviele Grundtriebe vorhanden sind.
    Mehr als 6 bis 8 sollten nicht stehen bleiben.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Danke Hero, das sollte gehen, mal sehen, wie biegsam er noch ist, ist schon ziemlich holzig. Möchte ihn nicht abbrechen, werde ihn wohl langsam, Stück für Stück nach rechts biegen müssen.

    LG Shantay
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    AW: Rosenschnitt 2016 / Auch eine Schnittfrage

    Hallo Ihr Lieben,

    ich poste mal 2 Bilder, einmal von der
    LINKS: Golden Celebration (Austin-Rose) und dann der
    RECHTS: Augusta Luise, die SEHR kräftig und schön im Wuchs ist.

    Nur dieses Jahr überlege ich, wieviele Haupttriebe ich bei denen
    (AL ist ja definitiv eine Strauchrose im Habitus) jeweils belassen soll.
    Sollte ich auch in der Mitte noch mehr auslichten?
    Bei der Austin-Rose habe ich damit angefangen, ist nur etwas schwierig, durch die Obelisken-Verstrebungen reinzukommen. Da aber deren Blüten immer so schwer sind, ist es vermutlich besser, stärker zu beschneiden?
    Nur treiben aktuell die beiden nun schon sooo derart kräftig aus, dass ich eigentlich nicht mehr so viel wegschneiden möchte, da schon so viele Augen zu sehen sind. Da nehme ich doch gerne noch deren Blüten mit und schneide vielleicht lieber noch etwas in der laufenden Saison zurück?

    Würdet Ihr beide trotzdem (in Hinblick darauf, dass es ja noch sehr früh ist) noch drastisch stärker einkürzen?
    Sorry, dass ich keine besseren Bilder hinbekomme, irgendwie ist der Hintergrund einfach zu hell...

    Danke im Voraus und LG
    Yuki
     

    Anhänge

    • Austinrose_Golden Celebration.jpg
      Austinrose_Golden Celebration.jpg
      671,3 KB · Aufrufe: 83
    • Augusta Luise.jpg
      Augusta Luise.jpg
      654,4 KB · Aufrufe: 83

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Mehr als 6 bis 8 sollten nicht stehen bleiben.
    hatte Hero bei der Rose de Resht geschrieben. Gilt sowas auch für eine klassische Strauchrose, wenn sie älter wird? Da bin ich immer so von 3-5 ausgegangen, die das Gerüst ausmachen sollen. Aber nach ein paar Jahren merke ich schon, wie bei unseren Exemplaren insgesamt zugelegt wird.

    Zurückhaltend mit dem Frühjahrsrückschnitt ist man wohl nur bei den einmal blühenden Strauchrosen, nicht? Die haben wir ja praktisch nicht. Die remontieren alle mehr oder weniger...

    Mal eine grundsätzliche Frage: Mit dem Rückschnitt auf 3-5 Augen erreiche ich langfristig eine Triebverzweigung, hab ich doch richtig verstanden, oder? Einen langen kahlen Trieb, der weiter unten praktisch keine Augen hat, sollte ich den eher ganz rausnehmen, wenn es insgesamt genug Grundtriebe gibt? Umso mehr lichte ich das Ganze damit gleichzeitig aus, und die anderen Triebe haben mehr Luft zur gesunden Entwicklung? Ist das der richtige Ansatz?

    Bislang war ich mit meinem Ergebnis ganz zufrieden, aber ich stelle fest, jet älter die Expl. werden, umso genauer sollte man hinschauen, wo und wie man da eigentlich schneidet, wenn man es etwas buschiger haben möchten. Ich dachte, ich frage ruhig mal die Experten...:grins:

    Schöne Ostern schonmal an dieser Stelle!

    LG - Yuki
     
    M

    maryrose

    Guest
    @maryrose: Wenn die Rose de Resht genügend Platz hat, kannst Du die dickeren Triebe auf ca. 70 bis 80 cm einkürzen und die dünnen Seitentriebe, die bei dieser Sorte immer vorhanden sind, auf wenige cm einkürzen oder wenn alles zu dicht ist, einige komplett entfernen.
    Augen sind da oft schlecht zu sehen.
    Außerdem bei älteren Sträuchern von den ältesten Trieben einen Teil entfernen.
    Das hängt immer davon ab, wieviele Grundtriebe vorhanden sind.
    Mehr als 6 bis 8 sollten nicht stehen bleiben.

    Danke, Hero!
    Ich hab ja ganz mutig mit "kaltem Herz und heißer Schere" zu schneiden begonnen, plötzlich aber wurde es mir ganz warm aus Sorge um meine Rose.
    Meine R.de Resht hat erst seit 2 Jahren mehr Platz bekommen und sich erst im letzten Sommer richtig enfaltet, aber einiges an Altgerüst ist vorhanden:grins:

    LG
    maryrose
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    @ Yuki: Ein langer kahler Trieb hat weiter unten auch Augen. An den Zweigen sind dünne Querstreifen. Da war vorher das Blatt angewachsen. In der Mitte des Streifens siehst Du einen kleinen schwarzen Punkt. Das ist das Auge, das austreibt, wenn Du den Trieb 1/2 cm darüber abschneidest.
    Die Augusta Luise würde ich mindestens 1/3 kürzer machen. Wenn Du alles dran läßt, wachsen die Austriebe mindestens 20 cm, bis die Blütenknospen erscheinen.
    Meine Rosen schneide ich immer sehr kräftig, doch die Blütenfülle ist nicht zu übertreffen.
    Das hat aber nichts mit denen zu tun, die alle Rosen auf 20 cm absäbeln.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Oh ja danke...schlafende Augen erkenne ich eigentlich auch ganz gut. Stimmt, da beginnt die Rose bei Rückschnitt dann mit der Verzweigung (also dem gewünschten Aufbau), um keine Verkahlung zu bekommen.

    In den letzten Jahren habe ich eigentlich immer SEHR kräftig geschnitten, aber da die beiden Expl. jetzt schon derart weit ausgetrieben haben (alle anderen Rosen fangen erst allmählich an) u. ich irgendwo las, Strauchrosen nicht ganz so radikal zu schneiden, kamen mir jetzt doch Zweifel...
    Dann trau ich mich ruhig, wenn es nicht mehr regnet...Vielen Dank zurück :pa:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Augusta Luise ist ja eine Edelrose.
    Deine ist noch nicht alt, so daß Du keine alten Triebe ganz entfernen mußt. Nur das dünne Kleinzeugs unten sollte entfernt werden.
    Das Einkürzen der hohen Triebe um mindestens die Hälfte ist aus dem Grund notwendig, weil diese Triebe zu dünn sind, um alle neuen Seitentriebe aufrecht zu halten. Ungeschnitten wäre diese Rose zur Blütezeit ein heilloses Durcheinander von überhängenden Zweigen.
    Also, hau wech das Zeugs.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen,
    hier zeige ich einen Hochstamm, der uns beinahe schon 2x eingegangen wäre. Ich habe das Gefühl, dass Hochstämmer extrem empfindlich sind. Diesen hier, 'Cream Moondance', haben wir damals zur Hochzeit geschenkt bekommen und hängen verständlicherweise sehr an dieser Rose.
    Heute früh nun habe ich ihn um ca. gut 1/3 eingekürzt..... ich hoffe, ich habe es richtig gemacht....
    Cream Moondance_Frühjahr_Rückschnitt_900.JPG

    Die Krone ist jetzt insgesamt ca. 30 x 30 x 30 cm.
    Über ein entsprechendes Feedback, ob richtig oder was nicht richtig sein könnte, würde ich mich sehr freuen.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Die Augusta Luise ist ja eine Edelrose.
    Stimmt, das hab ich jetzt im Hinblick auf die anderen etwas durcheinandergeworfen, wobei die Augusta Luise überhaupt nicht meiner Klischee-Edelrose entspricht. Ich habe eher einen Busch, der sehr schön blüht.
    Darum sag ich immer Strauchrose zu ihr...waahaa...Die Austin-Rosen werden ja streng genommen auch gesondert klassifiziert...

    Verjüngt habe ich bisher nur eine alte Hundsrose auf einem anderen Grundstück, die dort schon mind. 30 Jahre steht, aber DA sieht man deutlich, welche alten (teils trockenen) Haupttriebe einfach mal wegzunehmen sind. An der ist nicht viel falsch zu machen. Neulich konnte ich sehen, wo sie sich jetzt von unten schön verjüngt, das hab sogar ich als Laiin kapiert. Unsere Rosen hier sind bis auf einen Sonderfall alle nur 1-5 Jahre alt; da bin ich doch hier und da etwas verunsichert, zumal es so unterschiedliche Sorten sind.

    Also, hau wech das Zeugs.

    Jawoll, mach ich...danke nochmal!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Eva-Maria!

    Du solltest die längsten Triebe noch etwas einkürzen.
    Also nach den obersten Verzweigungen nur 1 oder 2 Augen stehen lassen. Das letzte Auge, das stehen bleibt, sollte nach außen zeigen. An den beiden Zweigen rechts, zeigt das letzte Auge jeweils nach innen, so daß diese Neutriebe direkt in die Krone wachsen. Das ergibt ein Durcheinander.
    Außerdem braucht der Hochstamm eine bessere Anbindung.
    Der Stab sollte direkt neben dem Stamm in die Erde und die Rose unterhalb der Krone und oberhalb der Veredlung mit einem 8er angebunden werden.
    Ich hoffe, daß Du damit etwas anfangen kannst.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Hero,
    erst einmal herzlichen Dank für Deine Tipps.
    Magst Du bitte mal im Bild mit einem roten Strich markieren,
    wo Du meinst... ich noch schneiden sollte.
    Auf dem Bild nicht zu sehen, der Stamm selbst hat noch einen
    Halt.
    Aber was bitte meinst Du mit '8er'????
    Schon mal lieben Dank für Deine Erläuterungen im Vorwege!
    Eva-Maria
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hier noch etwas zum grundsätzlichen Rosenschnitt:

    An allen öfterblühenden Rosen sollte so geschnitten werden:

    Zuerst sehe ich mir die Rose genau an! Wo sind Neutriebe? Wo ist zuviel oder zu wenig? Was brauche ich noch?

    Totes, krankes, beschädigtes und sich kreuzendes Holz muß raus.
    Hierzu gehören auch die alten Stumpen, die unten stehen.

    Bei älteren Rosen wird regelmäßig altes Holz komplett entfernt, damit sich die Rose mit Neutrieben verjüngt.

    Bei Kletterrosen kann man oft nur auf einen passenden Seitentrieb
    zurückschneiden, weil neue Bodentriebe fehlen.

    Erst jetzt gehts ans Einkürzen. Wieviel Platz hat die Rose, wieviel kann ich stehen lassen? Welche Triebe kann ich anbinden?

    Grundsätzlich säble ich keine Rose auf 20 cm runter, nur weils so in manchen Büchern steht.

    Die einzigen Rosen, bei deren Schnitt man nicht nachdenken muß, sind Bodendeckerrosen.
    Die werden zuerst auf ca. 30 cm halbrund geschnitten und danach noch dürre Triebe entfernt. Bei denen muß man noch nicht mal auf Augen aufpassen, weil die alle nie so wachsen, wie sie sollen. Unkraut eben!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    .. vielen Dank Pyromella,
    habe mir den Film angeschaut.... wäre im Leben nicht auf den Knoten
    gekommen... von wegen '8er',
    also herzlichen Dank nochmals!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Eva-Maria!

    Leider bin ich nicht fähig, das Foto so zu bearbeiten, daß ich Zeichnungen anbringen kann.
    An einem Zweig kann ich Dirs erklären: Der linke Zweig hat am Anfang der Verzweigung nach ca. 1 cm ein nach außen zeigendes Auge (kleine Ausbuchtung). 1/2 cm darüber schneidest Du den Zweig ab. Das machst Du so ähnlich nur mit den längsten Zweigen. Außerdem hast Du überall zu hoch über den Augen geschnitten. Es sollte höchstens 1 cm über den Augen abgeschnitten werden.

    Der Achterknoten im Video ist nicht der von mir gemeinte:
    Eine Schnur oder ein ummantelter Draht um den Stamm legen, überkreuzen und dann um den Stab legen und verknoten oder bei Draht, verdrehen. Geht ganz einfach.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hallo Hero,
    okay, Du meinst also hier:


    Cream Moondance_Frühjahr_Rückschnitt2.jpg

    Bei einem Hochstamm hätte ich das jetzt eher nicht vermutet....
    bitte bestätige mir, dass ich es richtig eingezeichnet habe,
    lG Eva-Maria
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Noch 3 cm weiter unten, direkt unter dem unteren Anbindedraht. Sieh mal genau nach, da ist ein Auge.
    Wenn Du wie eingezeichnet abschneidest, wächst der Trieb, der aus dem Auge kommt, ins Innere der Krone.
    Bei Hochstämmen lässt man viele Seitentriebe, aber nur kurze, damit die Krone buschig wird.
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Ich würde mich über Schnittempfehlungen sehr freuen :cool:

    Bitte ins Bild malen.
     

    Anhänge

    • rose_1.jpg
      rose_1.jpg
      112,2 KB · Aufrufe: 148
    • rose_2.jpg
      rose_2.jpg
      120 KB · Aufrufe: 64

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ins Foto malen kann ich leider nicht. Da benötige ich doch ein Bildbearbeitungsprogramm.
    Besteht die Möglichkeit, die Rose, außer an der Dachrinne, noch anderswo anzubinden?
    Im oberen Teil sehe ich ein Metallteil an der Dachrinne, an dem die Triebe angebunden sind.
    Auf dieser Höhe von jedem Haupttrieb die Mitte herausschneiden aber die Seitentriebe stehen lassen. Die Seitentriebe auf ca. 10 cm einkürzen.
    Die unteren, langen Seitentriebe anbinden und nur die Spitzen entfernen.
    Wenn die Möglichkeit besteht, die unteren Seitentriebe nach rechts und links biegen und anbinden.
    Liest sich etwas schwierig, doch sieh Dir die Rose genau an, dann verstehst Du, was ich meine.
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Vielen Dank für Deine hilfreiche Rückmeldung :eek:

    Viele Befestigungsmöglichkeiten gibt es leider nicht, ein Strang verläuft direkt hinter dem Regenrohr und stützt somit sehr gut.

    Hier das Ergebnis, sollte ich noch mehr abschneiden, es ist eine recht alte Rose.

    Nachtrag: Einfache Bildbearbeitung gibt es kostenlos im Programm Irfanview http://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/irfanview/ , die Taste F12 öffnet ein Mini Bildbearbeitungstool
     

    Anhänge

    • rose_geschnitten_angebunden.jpg
      rose_geschnitten_angebunden.jpg
      590 KB · Aufrufe: 162
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Das sieht schon gut aus!
    Nachdem die Rose ziemlich frei steht, sollten die drei Triebe, die nach rechts gehen, jeweils um 2/3 auf ein nach rechts oder nach vorne stehendes Auge eingekürzt werden.
    Wenn Du sie so läßt, hängen sie zur Blütezeit über, weil sie zu schwer werden. Oder macht noch einen Stab oder Obelisk in die Erde, an dem Ihr die Rose anbinden könnt. Dann können die Triebe so bleiben.

    Sieh Dir mal meine The Dark Lady an bei: www.rosenfreunde-heilbronn.de
    Die war anständig geschnitten und hat übermäßig geblüht. Doch nach einem kräftigen Regen hingen alle Blüten nach unten und ich mußte sehr viel zurückschneiden. Natürlich erst nachdem die Blüten hinüber waren.
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Von den 3 Trieben würde ich den obersten stark einkürzen, die unteren beiden leicht, diese sind mit grüner Wäscheleine am Balkon an der Regenablaufkante auf Zug befestigt (sieht man wenn man 3 mal ins Bild klickt in der Vergrößerung) und die Rose hätte eine Flächenwirkung (häßliche Balkonkante verzieren).

    Gruß

    maikatze
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Heute habe ich meine letzte Rose geschnitten. Eine Sombreuil, die in eine Eberesche wächst.
    Danach war ich über 3 Stunden damit beschäftigt, die Strauch- und Kletterrosen anzubinden.
    Mein Garten ist nicht allzu groß und ich habe viel zu viele Rosen. Deshalb binde ich die hohen Rosen an Drähten und Obelisken an, damit ich im Sommer überhaupt in die Beete und durch die Wege komme.
    Morgen mache ich mal Fotos vom Endergebnis.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe beim Rosenschnitt Rosen 12
    Hero Rosenschnitt 2015 Rosen 115
    S Rosenschnitt??? Wenn ja, wie und wann und überhaupt? Rosen 2
    S Rosenschnitt vor oder nach der Blüte? Rosen 6
    leberblume Rosenschnitt - Tipps zum Rosen-Rückschnitt Rosen 6
    smaugthegolden Rosenschnitt...jetzt? Rosen 6
    aivlis Rosenschnitt im Frühjahr nach John Scarman Rosen 26
    A Rosenschnitt im Herbst Gartenpflanzen 6
    00Moni00 Besuch beim Tomatenkaiser STEKOVICS 2016... Tomaten 65
    LaraFee Mein Garten im Winter 2016/17 Mein Garten 10
    B "alte" Erdbeerpflanzen aus 2016 Obst und Gemüsegarten 4
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Dezember 2016 Archiv 11
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Dezember 2016 Archiv 19
    Joaquina Fotowettbewerb Dezember 2016 " "Kleine Glücksmomente" Archiv 25
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb November 2016 Archiv 5
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Teilnehmer und Verlauf Archiv 26
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb November 2016 Archiv 7
    Joaquina Fotowettbewerb November 2016 "Aus Fugen und Ritzen" Archiv 24
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Oktober 2016 Archiv 5
    Elkevogel Weihnachstwichteln 2016 Archiv 154
    Puddelrüh Bundesliga-Tippspiel 2016/2017, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 208
    C Phlox 2016 Stauden 20
    Maulwurf12 Ernte 2016? - nein danke! Obst und Gemüsegarten 17
    villadoluca Heuchera 2016 Stauden 42

    Similar threads

    Oben Unten