Rosenschnitt 2016

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Cool, ich freue mich drauf:D

Mittlerweile bin ich auch meiner kümmerlichen Schneewittchen (seit 2014) zu Leibe gerückt und habe sie auf 10 cm gekappt (ohne Stummel - grins).
Dann Rosendünger, Hornspäne und Kompost. Wenn sie dieses Jahr wieder nichts wird wandert sie in den Rosenhimmel:schimpf:
Der Boden ist frei -bis auf 3 Veilchen, die sich ihr zu Fuße niedergelassen haben. Ich weiß aber noch nicht, was für welche es sind (wilde - die im Rasen schon blühen) oder Zuchtformen - die Blätter sehen alle gleich aus.
Dürfen die bleiben oder sollte ich sie lieber gleich umsetzen?

Danke und LG
Elkevogel
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Du möchstest doch, daß Deine Rosen Neutriebe aus der Veredlung bringt.
    Dann solltest Du in diesem Fall die Veilchen sofort umpflanzen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    So, jetzt kommen Fotos:
    Zuerst die Englische Rose Otello, die an Spanndrähten angebunden wird. Mal von rechts und mal von links fotografiert.
    Aufgrund des Anbindens in flachen Bögen treiben alle Augen aus und die Zweige blühen auf der ganzen Länge.
    Von dieser Rose hatte ich 2/3 der Triebe komplett entfernt!
     

    Anhänge

    • 2016_04042016märz0111.jpg
      2016_04042016märz0111.jpg
      399,5 KB · Aufrufe: 135
    • 2016_04042016märz0107.jpg
      2016_04042016märz0107.jpg
      424,9 KB · Aufrufe: 122
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Jetzt kommen 2 von 3 Schneewittchen, die nach dem Schnitt noch eine Höhe von
    90 bis 100 cm haben.
     

    Anhänge

    • 2016_04042016märz0084.jpg
      2016_04042016märz0084.jpg
      612,2 KB · Aufrufe: 119
    • 2016_04042016märz0094.jpg
      2016_04042016märz0094.jpg
      436,1 KB · Aufrufe: 151
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hier die Hochstammrosen Leonardo da Vinci - Beetrose
    Pink Swany - Bodendeckerrose
    Sir John Betjeman - englische Rose, niedrig, buschig wachsend
     

    Anhänge

    • 2016_04042016märz0079.jpg
      2016_04042016märz0079.jpg
      483,3 KB · Aufrufe: 115
    • 2016_04042016märz0081.jpg
      2016_04042016märz0081.jpg
      472,6 KB · Aufrufe: 154
    • 2016_04042016märz0103.jpg
      2016_04042016märz0103.jpg
      387,9 KB · Aufrufe: 121

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Jetzt reichts aber langsam:
    Zum Abschluß noch die Englische Rose Proud Bride - Strauchrose
    Engl. Rose Hyde Hall, die ich dringend von den Blättern des Winterlings befreien muß und die Beetrose Larissa, die ich an einem Obelisken ziehe. Diese Rose wächst so stark, daß ich mehr als 3/4 wegschneiden mußte und Dünger bekommt sie seit Jahren nicht mehr.
     

    Anhänge

    • 2016_04042016märz0090.jpg
      2016_04042016märz0090.jpg
      622 KB · Aufrufe: 144
    • 2016_04042016märz0105.jpg
      2016_04042016märz0105.jpg
      566,6 KB · Aufrufe: 124
    • 2016_04042016märz0078.jpg
      2016_04042016märz0078.jpg
      490,6 KB · Aufrufe: 132
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Zwei habe ich noch;an denen habe ich nichts geschnitten.Einmalblühende.
    Fritz Nobis und Mme Legras de Saint Germain.
     

    Anhänge

    • 2016_04042016märz0082.jpg
      2016_04042016märz0082.jpg
      543,1 KB · Aufrufe: 134
    • 2016_04042016märz0092.jpg
      2016_04042016märz0092.jpg
      575,2 KB · Aufrufe: 132

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hero,

    schöne Bilder - da kann man wirklich gut erkennen, wie es nach einem korrekten Schnitt aussehen soll.
    Danke dafür:D

    Warum bitte dürfen die Zwiebelblümchen bleiben, Winterlinge oder Veilchen müssen aber weg?
    Wurzel die letzteren tiefer?
    Oder liegt es daran, dass meine Schneewittchen kümmert und "Fremdkörper" daher nicht gut für sie sind?

    Aber gut, ich werde die Veilchen ein paar cm versetzen (die 30 cm Freiraum einhaltend).
    Wie ist sieht es mit Vergissmeinnicht aus? Müssten die auch weg?
    In dem Beet sind ganz viele davon und spätestens im Herbst werden sie auch die Schneewittchen umzingelt haben (sofern die dann noch lebt - hoff)

    Irgendwie gehören meine Fragen hier nicht so richtig her - aber manchmal ergibt sich das einfach so:d

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Auf den Fotos sieht man nicht genau, wie nah die Zwiebelblumen u.a. an den Rosen sind.
    Wenn Du Neutriebe von unten brauchst oder erhoffst, dann müssen die Rosen untenrum frei sein.
    Unter "Alte Rosen verjüngen" habe ich noch einige Fotos zum Thema eingestellt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hero,
    ich meinte eher die Zwiebelblümchen bei Dir:grins:

    An der Proud Bride und der Schneewittchen scheinen die doch recht nah dran.
    (bei mir sind es nur die Veilchen und ggf. die Clematis)

    Die Bilder unter "alte Rosen verjüngen" habe ich mir grade angesehen.
    OK, Akelei ist krass und wurzelt tief - im 3. Jahr bekommt man sie kaum noch raus.
    DIE Sämlinge reiße ich immer gleich raus, wenn sie sich in Rosennähe niederlassen wollen.

    Egal - ich sehe zu, dass in alle Richtungen 30 cm frei bleiben.

    Vielen lieben Dank für Deine hilfreichen Infos und liebe Grüße

    Elkevogel
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei der Proud Bride und Schneewittchen sind die Blätter der Schneeglöckchen nicht so dicht, daß kein Licht mehr durch kommt.
    In meiner Super Dorothy waren Gedenkemein total verwurzelt und ich habe das Reinemachen immer verschoben, weil trotzdem Neutriebe durch kamen. Jetzt habe ich auch da sauber gemacht, damit nicht nur kümmerliche Austriebe von unten kommen.
    Gestern habe ich Dünger verteilt und gleich heute früh kam der Regen. So solls sein.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hero,

    ich möchte gern hier ein kurzes Feedback geben.
    Die nach Deiner Anleitung geschnittenen und gedüngten Rosen treiben gut aus.
    Sogar die kümmernde Schneewittchen :D
    (Veilchen haben Umpflanzung überlebt und trotzdem geblüht - freu).
    Leichte Frostschäden am Austrieb wachsen sich langsam schon wieder aus.
    Kann es sein, dass der Austrieb nach der Düngung quasi "Gas gegebent" und dadurch empfindlicher war als in den letzten Jahren ohne die intensive Düngung?
    Oder war es einfach wetter-und zeitmäßig zu früh für den Austrieb?

    Insgesamt würde ich aber sagen, dass Deine Hinweise großartig waren und freue mich auf einen sonnigen und rosigen Sommer:D

    Danke und Liebe Grüße
    Elke
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Elke!
    Nachdem ich einige meiner Rosen nicht mehr dünge, weil sie zu stark wachsen, kann ich den Austrieb von gedüngten und ungedüngten Rosen vergleichen.
    Da ist von empfindlicheren Austrieben nichts zu sehen. Da ist einfach das doofe Wetter schuld. Eine meiner größten Rosen sieht dieses Jahr auf einmal sehr dünn belaubt aus und Krankheiten stellen sich ein. Die bekommt jetzt eine Kur mit dem roten Vitanal für Rosen. Mal sehn obs hilft.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    ich lese es überall, SRT, Mehltau, Rost scheint in diesem Jahr fast normal zu sein, ich kämpfe gegen den Mehltau schon seit 4 Wochen an, 5 Rosen hat es stark getroffen. Die Mme Isaac Pereire die sonst immer dabei ist wenn der Mehltau bei mir einzieht hat in diesem Jahr keinen, dafür SRT, der aber nicht stark ausgeprägt ist.
    Die Hitze in der vergangenen Woche, davor noch Temperaturen bis zum Gefrierpunkt, jetzt extreme Trockenheit, das ist natürlich nicht das, was die Rosen wirklich brauchen. Was mir aufgefallen ist, dass bei einigen Rosen der Neuaustrieb schlaff runterhängt und deren Triebe gelb und dann schwarz werden.
    Aber in jedem Jahr ist etwas, was den Rosen nicht gefällt, da müssen wir durch.

    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    ich spritze nur mit einem Gemisch aus Wasser, Spüli, Öl, Backpulver und Spiritus, hab es in diesem Jahr aber noch nicht gemacht, bis jetzt hat es gereicht die Blätter zu entfernen. Das kann man machen bis dass man mit dem Resultat zufrieden ist.

    Nehme an, Du spritzt mit einem speziellen Präparat, da müsste es dann draufstehen, hab aber schon öfters gelesen, das Leute das alle 4 Wochen machen.

    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Nimm die befallenen Blätter ab, die kannst Du ja sowieso nicht mehr retten, dann kannst Du es besser erkennen ob Du den SRT zum Stillstand gebracht hast.

    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Das ist sie dann auch in ein paar Wochen wenn Du wartest bis dass sie abfallen, das tun sie garantiert ;), wenn Du die Blätter abnimmst, erholt die Rose sich schneller und beginnt schneller neue Blätter zu bilden.

    Hermann
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hier kommen Fotos von einigen Rosen, die ich nach dem Schnitt gezeigt habe:
    Schneewittchen mit der Kletterrose Karlsruhe im Hintergrund; Hochstamm Leonardo da Vinci und Dark Lady an der Hauswand und James Galway mit Super Dorothy. Der Hochstamm ist die Stephanie zu Guttenberg.
    Ich glaube nicht, daß ich zuviel weggeschnitten habe.
     

    Anhänge

    • 2016_06073april20160039.jpg
      2016_06073april20160039.jpg
      639,2 KB · Aufrufe: 134
    • 2016_06073april20160032.jpg
      2016_06073april20160032.jpg
      644,8 KB · Aufrufe: 118
    • 2016_06073april20160057.jpg
      2016_06073april20160057.jpg
      628,9 KB · Aufrufe: 121

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Meine Kletterrose ist nach dem richtigen Schnitt toll gewachsen. Ich mach morgen mal ein Bild davon.

    Aber jetzt habe ich noch eine Frage fürs nächste Frühjahr: Man soll ja die Seitentriebe (also die, die aus den Haupttrieben wachsen) auf 1 - 3 Augen kürzen. Was macht man dann mit den Seitentrieben, die aus diesen Seitentrieben raus wachsen? Ganz wegnehmen oder ebenfalls auf 1 - 3 Augen kürzen?

    Und was macht man dann im übernächsten Jahr mit einem bereits auf 1 - 3 Augen gekürzten Seitentrieb (vom Haupttrieb)? Den kann man ja nicht weiter einkürzen - also ganz wegnehmen?

    LG Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Mach Dir doch jetzt nicht so viele Gedanken.
    Genieße Deine Rosenblüten und im nächsten Frühjahr siehst Du, was Du weg- oder ausschneiden mußt.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Danke Dir! Ja, ich bin da halt etwas unsicher mit der Kletterrose. Hab es jetzt nach 4 Jahren erstmalig geschafft, sie richtig anzubinden und dachte - wieder mal - ich hätte zu viel geschnitten und ich neige leider immer dazu jedes noch so dünne Zweiglein totzupflegen aus Angst, es könnte aus unerklärlichen Gründen nichts mehr nachwachsen :D Aber da muß ich dann wohl durch ;-)

    LG Shantay
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Meine Kletterrose ist nach dem richtigen Schnitt toll gewachsen. Ich mach morgen mal ein Bild davon.

    Aber jetzt habe ich noch eine Frage fürs nächste Frühjahr: Man soll ja die Seitentriebe (also die, die aus den Haupttrieben wachsen) auf 1 - 3 Augen kürzen. Was macht man dann mit den Seitentrieben, die aus diesen Seitentrieben raus wachsen? Ganz wegnehmen oder ebenfalls auf 1 - 3 Augen kürzen?

    Und was macht man dann im übernächsten Jahr mit einem bereits auf 1 - 3 Augen gekürzten Seitentrieb (vom Haupttrieb)? Den kann man ja nicht weiter einkürzen - also ganz wegnehmen?

    LG Shantay

    Diese Frage beschäftigt mich allerdings auch.
    Bislang hatte ich es so gehalten, wie Du es geschrieben hast. Nur die ganz dünnen Triebe hatte ich komplett heraus geschnitten.

    Bislang hatte ich meine Kletterrose auch noch nie so weit heruntergeschnitten wie dieses Jahr. Dank der Anleitung.

    Nur neue Triebe aus dem Boden kommen nicht. Evtl. habe ich dann nicht tief genug heruntergeschnitten? Aber alte Äste habe ich sehr weit unten weggenommen.

    LG Karin
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Hier nun meine Giardina nach kräftigem Rückschnitt und richtigem Anbinden sowie meine Uetersener Klosterrose, ebenfalls nun richtig angebunden und kräftig zurück geschnitten, Vorher-Nachher Fotos:

    LG Shantay
     

    Anhänge

    • img_3499.jpg
      img_3499.jpg
      414 KB · Aufrufe: 105
    • img_3500.jpg
      img_3500.jpg
      485,1 KB · Aufrufe: 109
    • 2016-02-24_08-14-17_IMG_2963.jpg
      2016-02-24_08-14-17_IMG_2963.jpg
      654,7 KB · Aufrufe: 99
    • 2016-02-24_08-13-59_IMG_2961.jpg
      2016-02-24_08-13-59_IMG_2961.jpg
      679,8 KB · Aufrufe: 110
    • 2016-03-20_15-07-08_IMG_3153.jpg
      2016-03-20_15-07-08_IMG_3153.jpg
      617,1 KB · Aufrufe: 118

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die sind doch beide sehr gut gewachsen!
    Genießt Eure Rosen; ich fahre morgen auf Gartenreise und hoffe, daß es nicht zuviel regnet. Es geht an den Niederrhein mit einem Abstecher nach Holland.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hero und alle Rosenspezialisten,
    ein Bild von der bisher so kümmerlichen "Schneewittchen":

    2016-06-11 Schneewittchen.JPG
    Noch nicht wirklich schön, aber doch deutlich besser als bisher:D
    Danke Hero für die Schnitt- und Düngehinweise:D

    Soll ich sie jetzt blühen lassen oder die Knospen-/Blütentriebe lieber abschneiden um den Austrieb/die Verzweigung anzuregen (damit sie insgesamt kräftiger wird und nicht alle Energie in die Blüte steckt)?
    (Hero ist im Urlaub - wer weiß was?)

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hero,

    danke und ich werde der Schneewittchen ein Löffelchen Dünger geben.

    Ich hoffe, Du hattest einen schönen, erholsamen Urlaub und lässt uns an Deinen neuen Erfahrungen teilhaben:)
    Zeigst Du uns Bilder zum neidisch werden?

    Hier ein Sorgenkind bei dem ich auf Deine Unterstützung hoffe:

    Rosenstämmchen (dran steht Floribunda) im Discounter "gerettet" und nach Frost gleich in der ersten Nacht hier noch im Kübel rührte sich an dem Fragment mit leichtem Austrieb gar nichts mehr.
    Trotzdem habe ich ausgepflanzt und seit ein paar Tagen geht es voran:D
    Kann ich so lassen oder muss/soll ich noch mal was abschneiden (Stummel)?
    Oder noch mal warten, ob schlafende Augen noch austreiben?
    Und in 4 Wochen erst Stummel schneiden?

    2016-06-13 Rosenhochstamm Discounter weiß1.JPG 2016-06-13 Rosenhochstamm Discounter weiß2.JPG

    2016-06-13 Rosenhochstamm Discounter weiß3.JPG 2016-06-13 Rosenhochstamm Discounter weiß4.JPG

    Ganz vielen lieben Dank und herzliche Grüße

    Elkevoge
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei der Stammrose würde ich jetzt nur die braunen Stummel abschneiden und die Rose ansonsten in Ruhe austreiben lassen.
    Sicherlich bekommst Du noch eine schöne Blüte.
    Die Rose war sicherlich im Topf. Dann kannst Du jetzt noch leicht düngen.
    Dazu kannst Du einen Balkonblumendünger in geringer Konzentration nehmen.

    Während der Reise habe ich nur einige Kletterrosen fotografiert, weil ich die Bilder für einen Vortrag benötige.
    Ansonsten haben wir schöne Gärten gesehen und hatten auch Glück mit dem Wetter. Es hat meistens geregnet, wenn wir im Bus oder im Hotel waren.
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Hallo Hero,
    wir kennen uns noch nicht. Aber ich habe, bevor ich mich hier angemeldet habe, viel mitgelesen - unter anderem auch deine Rosen-Schnittanleitungen.
    Und hab deshalb meine 'Gertrude Jekyll', die nicht mehr so vital war, ganz herunter geschnitten und dann das ganze weitere Frühjahr gezittert, ob ich sie nicht endgüldig in den Rosenhimmel befördert habe.
    Sie hat sich sehr lange Zeit gelassen, steht aber nun da wie eine Eins und bekommt ganz viele Knospen.

    DSCN6474.jpg

    Danke für deine Anleitung zum Mut zum Schneiden

    LG
    Alpenhex
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wir hatten vor kurzem unsere Rosenausstellung. Da kamen einige Leute vorbei, die im Frühjahr bei mir zum Rosenschnittkurs waren.
    Alle waren voll des Lobes, weil ich Ihnen gezeigt habe, daß Rosen manchmal rigoros geschnitten werden sollten, um einen Neuaustrieb anzuregen.
    Übereinstimmend sagten sie, daß ihre Rosen noch nie so gut gewachsen sind und jetzt auch über und über blühen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    .....Alle waren voll des Lobes, weil ich Ihnen gezeigt habe, daß Rosen manchmal rigoros geschnitten werden sollten, um einen Neuaustrieb anzuregen.
    Übereinstimmend sagten sie, daß ihre Rosen noch nie so gut gewachsen sind und jetzt auch über und über blühen.

    Da schließe ich mich vollkommen an:D

    Ohne Dich wäre Schneewittchen von mir gehimmelt worden und die Kletterrosen sähen nur halb so gut aus (über und über kommt noch - bisher nur vereinzelte Blüten aber viiiiiiiele Knospen).
    D A N K E, liebe Hero, , dass Du uns Dein Wissen hier freimütig weitergibst/vermittelst:D:D:D

    LG
    Elkevogel
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Dann mußt Du unbedingt sofort kräftig gießen.
    An einer Hauswand ist der Boden oft sehr trocken.
    Grabe einen Tontopf ebenerdig ein und gieße in den Topf. Dann versickert das Wasser direkt zu den Wurzeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe beim Rosenschnitt Rosen 12
    Hero Rosenschnitt 2015 Rosen 115
    S Rosenschnitt??? Wenn ja, wie und wann und überhaupt? Rosen 2
    S Rosenschnitt vor oder nach der Blüte? Rosen 6
    leberblume Rosenschnitt - Tipps zum Rosen-Rückschnitt Rosen 6
    smaugthegolden Rosenschnitt...jetzt? Rosen 6
    aivlis Rosenschnitt im Frühjahr nach John Scarman Rosen 26
    A Rosenschnitt im Herbst Gartenpflanzen 6
    00Moni00 Besuch beim Tomatenkaiser STEKOVICS 2016... Tomaten 65
    LaraFee Mein Garten im Winter 2016/17 Mein Garten 10
    B "alte" Erdbeerpflanzen aus 2016 Obst und Gemüsegarten 4
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Dezember 2016 Archiv 11
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Dezember 2016 Archiv 19
    Joaquina Fotowettbewerb Dezember 2016 " "Kleine Glücksmomente" Archiv 25
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb November 2016 Archiv 5
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Teilnehmer und Verlauf Archiv 26
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb November 2016 Archiv 7
    Joaquina Fotowettbewerb November 2016 "Aus Fugen und Ritzen" Archiv 24
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Oktober 2016 Archiv 5
    Elkevogel Weihnachstwichteln 2016 Archiv 154
    Puddelrüh Bundesliga-Tippspiel 2016/2017, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 208
    C Phlox 2016 Stauden 20
    Maulwurf12 Ernte 2016? - nein danke! Obst und Gemüsegarten 17
    villadoluca Heuchera 2016 Stauden 42

    Similar threads

    Oben Unten