Rosenschnitt - Tipps zum Rosen-Rückschnitt

leberblume

leberblume

Mitglied
Hallo liebe Rosenfreunde,
schneide aktuell meine Rosen (immerblühende Strauchrosen) und bei einer würde ich eigentlich den stärksten Zweig bis auf ca. 40 cm herunterschneiden, bin mir aber nicht sicher.
Hier zwei Bilder, der kahle Zweig ist von der Erde aus gemessen ca. 1 mtr. lang, (den möchte ich auf ca. 40 cm kürzen) allerdings alles was sich bereits weiter oben verzweigt hat und auch schon austreibt, fiele dann weg.

Ich möchte daß die Rose auch weiter unten wieder austreibt, daher der starke Rückschnitt. wäre das Eurer Meinung nach richtig?
Servus Inge
 

Anhänge

  • Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    AW: Rosenschnitt

    Zum Bild rechts: Den linken Trieb würde ich komplett entfernen und den rechten auf die genannten 40 cm einkürzen.
    Danach den Dünger verteilen, damit die Rose wieder Schub von unten bekommt.
    LG von Hero
     
    leberblume

    leberblume

    Mitglied
    AW: Rosenschnitt

    Vielen Dank, der Schnitt ist durchgeführt, zumal die Rose auch schon einige Jahre alt ist, sehe es quasi als Verjüngungsschnitt.
    Gedüngt habe ich auch.
    Servus Inge
     
  • smaugthegolden

    smaugthegolden

    Mitglied
    AW: Rosenschnitt

    Frage an Hero: Jetzt nach dem Winter sind manche Äste schwarz verfärbt, treiben aber trotzdem aus. Habe ich dich richtig verstanden, dass man die abschneiden soll, da sich der Austrieb an einem geschädigten Ast eh nicht lohnt?
     
  • Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    AW: Rosenschnitt

    Nicht alle Äste, die schwarz verfärbt sind, sind auch tot. Wenn sie gut austreiben, ist der Schaden nicht so groß. Doch manchmal treiben sie zuerst und dann trocknet der neue Austrieb ein. Ich schneide die Triebe, die ich gerne stehen lassen möchte etwas an und sehe das Innere an. Wenn das Mark braun ist, dann ist der Frostschaden zu groß und der Trieb muß weg. Oft sind nur die Seitentriebe kaputt und der Haupttrieb ist gut. Dann schneide ich nur die Seitentriebe ganz ab.
    Ausprobieren und beobachten.
    LG von Hero
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom