Rosenspitzen voll mit Läusen

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.081
Ort
Raum Heidelberg
Jetzt muss ich das elend mal zeigen
Ich habe an der Wand vor dem Haus (Süd-west seite)eine tolle riesige Kletterrose,
aber jeden Frühling ist sie erstmal voll mit Läusen aber richtig fett, ich habe auch schon mit Lösungen aus Wasser Spüli und Spiritus gespritzt, aber das macht denen garnix, die Rosen werden dann nach einiger Zeit wenn die Läuse ordentlich geschafft haben total klebrig und eklig, ich weiß nicht mehr was ich da machen soll.
Jetzt geht's schon wieder los, innerhalb von kurzer Zeit, ist alles voll 🙁
Die Rosen könnten so schön aussehen
IMG_20220330_102106.jpg
IMG_20220330_102120.jpg
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Mach ich auch so; aber altes Gartenwissen meint, dass auch "man Blattläuse durch Besprühen mit schwarzem Kaffee schnell loswird. Angeblich erleden sie einen tödlichen Herzinfarkt."
    Auch Düngen mit Kaffeesatz soll dabei helfen, "das Rosen seltener von Blattläusen und anderen Blattschädlingen befallen wird."

    (Quelle: Inga-Maria Richberg: Altes Gärtnerwissen wieder entdeckt. BLV)
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mach ich auch so; aber altes Gartenwissen meint, dass auch "man Blattläuse durch Besprühen mit schwarzem Kaffee schnell loswird. Angeblich erleden sie einen tödlichen Herzinfarkt."
    Auch Düngen mit Kaffeesatz soll dabei helfen, "das Rosen seltener von Blattläusen und anderen Blattschädlingen befallen wird."

    (Quelle: Inga-Maria Richberg: Altes Gärtnerwissen wieder entdeckt. BLV)
    Besprühen geht vielleicht Grad noch, aber als Dünger Kaffee Satz? Rosen mögen es doch nicht sauer,Kaffeesatz macht den Boden aber sauer
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hast schon mal dran gedacht, das es die Rose zu trocken hat im Wurzelbereich ? Die Rosen sind ja Tiefenwurzler, die brauchen weit unten feuchten Boden. Die letzen Jahre hatten wir immer zuwenig Niederschlag. Noch dazu Südwestseite am Haus. Da brennt die Sonne ganz schön hin, die Wand reflektiert die Hitze ja nochmal. Lege ihr mal den Wasserschlauch hin und lasse mal 1 Stunde das Wasser laufen. Du wirst Dich wundern wie die sich freut und dann explodiert. Läuse zeigen immer an, das die Rose einen Mangel hat, ob Dünger oder Wasser. Denke mal darüber nach.

    lg elis
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hast schon mal dran gedacht, das es die Rose zu trocken hat im Wurzelbereich ? Die Rosen sind ja Tiefenwurzler, die brauchen weit unten feuchten Boden. Die letzen Jahre hatten wir immer zuwenig Niederschlag. Noch dazu Südwestseite am Haus. Da brennt die Sonne ganz schön hin, die Wand reflektiert die Hitze ja nochmal. Lege ihr mal den Wasserschlauch hin und lasse mal 1 Stunde das Wasser laufen. Du wirst Dich wundern wie die sich freut und dann explodiert. Läuse zeigen immer an, das die Rose einen Mangel hat, ob Dünger oder Wasser. Denke mal darüber nach.

    lg elis
    @elis
    Danke sehr, da werde ich mich drum kümmern, das mit wenig Wasser kann hin kommen
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Als ich noch Rosen hatte (bevor Wühlmäuse die Wurzeln abfraßen), waren die im Frühjahr auch immer voller Läuse, bis genügend Marienkäfer kamen .. .. Und da war keine Hausmauer und auch kein Schutz vor Wind, und es war immer so, egal ob es trocken war oder feucht in dem Jahr. Leider wusste ich damals noch nichts von Pflanzen-Homöopathie, und jetzt kann ich es nicht mehr ausprobieren.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Als ich noch Rosen hatte (bevor Wühlmäuse die Wurzeln abfraßen), waren die im Frühjahr auch immer voller Läuse, bis genügend Marienkäfer kamen .. .. Und da war keine Hausmauer und auch kein Schutz vor Wind, und es war immer so, egal ob es trocken war oder feucht in dem Jahr. Leider wusste ich damals noch nichts von Pflanzen-Homöopathie, und jetzt kann ich es nicht mehr ausprobieren.
    Ja aber an einer stark befahrenen Straße finden es wohl nur die Läuse gut, selbst Marienkäfer flüchten in den Garten 😅
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Solange Du dort Ameisen wohnen hast, kannst gegen die Läuse machen was immer Du magst, die kriegst nicht weg.

    Mit Spirituswasser (1:10 Mischung) regelmäßig gießen. Den Pflanzen macht der Spiritus nix aus aber den Ameisen passt der Geruch nicht. Oder mit Ameisengift arbeiten.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Solange Du dort Ameisen wohnen hast, kannst gegen die Läuse machen was immer Du magst, die kriegst nicht weg.

    Mit Spirituswasser (1:10 Mischung) regelmäßig gießen. Den Pflanzen macht der Spiritus nix aus aber den Ameisen passt der Geruch nicht. Oder mit Ameisengift arbeiten.
    Ja, ich schau mal, vielen Dank
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Ich würde zu den übrigen Tipps dazu noch ein paar Marienkäferlarven kaufen und aussetzen! Die fangen gleich an zu vespern (und können noch nicht wegfliegen) und du bist die Plage schnell los und hast etwas Gutes für die Umwelt getan indem du die Population der Marienkäfer vergrößert hast. ;-)
    Ich hatte schon lange keine Läuse mehr in und um den Garten herum, ich drücke dir die Daumen, dass du sie schnell los bekommst. 👍
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja, das wusste ich :)
    Aber ich wusste nicht, dass Ameisen ein Problem für Marienkäferlarven darstellen. Hier sind die Larven sehr wehrhaft, sobald sie über die Pflanzen kriechen, fängt alles zu flüchten an - Läuse und Ameisen. ;-)


    Was meinst du mit keine Eisen..?
    @Taxus Baccata
    Hab das Eisen berichtigt, soll Ameisen heißen 😅Ja und die Marienkäferlarven die schaffen schon einiges, aber ob die Ameisen vor denen flüchten, keine Ahnung[/QUOTE]
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    @Taxus Baccata
    Hab das Eisen berichtigt, soll Ameisen heißen 😅Ja und die Marienkäferlarven die schaffen schon einiges, aber ob die Ameisen vor denen flüchten, keine Ahnung
    [/QUOTE]
    Hier schon :unsure:
    Ich denke wenn die Marienkäferlarven nicht mit Ameisen klar kämen hätten sie bei uns kaum Überlebenschancen (sie überleben aber gut).
    Im alten Garten hatten wir sogar noch mehr Ameisen... und noch mehr Marienkäfer. ;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Gerade nachgelesen... der Panzer der Marienkäferlarven schützt sie vor Ameisen. Also, so wirklich wehrlos sind sie ihnen nicht ausgeliefert... konnte das auch nie so beobachten. Wirkte mir immer eher andersherum.
    Ich würde wirklich paar bestellen, Golden Lotus, dann bist du das Problem los...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier schon :unsure:
    Ich denke wenn die Marienkäferlarven nicht mit Ameisen klar kämen hätten sie bei uns kaum Überlebenschancen (sie überleben aber gut).
    Im alten Garten hatten wir sogar noch mehr Ameisen... und noch mehr Marienkäfer. ;-)
    [/QUOTE]
    Ich denke auch das die Marienkäferlarven den Ameisen egal sind, da machen die nix mit, die sind doch robust
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Taxus Baccata
    Ich warte bis die da sind, wir haben auch immer viele hier, ich bestelle die nicht, solang muss ich schauen, weiss auch nicht ob draussen an der stark befahrenen Straße die sein wollen, ich hab da noch nie Marienkäfer gesehen, ist wohl zu windig und schlechte Luft da, die sind nur hinten raus im Garten
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hi!
    @Taxus Baccata
    Ich warte bis die da sind, wir haben auch immer viele hier, ich bestelle die nicht, solang muss ich schauen, weiss auch nicht ob draussen an der stark befahrenen Straße die sein wollen, ich hab da noch nie Marienkäfer gesehen, ist wohl zu windig und schlechte Luft da, die sind nur hinten raus im Garten
    Wenn du dieses Jahr, hinten im Garten Marienkäferlarven entdeckt hast, dann setzte ein paar zu den Rosen um.
    Der Wind macht denen nix und die Abgase sind überall in der Luft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    F Das Loch muss voll Gartengestaltung 3
    R Rebe komplett voll, andere Leer Obst und Gemüsegarten 2
    H Katzen umlenken? Mit Voll Schaf Dünger Haustiere Forum 7
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    Murmelchen Blindenhund scheißt öffentliche Fläche voll Haustiere Forum 4
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    J 4 Wochen alter Rollrasen voll mit Poa annua Rasen 4
    W Rasen neu angelegt.Ungleichmäßig hoch & voll Unkraut Rasen 2
    T Rasen uneben / voll mit löchern Rasen 3
    D Rasen anlegen, alles verwuchert und voll mit Steinen Gartenpflege 11
    W Welchen Bambus (Fragesia Art) voll sonnigen Standort. Gartenpflanzen 0
    Mr.Ditschy Weg voll mit Pflaumen, wann Bäume fällen? Obstgehölze 29
    F Chilli Habaneros ist voll am Spinnen Obst und Gemüsegarten 1
    F Garten voll Unkraut und himbeere Gartenpflege 1
    S Strom automatisch abschalten wenn IBC Tank voll ist. Bewässerung 7
    S Voll vera....lbert worden! Haus & Heim 5
    Mo9 Bitte - Postfach ist voll, ab und an mal leeren ;) Small-Talk 17
    frika Pflaumen voll Würmer Obst und Gemüsegarten 4
    F neuer Schrebergarten voll mit Gemüse...zu Hüffää Obst und Gemüsegarten 10
    A Wer bröselt mir hier mein Wohnzimmer voll? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Murmelchen Laufwerk D in Vista voll - und nun? Computerprobleme 15
    N Rasen voll mit Klee und etwas Löwenzahn Rasen 1
    J Zwergpfirsich steht voll in Blüte Obst und Gemüsegarten 9
    malocher Igel kackt alles voll, gefährlich für Haustiere? Tiere im Garten 8

    Similar threads

    Oben Unten