Rosenwünsche - Rosenempfehlungen

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.130
Ort
bei Heilbronn
Beim Stöbern in Rosenkatalogen habe ich mich in die The Wedgwood Rose von Austin verguckt, die bei Austin in den Himmel gelobt wird. Als Nächstes kam die Suche nach einem Platz im Garten, der zwischen der weißen Alba-Rose "Mme. Legras de St. Germain" und einer großen Ballerina gefunden wurde. Natürlich müssen auch noch einige Stauden umgesiedelt werden.
Bei einer Freundin, die wirklich alle Englischen Rosen im Garten hat, habe ich mich nach der The Wedgwood Rose erkundigt.
"Laß von der die Finger. Schwache Stängel, hängende Blüten und wenn es einmal in die Blüte regnet, verfault sie."
Danach beim Rosengärtner nach zwei rel. neuen Freiland-Schnittrosen gefragt und der sagte mir, daß beide schlecht wachsen und er sie aus seinem Programm nimmt.
Die Suche wird immer schwieriger! Die neue Rose sollte hellrosa sein und auch buschig wachsen und nicht zu hoch werden.
Danach wieder bei meiner Freundin nach der "Olivia-Rose" von Austin gefragt.
"Die ist Spitze! Schöner Wuchs, wunderbare Blüte und sehr gesund."
Gerade war ich beim Rosengärtner und habe eingekauft; morgen wird gepflanzt.
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Die Olivia war ganz sicher die bessere Wahl, habe beide zwar erst im vergangenen Jahr gepflanzt aber die Olivia war 2019 schon mit abstand die beste von 9 neuen Austin´s und in diesem Jahr ist sie schon zu einem perfekten Strauch in 60 cm Höhe herangewachsen,
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Eigene Erfahrungen bei Rosen können oft enttäuschend sein, wenn man sich auf die Katalogbeschreibung verläßt. Als ich 1984 meinen ersten "richtigen" Garten bekam habe ich viele Rosenbücher gelesen und bin immer wieder auf die "Fritz Nobis", einmalblühende Strauchrose von Kordes, gestossen. Alle Buchautoren haben von dieser Rose geschwärmt. Daraufhin habe ich sie direkt bei Kordes bestellt. Auf Empfehlungen von Autoren kann man sich verlassen, weil diese keine Rosen verkaufen.
    38398775dq.jpg

    Fritz Nobis, Kordes 1940
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Bitte um Rosenempfehlungen Rosen 10

    Similar threads

    Oben Unten