Rosmarin im Garten einpflanzen, wie macht man die Drainage?

caipi-dale

Mitglied
Registriert
16. März 2010
Beiträge
47
Ort
Nürnberg
Rosmarin im Garten einpflanzen, wie macht man die Drainage?

Hallo Ihr, ich habe schon einige Informationen gesammelt komme aber damit nicht zu recht. Bisher haben wir unseren Rosmarin mit mässigem Erfolg innen überwintert und möchten diesen nun draußen einpflanzen. Wir leben in Nürnberg und haben dort einen Südgarten.

1.) Der Boden sollte "sandig, trocken und kalkhaltig" sein, gibt es hierfür schon fertige Mischungen im Baumarkt? oder spezielle Kräutererde?

2.) Mehrmals wird im Internet beschrieben, dass man den Rosmarin im Garten höher als normale Pflanzen einbauen soll und eine Drainage-Schicht? wie baut man so was? was für Materialien? eine kurze Anleitung wäre mega super! Danke

3.) Wo würdet Ihr den Standort für den Rosmarin auswählen? Die Gartenansicht ist Richtung Süden.

DANKE :eek:
 

Anhänge

  • 2009-07-29-Gartenzaun-001.jpg
    2009-07-29-Gartenzaun-001.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 1.145
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Rosmarin im Garten einpflanzen, wie macht man die Drainage?

    Hallo caipi-dale,
    hier mal ein Link zu Rosmarin .... mit allen Risiken beim Auspflanzen:
    Rosmarin Rosmarinus officinalis, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Da es in Nürnberg noch kälter wird im Winter als hier, würde ich den Rosmarin mitsamt Topf direkt vor eurem Haus/eurer Terrasse im Boden versenken - als Drainage ein paar Hände voll Kies ins Pflanzloch geben. Dann könnt ihr ihn wieder drinnen überwintern.

    Befindet sich ausgerechnet auf der Südseite eures Gartens eine riesige meterhohe Wand ? Kann das Teil nicht richtig identifizieren.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Rosmarin im Garten einpflanzen, wie macht man die Drainage?

    Hallo,

    ich schliesse mich Moorschnucke an: Ein idealer Platz waere eine Suedwand des Hauses. Dort kann mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit Rosmarin ausgepflanzt ohne Topf ueberwintern.

    Ich selbst habe einige Pflanzversuche im kuehlen Westerwald hinter mir. Zuverlaessig ueberwintern konnte ich Rosmarin seit ein paar Jahren nur an der suedwestlich orientierten Hauswand.

    Gruesse

    Harry
     
  • caipi-dale

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2010
    Beiträge
    47
    Ort
    Nürnberg
    AW: Rosmarin im Garten einpflanzen, wie macht man die Drainage?

    Hallo Ihr, vielen Dank für die Tipps. Dann werden wir mal unser Glück probieren.

    (ach ja, diese graue Wand ist die Rückseite von einer Firma; das Gebäude hat 2 Stockwerke und schützt eigentlich vor Strassenlärm und teilweise Wind und Wetter :cool:)
     
  • caipi-dale

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2010
    Beiträge
    47
    Ort
    Nürnberg
    AW: Rosmarin im Garten einpflanzen, wie macht man die Drainage?

    Hallo, also ich hatte letztes Jahr unseren Rosmarin direkt in die Erde im Garten eingepflanzt und darunter ein Drainagesystem aus einigen Steinen eingebaut, so dass keine Staunässe auftreten sollte.

    Desweiteren habe ich dann wöchentlich mit einem Kräuter-Dünger den Rosmarin gedüngt und er hat es wunderbar über den Winter überlebt.

    Im Winter war dieser mit Gartenflies geschützt und an sonnigen Wintertagen habe ich diesen gegossen.
     

    caipi-dale

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2010
    Beiträge
    47
    Ort
    Nürnberg
    Hallo Ihr,

    ich habe jetzt die letzten 2 Winter ein kleines Holzgestell mit Dach um den Rosmarin gebaut und mittels Gartenschlauch 1x in der Woche (an frostfreien Tagen) von der Terrasse aus gegossen *ggg*.

    Bisher sieht der immer noch Top aus !!!

    Ich hoffe mal, dass dieser jedes Jahr ein Stückchen tiefer wurzelt, damit der in ein paar Jahren nicht mehr so anfällig ist (die Hoffnung stirbt zuletzt) *ggg*.
     

    Anhänge

    • 2014-03-26 Garten - Rosmarin.jpg
      2014-03-26 Garten - Rosmarin.jpg
      651,6 KB · Aufrufe: 384
  • caipi-dale

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2010
    Beiträge
    47
    Ort
    Nürnberg
    Der Rosmarin überwintert bei mir immer noch draußen und das ist der aktuelle Stand:
     

    Anhänge

    • 2015-05-28 Garten - Bild 6 von 13.jpg
      2015-05-28 Garten - Bild 6 von 13.jpg
      672,8 KB · Aufrufe: 1.002
    K

    Kapha

    Guest
    Der ist aber toll .... * neid* :D
    Nee ehrlich schöner Rosmarin .
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Woww - das ist aber ein Prachtexemplar:D
    Da steckt viel Ehrgeiz und noch mehr liebevolles Kümmern hinter.
    Klasse gemacht:D:pa:

    Weißt Du noch, wie die Sorte heißt?

    Bei mir gedeiht der "Arp" unter einem Dachüberstand seit Jahren prächtig (und der Hegau ist auch oft kalt, nass und hat viel Schnee :()
    Aber soooo schön und im Freiland -wirklich schön:D

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    J Thymian und Rosmarin Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    henna Rosmarin blüht jetzt Kräutergarten 19
    J Rosmarin Steckling bekommt braunen Stängel Kräutergarten 3
    M Ameisen im Rosmarin auf Balkon Tiere im Garten 12
    M Rosmarin - oder doch nicht? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Rosmarin noch zu retten? Gartenpflanzen 4
    M Thymian bekommt Flecken und Rosmarin verliert an Volumen Kräutergarten 2
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    H Rosmarinkäfer - Käfer am Rosmarin loswerden Schädlinge 14
    chrisnrw Hecke für Vorgarten gesucht - Rosmarin oder Alternative? Gartenpflanzen 8
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    billymoppel Rosmarin Kräutergarten 13
    S Rosmarin vorm Winter zurück schneiden? Kräutergarten 9
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    G Rosmarin Lavendel Erdbeeren Kräutergarten 11
    timtam Salbei, Thymian, Rosmarin pflege? Kräutergarten 40
    vogelspinnen-netz hängender rosmarin Gartenpflanzen 1
    K Rosmarin-wird kaputt? Laubgehölze 13
    asta Welcher Schägling auf Rosmarin? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten