rosmarin-stecklinge - wie genau?

lostcontrol

Foren-Urgestein
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
2.336
Ort
nähe stuttgart
hallo ihr lieben,

mein liebster hat mir am WE endlich die ersehnten rosmarin-zweigchen aus dem garten seiner mutter mitgebracht, die dort sowas wie "die mutter aller rosmarine" beherbergt, die auch diesen langen und kalten winter problemlos überlebt hat.
schon lange wollte ich stecklinge von diesem exemplar haben, aber jetzt steh ich davor (im mom in einem wasserglas) und weiss nicht recht wie's am besten geht, also die klassischen fragen:
- wie lang soll der steckling sein (sind 3 zweigle von seitentrieben)?
- wo genau abschneiden?
- müssen die blätter auch beim rosmarin entfernt werden?

wär super wenn ihr mir da helfen könntet, ich hab da null erfahrung, habe mehrfach rosmarin in töpfen die auch gut gedeihen, aber die hol ich im winter rein, und dieser soll ja ausgepflanzt werden...

p.s.: die stecklings-spenderin sagt, im ersten jahr soll der noch nicht im freiland überwintern sondern erst im zweiten jahr...

herzlichen dank vorab
loschdi

p.s.: die stecklings-spenderin hat auch noch nie stecklinge vom rosmarin gemacht, drum wusste sie's auch nicht genau.
und: ist das überhaupt richtig mit wasserglas? andere stecklinge kommen ja gleich in die erde...
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Grüezi
    Eigene Erfahrung.
    An nicht verholzten Zeigen die unteren Nadeln abmachen.
    Es geht beides, Wasser oder Erde.
    Erde sterilisieren. Mikrowelle 800 Watt 5 Minuten.
    Wasser ist sicherer. Ich koch das Wasser vorher ab.
    Braucht Geduld.
    Grüsse Alfiwe
    super, vielen lieben dank, das hilft mir schon wesentlich weiter!
    sei mir nicht bös, aber du verweist ja gerne auf google - das bringt mich nur nicht weiter, denn wie du zurecht festgestellt hast, gibt's dazu tausend meinungen.
    genau das ist doch der grund warum ich so 'ne frage in einem forum stelle, damit ich eben von den erfahrungswerten anderer profitieren kann!

    wie lange waren denn deine ästchen?
    ich hab hier sehr lange dabei (ca. 50cm), das ist doch vermutlich viel zu lang, oder nicht?
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo lostcontrol,
    ich benutze grundsätzlich nicht google! Gibt noch andere Suchmaschinen.
    z.B. MetaGer. So, jetzt zu Deiner Frage. Bei mir wächst Rosmarin im Freien, ab und an schneide ich ihn etwas in Form. Diesen "Abfall" nehme ich, suche mir ein paar Zweige, schneide sie mir noch zurecht und stecke sie in die Erde vom Blumentopf. Der steht dann an der Hauswand bis wieder ein Abnehmer kommt.
    Natürlich ist manchmal ein Zweig dabei der nicht will, aber es stecken ca. 4-5 Zweige im Topf. Also es geht auch ohne Wasser und steriler Erde.
     
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Ruppi,
    ich schneide mir ca. 5 - 6cm Kopfstecklinge, entferne die unteren Blätter und stecke sie neben der Pflanze in den Garten, gelingt fast immer bis auf kleine Ausnahmen.
    Grüße Rosemarie-Anna
     

    Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Hallo lostcontrol,

    ich hab's letztes Jahr genauso gemacht wie rosemarie-anna es beschreibt, und es hat prima geklappt: Alle Stecklinge waren bewurzelt.
    Dann wurde es Winter, und ich habe sie im Garten vergessen.
    Tja.
    :rolleyes:

    Grüße, Chamomilla
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Hallo lostcontrol,
    ich benutze grundsätzlich nicht google! Gibt noch andere Suchmaschinen.
    z.B. MetaGer.
    weiss ich *g*. aber alfiwe empfiehlt mir ja immer google...

    also ihr macht scheints immer so ca. 10cm-stecklinge?
    da werd ich wohl noch ein bisserl schnippeln müssen...
    und blätter müssen nicht ab?
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Die unteren Blätter müssen ab, dort werden sich neue Wurzeln bilden. Nimm besser Kopfstecklinge von 5 - 6 cm.
    Grüße Rosemarie- Anna
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich kann nur meine Erfahrungen nennen ich habs 3x probiert

    -einmal in der Wohnung auf dem Fensterbrett , bitte nicht nachmachen vertrocknen alle da die Luftfeuchtigkeit wohl zu gering ist oder Rosmarien eh nicht gerne drinnen steht keine Ahnung

    -dann im Wasserglas war auch nicht zu empfehlen Stecklinge wurden faulig

    -und als letztes in einem Blumentopf draußen in ganz normaler Blumenerde mit ein ganz kleines bischen Sand gemischt.
    Zweige so auf 12 cm schneiden unten (ca. 4-5 cm)die Nadeln abmachen und dann diesen Teil in die Töpfe stecken , ein wenig angießen aber nicht pitschnass machen, möglichst dicht am Rand stecken, fragt mich nicht warum aber da wurzeln sie am besten.
    Wenn Du hast in ein kleines Zimmergewächshaus(Luftfeuchtigkeit höher) nach draußen in den Schatten aber hell stellen und dann Geduld haben.
    In diesem Gewächshaus draußen kannst du sie auch gut über den Winter bringen, werden ja wohl nicht nochmal -20 Grad bekommen!

    Wenn sie grün bleiben und neu austreiben hast Du es geschafft, alle die vertrocknen einfach rausziehen, Ausfall gibts immer.

    Ach so und am besten gehts mit einem Stückchen verholztem Trieb.

    LG Stupsi
     
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Lostcontrol,
    du liegst nicht falsch. Ja, du kannst auch Kopfstecklinge von den Seitentrieben nehmen. Wenn ich längere Stecklinge genommen haben, haben sich die obersten Blätter immer umgebogen und sind dann abgestorben. War dann ein Brutherd für verschiedene Insekten. Versuche es einfach. Ich wünsche dir viel Erfolg.
    LG Anna
     
  • petrax3

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Ich wohne in NRW
    Hallo,
    Ich würd mir gerne einRosmarin Hochstamm züchten .Aber wie fang ich da an ?
    Kann mir da einer weiterhelfen ??
    LG Petra
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich würd mir gerne einRosmarin Hochstamm züchten .Aber wie fang ich da an ?
    also ich hab einen hochstamm-rosmarin, den hab ich mal als kleine pflanze gekauft. keine ahnung ob das 'ne andere sorte ist als der normale, das sollte man vielleicht mal recherchieren.
    meiner ist leider nicht winterhart, den hol ich im winter immer rein...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rosmarin Stecklinge Kräutergarten 5
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    J Thymian und Rosmarin Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    henna Rosmarin blüht jetzt Kräutergarten 19
    J Rosmarin Steckling bekommt braunen Stängel Kräutergarten 3
    M Ameisen im Rosmarin auf Balkon Tiere im Garten 12
    M Rosmarin - oder doch nicht? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Rosmarin noch zu retten? Gartenpflanzen 4
    M Thymian bekommt Flecken und Rosmarin verliert an Volumen Kräutergarten 2
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    H Rosmarinkäfer - Käfer am Rosmarin loswerden Schädlinge 14
    chrisnrw Hecke für Vorgarten gesucht - Rosmarin oder Alternative? Gartenpflanzen 8
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    billymoppel Rosmarin Kräutergarten 13
    S Rosmarin vorm Winter zurück schneiden? Kräutergarten 9
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    G Rosmarin Lavendel Erdbeeren Kräutergarten 11
    timtam Salbei, Thymian, Rosmarin pflege? Kräutergarten 40
    vogelspinnen-netz hängender rosmarin Gartenpflanzen 1
    K Rosmarin-wird kaputt? Laubgehölze 13

    Similar threads

    Oben Unten