Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, den Garten wieder aus dem Winterschlaf zu erwecken. Im Kräuterbeet bin ich mir allerdings nicht sicher, wie ich mit dem Salbei, dem Thymian und dem Rosmarin hinsichtlich Rückschnitt umgehen soll. Ich habe gelesen, dass man nicht bis in den verholzten Bereich schneiden soll. Allerdings sehe ich da glaub teilweise nicht so richtig den Unterschied.
Im Anhang habe ich drei Fotos der beiden Pflanzen gehängt.
Für eure Kommentare jetzt schon vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20180316_1624124-768x1024.jpg
    IMG_20180316_1624124-768x1024.jpg
    423 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20180316_1624189-768x1024.jpg
    IMG_20180316_1624189-768x1024.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20180316_1624410-1024x768.jpg
    IMG_20180316_1624410-1024x768.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 282
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Rosmarin verträgt keine hohen Minustemperaturen. Und im Februar war es längere Zeit sehr kalt. Der ist sehr wahrscheinlich hin. Abwarten, wie er in 3-4 Wochen aussieht.
    Salbei ist frostbeständig. Abwarten, er wird von unten wieder austreiben. Dann alles alte runterschneider.
    Bei Thymian ebenso abwarten, dann das Dürre raus- bzw. abschneiden.
    Abwarten bis der letzte Frost aus dem Boden ist. Und das kann in D. schon mal erst Mitte April sein.
     
  • Antares

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    64
    Meine beiden Rosmariensträucher standen jetzt ungeschützt im fiesen Frost. Der eine Rosmarin hat jetzt neue Blütenansätze bekommen. Der hat den Frost gut überstanden.
    Was für ein Rosmarin hast du denn? Ich hab einfach die ordinären Küchenkräuter ausm Supermarkt in den Garten gesetzt ;) Das scheint eine recht frostfeste Sorte zu sein.

    Salbei hab ich zwei Stück... da kommt es wohl auch auf die Sorte an, wie man ihn zurück schneidet. Bei dem einen entferne ich nach Ostern alles an Gestrüpp. Der treibt von unten neu aus. Der andere brauch noch ca. 10 cm "alte" Stengel, aus denen er neu austreiben kann.

    Beim Thymian bin ich selber überfragt...
    Ich habe einen Thymian den lass ich einfach wachsen und der ist ein richtig ansehnlicher niedriger Busch geworden, ohne viel Verholzung.
    Die anderen Thymiane sind über den Winter gänzlich vertrocknet. Die hatten letzten Sommer schon sehr gerupft ausgesehen, weil ich die im letzten Frühjahr gar nicht geschnitten habe. Ich hab jetzt alles abgeschnitten und hoffe einfach mal, dass die neu austreiben.
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo und danke für die Antwort!
    Leider tut sich weder beim Salbei, Rosmarin und den drei Thymian gar nichts. Schade, da wir den Salbei schon viele Jahre im Garten haben.
    Kann ich davon ausgehen, dass wenn bis heute nichts passiert ist, das sie alle "hin" sind?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein, der kann noch austreiben. Ich habe gestern meinen riesigen Salbei zurückgeschnitten und habe festgestellt, dass in ganz vielen tot geglaubten Ästen noch viel Leben war. Mein Thymian treibt noch kein bisschen, obwohl er definitiv noch lebt. Mein Rosmarin blüht schon seit 2 Wochen. Die meisten Rosmarinpflanzen vertrocknen im Winter. Seit ich die regelmäßig im Winter gieße, ist er mir nie wieder verfroren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    J Thymian und Rosmarin Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    M Thymian bekommt Flecken und Rosmarin verliert an Volumen Kräutergarten 2
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    M Bodendecker Thymian und Rosmarin Gartenpflege 3
    timtam Salbei, Thymian, Rosmarin pflege? Kräutergarten 40
    knoffi Ist mein Rosmarin ein Thymian? Kräutergarten 7
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    henna Rosmarin blüht jetzt Kräutergarten 19
    J Rosmarin Steckling bekommt braunen Stängel Kräutergarten 3
    M Ameisen im Rosmarin auf Balkon Tiere im Garten 12
    M Rosmarin - oder doch nicht? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Rosmarin noch zu retten? Gartenpflanzen 4
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    H Rosmarinkäfer - Käfer am Rosmarin loswerden Schädlinge 14
    chrisnrw Hecke für Vorgarten gesucht - Rosmarin oder Alternative? Gartenpflanzen 8
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    billymoppel Rosmarin Kräutergarten 13
    S Rosmarin vorm Winter zurück schneiden? Kräutergarten 9
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    G Rosmarin Lavendel Erdbeeren Kräutergarten 11
    vogelspinnen-netz hängender rosmarin Gartenpflanzen 1
    K Rosmarin-wird kaputt? Laubgehölze 13

    Similar threads

    Oben Unten