Rosmarin und der Winter...

Kraeuterfreund

Mitglied
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
753
Ort
Ruhrgebiet
Bei meiner ersten Gartenaktion dieses Jahr (die Reste vom letzten Jahr wegschneiden, um den neuen Trieben Platz zu machen) fiel mir auf, dass der Rosmarin in meinem Kräuterbeet den Winter nicht überlebt hat, war völlig braun und tot. OK, nicht weiter ungewöhnlich bei mehreren Tagen mit > -10 Grad und einer mediterannen Pflanze, dachte ich mir.

ABER: zwei Rosmarinpflanzen (gleiche Art), die nicht im Beet, sondern in einem Terrakotta Pflanzkasten auch den ganzen Winter über ungeschützt draußen standen, haben die Kälte problemlos überlebt und sehen richtig gut aus.

Wie geht das zusammen? Ich hätte gedacht, dass Pflanzen im Kübel viel eher frostanfällig sind als im Beet. Wie gesagt, die Kübel bzw. Pflanzkästen (mittlere Größe) standen völlig ungeschützt auf der Terasse, nicht mal an der Hauswand oder sonstwie vor Schnee, Wind und Kälte geschützt.

Der Thymian im Kräuterbeet hats übrigens gut überlebt, der Salbei ist zwar braun, aber ich denke, der kommt wieder, Bohnenkraut und Currykraut sind tot (sind ja m.W. eh einjährig), Majoran hat überlebt und Liebstöckel ist eh nicht kaputt zu kriegen...
 
  • Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Rosmarin ist immer ein Lotteriespiel.
    Jahrelang hat meiner überlebt und nach einem nicht so krassen Winter ist er hinüber.
    Weiß auch nicht,wie das so richtig zusammenhängt.
    Salbei sieht lange tot aus und kommt dann doch wieder.
    Übrigens,es gibt auch mehrjähriges Bohnenkraut.
    Ansonsten hattest Du ja Glück mit Deinen Kräutern,weiterhin viel Spass damit.:)
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    vieles dürfte im winter auch durch die nässe - nicht - durch die kälte kaputt gegangen sein

    mein klee hat es auch dahin gerafft und bisher 10 jahre überlebt - nur diesmal war es wohl zu nass und dann die kälte - da hat er es nicht überlebt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    J Thymian und Rosmarin Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    M Thymian bekommt Flecken und Rosmarin verliert an Volumen Kräutergarten 2
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Rosmarin vor dem Winter ernten und schneiden? Kräutergarten 14
    M Bodendecker Thymian und Rosmarin Gartenpflege 3
    E Rosmarin und Liebstöckel krank!!!!! Kräutergarten 2
    H Rosmarin und Rindenmulch? Kräutergarten 3
    R riesch sucht Minze und Rosmarin ;) Grüne Kleinanzeigen 10
    O Rückschnitt von Rosmarin und Salbei Gartenpflanzen 4
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    henna Rosmarin blüht jetzt Kräutergarten 19
    J Rosmarin Steckling bekommt braunen Stängel Kräutergarten 3
    M Ameisen im Rosmarin auf Balkon Tiere im Garten 12
    M Rosmarin - oder doch nicht? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Rosmarin noch zu retten? Gartenpflanzen 4
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    H Rosmarinkäfer - Käfer am Rosmarin loswerden Schädlinge 14
    chrisnrw Hecke für Vorgarten gesucht - Rosmarin oder Alternative? Gartenpflanzen 8
    billymoppel Rosmarin Kräutergarten 13

    Similar threads

    Oben Unten