Rosmarin und Liebstöckel krank!!!!!

Entchen1986

Mitglied
Registriert
02. März 2010
Beiträge
42
Hallo ihr Lieben,

ich bin ja so stolz auf meine selbstgesähten Kräuter, aber auf einmal werden sie alle krank.... :oops:
Vielleicht könnt ihr mir helfen, was ich machen muss!!
Also:
Rosmarin hat überall so einen "staubigen" Belag und es laufen minikleine Tierchen drauf rum. Sieht aus wie kleine Minifliegen (noch kleiner als Fruchtfliegen)..

Liebstock: Hat dicke schwarze "Läuse"!!?? Da laufen jetzt auch ganz viele Ameisen drauf rum, essen die die Läuse????

Bitte helft was ich machen kann!!!:confused:

Meine Oma nimmt bei Ungezieferbefall immer Spüliwasser und sprüht ihre Pflanzen damit ein. Hat das überhaupt nen Sinn, ich denk dass man das bei Kräutern die man noch essen will vlt nicht machen sollte????

Vielen Dank im Voraus!!! :? :? :? :? :?

Liebe liebe Grüße

Entchen:cool: :cool: :cool: :cool:
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich denke mal, der rosmarin hat weiße fliegen. hat er gern mal. steht er voll bewittert?
    es hat ja kaum geregnet die letzte zeit und wasser von oben und wind mögen weiße fliegen nicht - im prinzip reicht es, wenn er irgendwo steht, wo er alles wasser von oben abbekommt...also notfallmaßnahme reichen kraftige duschen. alternativ könntest du ihn auch anfecuhten und ein, zwei tage in eine durchsichtige plastkitüte packen - aber da darf die sonne nicht scheinen, sonst verbrennt er darunter.
    liebstöckel und schwarze läuse sind auch ein bekanntes kapitel, ist wie bei der kapuzinerkresse. ein bißchen wird man halt teilen müssen, so ein liebstöckel wird ja eigentlich groß genug für alle :D vom spüli würde ich absehen, lieber schmierseifenlösung. aber genau genommen reicht auch da ein kräftiger wasserstrahl regelmäßig.
    und die ameisen essen die läuse nicht, sondern züchten sie. sie tragen sie auf geeignete pflanzen und machen sogar brutpflege. dafür werden die läuse dann "gemolken". die läuse sind quasi die haustiere der ameisen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    J Thymian und Rosmarin Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    M Thymian bekommt Flecken und Rosmarin verliert an Volumen Kräutergarten 2
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Rosmarin vor dem Winter ernten und schneiden? Kräutergarten 14
    Kraeuterfreund Rosmarin und der Winter... Stauden & Gehölze 2
    M Bodendecker Thymian und Rosmarin Gartenpflege 3
    H Rosmarin und Rindenmulch? Kräutergarten 3
    R riesch sucht Minze und Rosmarin ;) Grüne Kleinanzeigen 10
    O Rückschnitt von Rosmarin und Salbei Gartenpflanzen 4
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    henna Rosmarin blüht jetzt Kräutergarten 19
    J Rosmarin Steckling bekommt braunen Stängel Kräutergarten 3
    M Ameisen im Rosmarin auf Balkon Tiere im Garten 12
    M Rosmarin - oder doch nicht? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Rosmarin noch zu retten? Gartenpflanzen 4
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    H Rosmarinkäfer - Käfer am Rosmarin loswerden Schädlinge 14
    chrisnrw Hecke für Vorgarten gesucht - Rosmarin oder Alternative? Gartenpflanzen 8
    billymoppel Rosmarin Kräutergarten 13

    Similar threads

    Oben Unten