Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das?

Mary Lou

Neuling
Registriert
07. Sep. 2018
Beiträge
3
Hallo :)

Ich habe schon seit längerem den Wunsch mal auszuprobieren, mein eigenes Gemüse bzw. Kräuter anzubauen. Das große Aber hierbei lautet leider: Stadtwohnung :/
Da ich nicht mal einen eigenen Balkon habe, bleibt leider nur die Fensterbank in der Küche übrig. Hierfür habe ich einen großen Blumenkasten besorgt und würde hier gerne Rosmarin und Thymian nebeneinander pflanzen, da ich gelesen habe, dass die beiden wohl recht verträgliche Nachbarn sind ;) Dann würde noch ein wenig Platz für einige Radieschensamen bleiben, die ich gerne in die anderen Ecke pflanzen würde (wirklich nur ein paar damit es nicht zu voll wird). Ich muss gestehen, ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet :)
Mein Plan wäre es jetzt den Boden mit Kieselsteinen zu bedecken und unter die Erde etwas Sand zu mischen, um Staunässe zu vermeiden. Meine Fragen nun:
1. Kann ich Radieschen überhaupt neben den Kräutern aussäen?
2. Wachsen Radieschen in leicht sandiger Erde?
3. Welche Erde nutze ich am besten für den Anbau dieser Kräuter und der Radieschen?

Ich hoffe es findet sich jemand, der mir helfen kann bei meinem Problem :D


Liebe Grüße

Mary Lou
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Meine Fragen nun:
    1. Kann ich Radieschen überhaupt neben den Kräutern aussäen?
    2. Wachsen Radieschen in leicht sandiger Erde?
    3. Welche Erde nutze ich am besten für den Anbau dieser Kräuter und der Radieschen?

    Hallo Mary Lou *winks*.

    1, geht ohne Probleme
    2, *zustimmend nick*
    3. Kräuter/Anzuchterde. Die ist für die Anzucht ideal. Gedüngt wird das erste mal ca. 4 Wochen nach der Keimung.

    Schau, das genügend "Abzugslöcher" in dem Kasten sind. Sind es augenscheinlich zu wenige... bitte die Bohrmaschine bemühen. Den Kasten dann noch auf Füße stellen (kleine Klötzchen unter den Blumenkasten, damit das Wasser ablaufen kann) und dir somit die Drainage Schicht zu sparen. Du hast eh zu wenig Platz, also den nicht unnötig mit Steinen verschwenden ;)

    Gruß Dirk
     

    Mary Lou

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2018
    Beiträge
    3
    Hallo Dirk!

    Danke für die schnelle Rückmeldung! Es freut mich zu hören, dass mein Plan nicht komplett erfolglos zu sein scheint :D
    Da wird dann wohl die Bohrmaschine zum Einsatz kommen müssen ;)
    Ich bin gespannt, was am Ende daraus wird!

    Liebe Grüße
    Mary Lou
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    J Thymian und Rosmarin Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    M Thymian bekommt Flecken und Rosmarin verliert an Volumen Kräutergarten 2
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    M Bodendecker Thymian und Rosmarin Gartenpflege 3
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Rosmarin vor dem Winter ernten und schneiden? Kräutergarten 14
    Kraeuterfreund Rosmarin und der Winter... Stauden & Gehölze 2
    E Rosmarin und Liebstöckel krank!!!!! Kräutergarten 2
    H Rosmarin und Rindenmulch? Kräutergarten 3
    R riesch sucht Minze und Rosmarin ;) Grüne Kleinanzeigen 10
    O Rückschnitt von Rosmarin und Salbei Gartenpflanzen 4
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    henna Rosmarin blüht jetzt Kräutergarten 19
    J Rosmarin Steckling bekommt braunen Stängel Kräutergarten 3
    M Ameisen im Rosmarin auf Balkon Tiere im Garten 12
    M Rosmarin - oder doch nicht? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Rosmarin noch zu retten? Gartenpflanzen 4
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    H Rosmarinkäfer - Käfer am Rosmarin loswerden Schädlinge 14
    chrisnrw Hecke für Vorgarten gesucht - Rosmarin oder Alternative? Gartenpflanzen 8
    billymoppel Rosmarin Kräutergarten 13

    Similar threads

    Oben Unten