Rost auf meiner Rose

Zitronenbaum22

Neuling
Registriert
11. März 2012
Beiträge
12
Hätte heute eine Frage zu meiner Rose, die mir Sorgen bereitet:mad:. Manche Blätter drehen sich ein, andere sind zerfressen, wieder andere werden gelb und gesprenkelt und fallen ab. Eine Meinung dazu war, dass sie wohl von Rost befallen ist und mit einer Chemiekeule behandelt werden muss. Was kann ich also tun?? Soll ich die Rose mit Chemie einnebeln? Und wäre dies während der aktuellen Blütezeit sinnvoll oder soll ich warten, bis sie verblüht hat?? Danke für eure Ideen!!
 
  • flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn

    Diese befallenen Blätter musst du absammeln und in den Hausmüll stecken. Beim Giessen sollte man darauf achten, dass die Blätter nicht feucht werden. Ich selbst benutze auch nur ungern chemische Mittel. Manche Rosensorten sind anfälliger als andere, hab ich im Lauf der Jahre festgestellt. Als Stärkung der Pflanzen hat sich die Jauche Düngung bewehrt (Brennnessel o. Schachtelhalm).Von meinem Vater(Gärtner) hab ich mir sagen lassen, dass die Rosen gern im Wind stehen, damit sie nach einem Regenschauer gut trocknen können. Eine zerschnittenen Bananenschale und Kaffeepulver in die Erde ist auch so ein Tipp. Hab vieles schon ausprobiert und geschadet hat es nicht, aber ganz pilzfrei sind meine Rosen dennoch nicht. Der Standort im kleinen Stadtgarten vor einer Mauer mit nur etwas Abstand ist wohl ungünstig...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ja,es kommt halt auch drauf an,wie groß ist die Rose,wie viel Blätter sind befallen?
    Wenn das eine riesige Strauch/Buschrose ist,stehst du ein paar Tage da,bis du alle Blätter entfernt hast.;)
    Ist es eine kleine Rose,dann geht das mit den Blättern entfernen.Ich habe aber bei meinen die Erfahrung gemacht,wenn der Rosenrost zuschlägt,dann hilft nur ein Spritzmittel dagegen.
    Meine Rosen sind aber schon etwas größere Sträucher.....

    Es gibt ja auch Spritzmittel,die Bienen und Nützlingen nicht schaden.
     
  • Zitronenbaum22

    Neuling
    Registriert
    11. März 2012
    Beiträge
    12
    Danke schon mal für eure Ideen und Ratschläge!

    Also ist Rose ist noch nicht so groß und es sind noch nicht so viele Blätter befallen ... könnt also erst mal noch versuchen, die befallenen Blätter zu entfernen. Sollte ich mich aber doch noch für ein Spritzmittel entscheiden, könnte ich die Rose dann jetzt bereits während der Blütezeit behandeln? Und sollte dabei trockenes Wetter sein, damit das Mittel besser einwirken kann??
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Wenn es ein kleines Rosen-Stöckchen ist,dann mache zuerst die befallenen Blätter ab.Auch die am Boden liegen und gleich entsorgen.
    Solltest du trotzdem spritzen wollen,dann mußt du so vorgehen,wie es auf der Packung drauf steht!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rost auf Edelstahl nach Kontakt mit Eisen Sanierung & Renovierung 1
    Gartenzwerg82 Rost auf Steinplatten entfernen Gartenpflege 2
    M Rost und Ölflecken auf Pflastersteinen? Heimwerken 4
    Hornveilchen Rost auf Stockrosen!!! Gartenpflanzen 13
    B Heidelbeeren Rost? Obst und Gemüsegarten 2
    H Zierlauch Allium - Oranger Rost Pilz ? Zwiebelpflanzen 6
    Shantay Rost oder Pilz an Rosen? Was tun? Rosen 8
    H Ist das Malven - rost ? Stauden 3
    I Rostpilz an Löwenmäulchen - was tun gegen den Rost? Stauden 1
    Knuffel Rost am Liebstöckel: was tun? Pilze an Maggikraut Kräutergarten 2
    H Apfelbaum krank: Feuerbrand oder Rost oder? Obstgehölze 1
    chiliMoc ist Rost Gift für Pflanzen? Gartenpflanzen 11
    B Rost an Badewanne - Hilfe! Heimwerken 20
    W Rosen leiden unter Rost und Blattverlust Gartenpflanzen 6
    A Birnbaum mit fleckigen Blättern (Birnengitter-Rost?) und Schädlingen Obst und Gemüsegarten 4
    R Rosen und Sternrußtau, Rost - Frage Gartenpflanzen 5
    P Rost an Johanniskraut? Stauden & Gehölze 3
    Marie Bio- oder Hausmittel gegen Rosen (rost?) Naturnahes gärtnern 4
    michisternchen Was hat meine Beetrose? Den Rost? Rosen 13
    fledermaus rost an emailtöpf Gartenpflege 7
    T Rost an Gitter - schlecht für Kletterpflanzen? Stauden & Gehölze 2
    S Glibber Rost ?? Schädlinge 3
    I Birnenbaum - Rost an Blättern Obst und Gemüsegarten 2
    A Rost an englischen Rosen Rosen 3
    aivlis Stockrosen von Rost befallen Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten