Rost oder Pilz an Rosen? Was tun?

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.899
Ort
Oberbayern
Liebe Community,

meine Rosen sind krank, aber ich weiß nicht genau was es ist und vor allem - warum? Das ging jetzt ganz schnell. Es sind 3 verschiedene Rosen mit unterschiedlichen Schadbildern. Oder ist das alles das Gleiche? Und was soll ich tun - abwarten oder spritzen?

2019-07-24_20-27-59_IMG_5744.JPG

2019-07-24_20-28-17_IMG_5746.JPG

2019-07-24_20-28-46_IMG_5747.JPG

Danke schonmal für Eure Hilfe!

LG Shantay
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Hallo Chrisel,

    danke Dir! Dann werde ich wohl spritzen müssen, aber bei meiner Uetersener Klosterrose sowie den sehr hohen Austin-Strauchrosen gestaltet sich das schwierig, weil ich innen gar nicht richtig hin komme.

    LG Shantay
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Na ja, wenn man liest, daß die Sporen überwintern und es bis zum Sterben der Rose kommen kann - das Risiko möchte ich nicht eingehen.

    LG Shantay
     

    Mandler

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2019
    Beiträge
    48
    Versuch es mal mit Neemöl, wenn du was natürlicheres nehmen willst. Einen Versuch ist es sicher wert. Oder wie sehen sie jetzt aus? Wie hast du es behandelt?
     
  • Hakenlilie

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2019
    Beiträge
    60
    Meine Rosen und ich habe davon viele davon, haben auch diese Karnkheiten, wie oben beschrieben. Eine Strauchrose steht schon ganz nackend da. Was recht erstaunlich ist, sie bringen immer wieder wunderschöne Blüten hervor. Inzwischen habe ich gesehen, das die Rose neue Blätter wieder bildet und sie sind bisher ohne Krankheit. Aber wie lange noch ?
    IMG_2153.JPG


    IMG_2206.JPG


    Ich melde mich später noch einmal und dann zeige ich Euch etwas Wunderbares, was man nicht oft sieht. Bis dann !

    Liebe Grüße von Hakenlilie
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Versuch es mal mit Neemöl, wenn du was natürlicheres nehmen willst. Einen Versuch ist es sicher wert. Oder wie sehen sie jetzt aus? Wie hast du es behandelt?

    Ich hab mit Pilzmittel behandelt und später dann noch mit Schachtelhalmextrakt. Mary Rose und Emanuel sind haben etwas mehr gelitten, den anderen sieht man es nicht an. Nächstes Jahr werde ich gleich mal im Frühjahr vorbeugend behandeln und auch was zur Stärkung geben.

    LG Shantay
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Neemöl hilft nur bei Schadinsekten. Du kannst auch mit verdünnter Frisch-Milch spritzen, halb halb. Das hilft auch. Das sind ja Pilzkrankheiten. Aber ich mache gar nichts mehr um diese Zeit. Schüttle die schlechten Blätter immer mal ab und lasse sie nicht am Boden liegen, sondern sammle sie grob ab. Man kann die verdünnte Milch auch auf den Boden gießen.

    lg.elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Apfelbaum krank: Feuerbrand oder Rost oder? Obstgehölze 1
    Marie Bio- oder Hausmittel gegen Rosen (rost?) Naturnahes gärtnern 4
    B Heidelbeeren Rost? Obst und Gemüsegarten 2
    H Zierlauch Allium - Oranger Rost Pilz ? Zwiebelpflanzen 6
    H Ist das Malven - rost ? Stauden 3
    I Rostpilz an Löwenmäulchen - was tun gegen den Rost? Stauden 1
    Knuffel Rost am Liebstöckel: was tun? Pilze an Maggikraut Kräutergarten 2
    T Rost auf Edelstahl nach Kontakt mit Eisen Sanierung & Renovierung 1
    Z Rost auf meiner Rose Rosen 4
    chiliMoc ist Rost Gift für Pflanzen? Gartenpflanzen 11
    B Rost an Badewanne - Hilfe! Heimwerken 20
    Gartenzwerg82 Rost auf Steinplatten entfernen Gartenpflege 2
    W Rosen leiden unter Rost und Blattverlust Gartenpflanzen 6
    M Rost und Ölflecken auf Pflastersteinen? Heimwerken 4
    A Birnbaum mit fleckigen Blättern (Birnengitter-Rost?) und Schädlingen Obst und Gemüsegarten 4
    R Rosen und Sternrußtau, Rost - Frage Gartenpflanzen 5
    P Rost an Johanniskraut? Stauden & Gehölze 3
    Hornveilchen Rost auf Stockrosen!!! Gartenpflanzen 13
    michisternchen Was hat meine Beetrose? Den Rost? Rosen 13
    fledermaus rost an emailtöpf Gartenpflege 7
    T Rost an Gitter - schlecht für Kletterpflanzen? Stauden & Gehölze 2
    S Glibber Rost ?? Schädlinge 3
    I Birnenbaum - Rost an Blättern Obst und Gemüsegarten 2
    A Rost an englischen Rosen Rosen 3
    aivlis Stockrosen von Rost befallen Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten