Rostflecke auf Birnenblätter und Schädlinge im Apfel

Carsten1970

Neuling
Registriert
14. Aug. 2006
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Hallo,
ich heiße Carsten und bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines kleinen Häuschens mit Garten. In dem Garten stehen einige Obstbäume, was mich schon bei der Besichtigung begeistert hat. Nun hab ich zwei Probleme und hoffe Ihr könnt mir helfen. Beide Birnbäume haben alles voller *Rostflecken* (kann ja leider hier kein Bild einstellen, aber die Flecke haben einen schwarzen Mittelpunkt, werden dann rot/orange und außen gelblich) und tragen auch nur mickrig Birnen, was ich aber darauf zurückschließen würde, das die Vorbesitzeren seit einigen Jahren nichts mehr zurückgeschnitten hat, aber was sind das für Flecke?
Und zum zweiten hat im Frühjahr ein Augustapfelbaum überall so Wattebüschel zwischen den Ästen gehabt und ich glaube daraus sind Raupen geschlüpft die nun alle Äpfel anfressen, jedenfalls haben fast alle Äpfel ein Loch und seit Wochen schon fallen täglich tote Äpfel vom Baum.... jetzt sind kaum noch welche dran *mist*. Weiß jemand was das sein könnte? und wenn ja, was ja auch wichtig ist, wie ich das im nächsten Jahr verhindern könnte?
Würde mich über Antworten sehr freuen...

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pere

    Guest
    AW: Rostflecke auf Blätter und Schädlinge

    Hallo Casten,
    erst einmal herzlich willkommen im Forum.
    Dein Birnbaum wird Birnengitterrost haben, eine Pilzkrankheit, die u.a. duch Wacholder übertragen wird - auch wenn der sehr weit weg steht.

    Die andere Frage müssen andere beantworten.

    Liebe Grüße
    Petra
     

    Carsten1970

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    10
    Ort
    Hamburg
    Hallo Petra,
    vielen Dank für die Willkommensgrüße.
    Ja Du hast recht, ich hab eben mal nach Birnengitterrost gegoogelt und die Bilder sehen alle genauso aus... *mist* ....... was kann ich dagegen tun und ist das der Grund warum die Birnen so mickrig bleiben?
     
  • P

    pere

    Guest
    Keine Ahnung Carsten!

    Unsere beiden, uralten Birnbäume hatten den Gitterrost 3 Jahre in Folge, die Birnen fielen mickrig einfach ab, nix mit ERnte. Wir haben nichts dagegen getan!
    Diesjahr sind die Blätter gesund und die Bäume hängen so voll, dass wir schon eine Stütze für die schweren Äste aufstellen mussten.

    Liebe Grüße
    Petra, die dir gern eine Kiste voll schickt, wenn sie reif sind
     
  • Carsten1970

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    10
    Ort
    Hamburg
    Hey Petra,
    danke für Dein Angebot, :cool: aber ich stehe im Obstessstreik, solange bis ich welches aus meinem eigenen Garten essen kann.... wäre doch gelacht...
     
  • P

    pere

    Guest
    nee, ist birnengitterrost,
    denn Blutläuse gehen lieber in apfelbäume.

    Liebe Grüße
    Petra, die Birnengitterrost genau kennt
     

    Carsten1970

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    10
    Ort
    Hamburg
    Hallo Petra,
    er/sie meinte das sicherlich im Bezug auf meine zweite Frage bezüglich Schädlinge im Apfel ;o)

    Grüße
    Carsten
     
    P

    pere

    Guest
    Oh sorry,
    bin manchmal ein bißchen zu impulsiv und dann überles ich auch einiges.

    Nun zu den Blutläusen im Apfelbaum http://www.verbraucher-service.de/deutsch/schaedlinge/schaedlinge.html#13

    Liebe Grüße
    Petra, die es damit hoffentlich wieder gut macht
    d050.gif
     
    W

    weltro

    Guest
    hey leute kann mir jemand en paar schädlinge für obstbäume sagen??!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Inkalilie Rostflecke auf Granitterassenplatten Gartenpflege 4
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 6
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten