Rotbraune Trauermücke?

Waldfuchs

Neuling
Registriert
26. Juni 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Gegen 15 Uhr habe ich heute hundertetausende von winzigkleinen Fliegen in einer Ecke meines Gartens entdeckt. Sie krabbeln dort bloß über den Boden, manche fliegen auch davon.
Jedoch frage ich mich was es wohl für Tierchen sein mögen? Etwa Schädlinge? Auf mich wirkt ihr Körperbau etwa der einer Trauermücke, allerdings sind sie ganz hellbraun-rot statt schwarz und etwas kleiner.

Grade eben war ich nochmal schauen; und es sind noch viel viel mehr geworden. Zudem haben sie überall kleine weiße Punkte (evtl Kot?) hinterlassen. Sie krabbeln direkt vom Zaun, wo keine 5cm weit weg ein (ewig)toter Kirschbaum steht - vielleicht kommen sie dort her? Oder doch aus der Erde? Ein geschlüpfter "Heerwurm"?

Weiß Jemand vielleicht womit ich es zutun habe? :) Habe sowas noch nie gesehen. Dachte erst an Ameisen, welche ausfliegen - aber aus der Nähe betrachtet haut das vorne und hinten nicht hin.
Ich hoffe auf den Bildern kann man sie einigermaßen erkennen. Sie sind nunmal wirklich winzig und ich habe bloß die Handykamera zur Hand.

Ganz liebe Grüße!
 

Anhänge

  • AASV9664.JPG
    AASV9664.JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_6378.JPG
    IMG_6378.JPG
    434,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_6386.JPG
    IMG_6386.JPG
    803,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6398.JPG
    IMG_6398.JPG
    414,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_6394.JPG
    IMG_6394.JPG
    643,3 KB · Aufrufe: 79
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.491
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Waldfuchs, willkommen im Forum.

    Ich kann nur auf dem ersten Bild überhaupt was erkennen, aber das sieht mir sehr nach geflügelten Ameisen aus. Was stört dich an ihnen, dass du meinst, dass das vorne und hinten nicht hinkommen kann?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Waldfuchs

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2021
    Beiträge
    2
    Hallo Pyromella, vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe mal zwei Bilder rangezoomt, evtl erkennt man es so besser. Was mich "stört" ist hauptsächlich der eher Ameisenuntypische Körperbau :)

    Liebe Grüße!
     

    Anhänge

    • IMG_6386-001.JPG
      IMG_6386-001.JPG
      159,7 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_6394-001.JPG
      IMG_6394-001.JPG
      140,7 KB · Aufrufe: 67
  • Similar threads

    Oben Unten