Rotbuche und viele Eckern

herbstrot

Mitglied
Registriert
07. Apr. 2008
Beiträge
270
Ort
OH / Eutin
Hallo zusammen,

in unserem Vorgarten haben wir vom Vorbesitzer eine Rotbuche stehen. Die schmeißt mit ihren Eckern nur so um sich. Ich habe den Vorgarten umgestaltet und weiß nicht, was wird mit der Buche? Treiben diese Eckern alle aus? Dann hätte ich über kurz oder lang einen wahren Buchenwald. :(

Abharken kann ich sie nicht, sie sind zu fein. Ich wollte gern Rindenmulch als Krautbremse zwischen die Stauden streuen. Aber was machen dann die Eckern? Die schreien vermutlich laut: Hurra, und vermehren sich lustig.

Bitte, kann mir jemand sagen, wie schnell oder vielleicht gar nicht sich die Eckern vermehren?

Wenn es nicht anders geht, kommt er ab, das hab ich ihm schon gedroht. :schimpf:

Liebe Grüße :eek:

herbstrot, die in ihrem Vorgarten nur noch Eckern sieht...:d
 
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo Herbstrot.
    Nur keine Panik. Die meisten Eckern sind hervorragendes Vogelfutter. Du wirst also weniger von dem Zeugs keufen müssen. Allerdings können die Amseln auf der Suche nach Eckern schon mal Dreck machen. Stell also den Besen nicht zu weit weg. :)
    Den Rest kannst du, falls er austreibt im jungen Stadium ganz leicht heraus ziehen. Die wachsen auch nicht si schnell.
    Also nochmal: keine Panik.Die Natur die die den Bucheckernsegen beschert, hilft dir auch sie zu beseitigen.
    Lieben Gruß Juma

    die fleißig ihre Blutbuchenecken sammelt um daraus Kuchen zu backen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hallo @herbstrot,

    sag einfach den Eichhörnchen in der Umgebung Bescheid, die kümmern sich liebend gerne um die "Entsorgung" der Eckern.;)
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    kann aber dann sein daß die Eichhörnchen den lockeren Rindenmulch als eine hervorragendes Versteck für Nahrungsdepots befinden. (ich habe solche Verstecke in die unmöglichste Stellen in Garten gefunden)

    Überschüssige Buchensämlige sind, wie schon beschrieben, leicht entfernbar. Keimung direkt auf die Rindenmulch ist schwierig, da kein Kontakt zur Mineralboden - also hilfreich wenn die Rindenmulch etwas dicker aufgebracht wird.

    LG,
    Mark
     
  • herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Na, da bin ich ja erleichtert. Eichhörnchen wäre toll, aber ich hab hier noch keines gesehen. Also werde ich mal den Mulch drüber werfen.
    Mit dem Absammeln kann ich mich nicht anfreunden, das sind ja Tausende. :d

    Aber mal hin und wieder eine Kleinbuche fällen ist schon okay. :grins:

    Vielen Dank euch allen. :cool:

    Schönes Wochenende :eek:

    herbstrot, die jetzt entspannt die Eckern übersieht...:cool:
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!

    Von den ungezählten hunderttausend hab ich nun schon 755 aufgehoben und die ersten ausgepult. Eine Arbeit für Doofe (also richtig für mich). Ich sehe es als Meditationsübung
    :)

    Anhang anzeigen 242580

    Ich werd die dann rösten und beim Brotbacken verwenden.
    Lieben Gruß Juma
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    H Rotbuche mit Erde anfüllen Hecken 5
    O Rotbuche an Stelle von Mirabelle pflanzen möglich? Gartenpflanzen 6
    A Warum bekommt Rotbuche rötlich/braune Blätter? Hecken 5
    J Rotbuche - wie schneiden? Hecken 7
    S Rotbuche zurückschneiden - November oder Februar/März? Hecken 13
    Elkevogel Hainbuche oder Rotbuche? Laubgehölze 7
    K Rotbuche richtig schneiden Hecken 1
    H Rotbuche bekommt braune Blätter - woran liegt das? Hecken 6
    thomask Probleme mit Rotbuche Gartenpflanzen 13
    Rasendidi Gigt es verschiedene Sorten der Rotbuche?(nicht Blutbuche) Gartenpflanzen 3
    würzelchen Wann wurzelnackte Rotbuche kaufen/setzen? Gartenpflanzen 10
    kokabura Wollläuse an der Rotbuche Gartenpflanzen 4
    O Liguster oder Rotbuche? Gartenpflanzen 5
    M Rotbuche als Hecke mit oder ohne Ballen Pflanzen? Gartenpflanzen 2
    Linda wann Rotbuche umsetzen? Gartenpflanzen 4
    B Hainbuche oder Rotbuche Gartenpflanzen 7
    G Rotbuche geht ein Gartenpflanzen 4
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten