Rotbuchenhecke ist krank und wächst nicht richtig - Tips?

clu25

Neuling
Registriert
02. Feb. 2013
Beiträge
16
Guten Morgen zusammen,
bei unserer Rotbuchenhecke (knapp 2 Jahre) sehen einige Pflanzen stark angegriffen aus. Zudem ist ein Teil der Hecke in diesem Jahr nicht gewachsen.
Andere Teile schon.

Anbei ein paar Bilder.

Wäre super, wenn mir jemand Tips geben kann.
Gerne gebe ich auch weitere Infos, weiß halt nicht, welche benötigt werden.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    589,4 KB · Aufrufe: 371
  • image.jpg
    image.jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 578
  • image.jpg
    image.jpg
    610,7 KB · Aufrufe: 341
  • Jungle

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2013
    Beiträge
    66
    Ort
    Eifel Klimazone 7b
    Hi clu25

    Die Planzen sehen nicht gut entwickelt aus wenn ich die mit meinen im letzten Herbst gepflanzten vergleiche,
    evtl. fehlt denen irgend etwas ?:confused:
    Dies kann natürlich einen Pilzbefall wie den Buchenblattbräunling fördern.
    Auf dem Foto sieht das so aus als ob das eine Firma/Gärtner angelebt hat evtl. da mal nachfragen was mit den Pflanzen los ist.
     
  • clu25

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2013
    Beiträge
    16
    Hallo,
    den Garten haben wir selbst angelegt.
    Vom Gärtner habe ich den Tip bekommen, einen Dünger mit hohem Stickstoffgehalt zu verwenden. Das habe ich gemacht.
    Jetzt habe ich gelesen, dass Stickstoff den Buchenblattbräunling noch fördert.

    Ich habe jetzt auch gelesen, dass der Befall von alleine wieder geht.
    Falls aber jemand einen Tip hat, wie ich den Pflanzen helfen kann, wäre
    das natürlich Klasse.

    Gruß
    Christian
     
  • Jungle

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2013
    Beiträge
    66
    Ort
    Eifel Klimazone 7b
    Respekt !
    schön angelegt der Heckenstreifen.

    Denke auch das die Hecke sich wieder erholt nachdem ich das über die Buchenblattbräune gelesen haben,
    also einfach mal abwarten.

    Auf dem Bild shiet es so aus als ob du gemulcht hast ?
    Wenn ja würd ich den entfernen uns hat man vom mulchen dringlich abgeraten die ersten Jahre !
     

    clu25

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2013
    Beiträge
    16
    Danke!
    Ja, es ist Rindenmulch.
    Wenn Rindenmulch schädlich, bzw. nicht Fördernd für die Hecke ist, dann wäre der Befall doch an allen Pflanzen sichtbar, oder?

    Im Heckenstreifen sind es nur die Pflanzen in der Mitte.

    An anderer Stelle habe ich noch einen Streifen, da wachsen die Pflanzen normal.
    Auch da habe ich Rindenmulch verwendet.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Eine Rindenmulchdecke ist, sofern sie nicht zu dick aufgetragen wurde, gerade bei Jungpflanzen in den ersten Jahren nach der Pflanzung sehr sinnvoll.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wenn der Rindmulch dicker als 2 cm aufgetragen wird, besteht die Gefahr, dass zu viel Gerbsäure ausgewaschen wird.
    Gerbsäure frisst Stickstoff.
    Gerade bei Jungpflanzen kann dies zu einer Unterversorgung führen.
     
  • Jungle

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2013
    Beiträge
    66
    Ort
    Eifel Klimazone 7b
    Hallo,

    also ich würd den Mulch entfernen
    und dann mal bis nächstes Jahr im Herbst warten ob es sicht bessert.
    Wir haben unsere Rotbuchen in einer Gärtnerei gekauft und da sagte man uns die ersten Jahre nicht Mulchen und Düngen das haben wir auch so gemacht und bislang keine Probleme.
    Wohl haben wir beim Pflanzen Blumenerde beigemischt da wir schweren Lehmboden haben.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rotbuchenhecke stirbt Hecken 1
    G Lochfraß an Rotbuchenhecke Schädlinge 3
    M Austrieb Rotbuchenhecke Hecken 0
    P Probleme mit Rotbuchenhecke: Abplatzungen an der Rinde Hecken 1
    H Schädlinge an Rotbuchenhecke Gartenpflanzen 3
    heiteck Erziehungsschnitt für Rotbuchenhecke Hecken 4
    R junge Rotbuchenhecke - reicht Hornspäne? Gartenpflanzen 2
    Y Ekelige "Warzen" auf frischen Blättern der Rotbuchenhecke (Fagus Sylvatica) Gartenpflanzen 2
    E Später Austrieb der Rotbuchenhecke Gartenpflanzen 1
    L Neu gepfanzte Rotbuchenhecke schneiden? Gartenpflanzen 2
    G Rotbuchenhecke neuanlegen Small-Talk 1
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13

    Similar threads

    Oben Unten