Rotdorn - anfällig für Krankheiten?

zimt2003

Mitglied
Registriert
30. Nov. 2008
Beiträge
142
Hallo!
Gibt es jemanden, der einen Rotdorn hat? Ist es wahr, dass er sehr anfällig für Pilzkrankheiten sein soll?
Er würde vollsonnig stehen.
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Ich weiss nur, dass Rotdorn eine Wirtspflanze für Feuerbrand ist, wie Weissdorn auch.
    Ich hatte schon Weissdorn bei dem ich vermute, dass er deswegen eingegangen ist.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    In meinem Viertel ist alles voll mit Rotdorn. Der, der vor meiner letzten Wohnung stand, wurde leider aufgrund dieser Pilzerkrankung gefällt. Der hat die Blätter shcon im August geschmissen, obwohl er im Frühling super schön geblüht hat.

    Aber andere sind widerum gesund, und behalten ihre Blätter. Ist also scheinbar nicht so, daß alle anderen Bäume in der Umgebung infiziert werden und reihum darniederfallen.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ist also scheinbar nicht so, daß alle anderen Bäume in der Umgebung infiziert werden und reihum darniederfallen.



    Nein, bei mir ist auch nicht der komplette Weissdornbestand eingegangen, die Mehrheit hat überlebt.
    In der Schweiz ist es so, dass in unmittelbarer Nähe von wertvollen Obstplantagen kein Weissdorn gepflanzt werden darf, halt wegen der möglichen Übertragung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Elkevogel Rotdorn schneiden? Laubgehölze 11
    Irmchen1952 Rotdorn Gartenpflanzen 6
    Elkevogel Raupennest im Rotdorn Laubgehölze 12
    SeventyTwo Gelöst Kennt jemand diesen Baum? Blüte dunkel-pink. (Rotdorn) Wie heißt diese Pflanze? 6
    KreiBis Wohin am besten Rotdorn pflanzen? Gartenpflanzen 1
    G Rotdorn (Paul´s Scarlet) Gartenpflanzen 1
    Zwergapfel Rote Spinne schon jetzt in der Clementine...Satsumas auch anfällig? Zitruspflanzen 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten