Rote Dornen auf Haselnußblättern?

froschn

Neuling
Registriert
09. Mai 2010
Beiträge
6
Ort
Schleswig-Holstein
Liebe Gartenfreunde und -freundinnen,

gerade habe ich diese merkwürdigen roten Dornen auf einigen Blättern unseres Haselnußbaumes gefunden. Zumindest meine ich, daß es eine Haselnuß ist.
Was aber sind diese komischen Dinger? Die anderen Blätter sehen ganz normal aus, und die roten Dornen sind lokal sehr begrenzt, vielleicht 20, 30 Blätter.
Ich hänge Euch ein paar Bilder an und wäre froh und glücklich, wenn mir jemand mit seinem oder ihrem Wissen weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße,
Froschn :eek:
 

Anhänge

  • Rote Dornen01.jpg
    Rote Dornen01.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 1.674
  • Rote Dornen02.jpg
    Rote Dornen02.jpg
    392 KB · Aufrufe: 855
  • Rote Dornen Unterseite01.jpg
    Rote Dornen Unterseite01.jpg
    554,7 KB · Aufrufe: 487
  • Rote Dornen Unterseite02.jpg
    Rote Dornen Unterseite02.jpg
    400 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • froschn

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    6
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Danke, liebe Ute!

    Über Deine Antwort habe ich mich gerade sehr gefreut, zumal ich auch noch ein bißchen unsicher war - das erste Mal im Forum eben. Insofern auch vielen lieben Dank für das Willkommen - ich heiße übrigens Yvonne. Und ich freue mich sehr, hier nun dabei sein zu dürfen, weil ich bestimmt noch viele Fragen habe und mich sehr über alles freue, was Andere wissen. :)

    Insofern:

    Es ist schön, bei Euch sein zu dürfen, ich freue mich sehr darüber!!!
    Habt einen schönen Abend,
    bis bald,

    Yvonne :eek:
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    N Zitronenmelisse rote Blattunterseite Kräutergarten 1
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    H Rote Engelwurz - Angelica Gigas Stauden 13
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    wilde Gärtnerin Rote Knubbel Kakteen & Sukkulenten 20
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    E Rote Flecken - Pilzbefall? Rasen 4
    U Ich bekomme es nicht differenziert - kleine rote Milbe/Käfer Wie heißt dieses Tier? 12
    J Rebsorte gesucht: Rote Trauben mit Maracuja-Geschmack? Obst und Gemüsegarten 7
    R Rote Rose für Grab Rosen 12
    Romy.68 Zitronenbäume - weiße Punkte & rote Flecken Zitruspflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten