Rote Engelwurz - Angelica Gigas

hofergarten

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
861
Hallo, ich habe mir welche gekauft und dachte, vorgezogen blühen die im ersten Jahr.
Ich habe 4 Stück Große Engelwurz und ein Beet mit 2x2 Meter vorbereitet.
Wie macht ihr das? Angeblich braucht eine Pflanze ca. 1m² Platz.
Wenn meine 4 Engelwurz nächstes Jahr, im zweiten Wuchs Jahr blühen, sollten zusätzlich welche im ersten Wuchs Jahr in dem Beet haben, damit ich dann jährliche Blüten habe. Geht sich das mit dem Platz aus?
+
Wann kann ich die im Garten einpflanzen? Die Giftige Pflanze wächst jetzt noch im Topf, im Keller.
Die wachsen so schnell und ich will die aus dem Haus haben.
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Jetzt dann sobald der Nachwinter vorbei ist und der Boden nicht mehr gefroren ist, was bereits dieses Wochenende der Fall sein dürfte. Gewöhne die Pflanzen aber jetzt schon nach und nach an die Aussentemperatur. Die Engelwurz ist winterhart.

    Wegem Setzen von ein- und zweijährigen Wurzen würde ich mir keinen allzugrossen Knopf machen. Setze sie einfach abwechselnd nebeneinander. Ich denke, du kannst sie schon etwas enger zusammen pflanzen.

    Aber vielleicht kommt ja noch jemand mit mehr Erfahrung und schreit: halt stopp! Sonst probierst du es einfach aus.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @hofergarten, hättest du mal Fotos von deinen Pflanzen? Die ich eben im Netz gesehen habe, haben mir sehr gefallen. Aber die waren schon recht groß, also wie sehen die aus, wenn sie noch jung sind?

    In natura hab ich sie noch nie gesehen und kann zu deiner Pflanzfrage leider nichts beitragen.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Ich hatte letztes Jahr eine gepflanzt, die hat auch schon geblüht im gleichen Jahr. Sie hat allerdings nicht so viel Platz eingenommen, vielleicht 30×30cm. Aber sie war auch nicht so groß wie angekündigt. Ich hoffe sehr, dass sie sich versamt hat. Ich habe schon öfter versucht, Angelica bei mir anzusiedeln,hat aber nicht geklappt...
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Falls die dieses Jahr blühen wollen, schneide ich wahrscheinlich die Blütenstängel weg.
    Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich neue 1 Jährige Angelica Gigas genau mittig, zwischen die vorhanden 4 setzten.
    Das Etikette ist von Staudengilde, darauf steht bis 200cm hoch und sonnig.
    Eine Pflanze ist sehr klein gegen die anderen 3.
    Das Bett ist perfekt vorbereitet 2x2 Meter + 50 cm tief umgegraben, gedüngt, gesandet, Unraut und Steinfrei.
     

    Anhänge

    • 09_04_2021 (2).JPG
      09_04_2021 (2).JPG
      788,9 KB · Aufrufe: 84
    • 09_04_2021 (4).JPG
      09_04_2021 (4).JPG
      592 KB · Aufrufe: 82
    • 09_04_2021 (6).JPG
      09_04_2021 (6).JPG
      807,7 KB · Aufrufe: 82
    • 09_04_2021 (7).JPG
      09_04_2021 (7).JPG
      758,8 KB · Aufrufe: 83
    • 03_04_2021 (12).JPG
      03_04_2021 (12).JPG
      436,8 KB · Aufrufe: 74
    • 03_04_2021 (13).JPG
      03_04_2021 (13).JPG
      464,7 KB · Aufrufe: 72
    • 03_04_2021 (14).JPG
      03_04_2021 (14).JPG
      437,1 KB · Aufrufe: 70
    • 03_04_2021 (15).JPG
      03_04_2021 (15).JPG
      376,1 KB · Aufrufe: 84
    • angelicagigas.jpg
      angelicagigas.jpg
      140 KB · Aufrufe: 87

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    https://www.*************.net/engelwurz

    Eine Freundin von mir hatte eine rotlaubige Engelwurz, die sah toll aus. Das sind ja zweijährige Pflanzen, im 1.Jahr sät man sie an, im 2.Jahr blühen sie dann. Sie stehen gerne dominant, weil sie so toll aussehen.

    lg. elis
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für die Bilder, @hofergarten. Die sehen ja schon als Jungpflanzen sympathisch aus. :) Die Blätter bleiben also grün, nur die Blüten und deren Stiele sind rot? Sehr schöne und auffällige Gartengestalten!

    @elis, hat sich die Engelwurz deiner Freundin durch Selbstaussaat erhalten oder ist die bald verschwunden?
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Die Blätter sind normalerweise grün, die Rotlaubige Sorte wird im Internet oft gesucht, ich fand aber auch keine Quelle. Ich hätte wahrscheinlich auch keine gekauft, ich habe einen vollsonnigen Standort und da sind dunkle Blätter kein Vorteil.
    Gelesen über die Pflanze habe ich:
    -Die Große Engelwurz kann ein Wespenmagnet sein, der Nektar wird offen angeboten und so kommen auch Käfer an Pollen und Nektar außer die Wespen besetzen die Blüten. !! Angeblich !! verschonen die Wespen dann alles andere und lassen den Menschen in Ruhe.
    -Die Blätter können die Haut unter Sonne reizen, wenn man empfindlich ist.
    -Die Samen keimen unzuverlässig und Zeitversetzt und sind nicht lange haltbar und kaltkeimer
    +ich glaube Dunkelkeimer gelesen zu haben, da bin ich mir nicht mehr sicher.
    -Im ersten Jahr nur Knie hohe Blätter und Blüte erst im zweiten Jahr.
    -Die Blütenköpfe müssen vor dem verblühen weggeschnitten werden um Mehrjährigkeit anzuregen.
    - Fruchtfolge beachten 5 Jahre danach keine Möhren oder andere Doldenblüter, das scheint sogar wichtig zu sein bei der Pflanze. Warum auch immer?

    Ich habe viel gelesen, die Pflanze ist Winterhart aber wann ich Jungpflanzen ins freie setzen kann steht nirgends.
    Leider hat meine Youtube Chan Quelle pflanzenvielfalt auch noch nicht viel über Engelwurz, die will er jetzt machen. Wenn ich wüsste ob in der Natur die Engelwurz schon austreibt würde ich meine auch nach draußen setzen.

    Habe dort nachgefragt wo ich die Pflanze gekauft habe.
    Antwort: Moin, eine Pflanzung im Mai ist sicherlich ratsam, das Wetter ist ja schon noch sehr kalt. Der Engelwurz kann bei richtigem Standort auch schon in diesem Jahr blühen, garantieren möchte ich das allerdings nicht, jede Neupflanzung ist doch empfindlich. Gruß Meyer

    Wenn ich die Pflanze bis zu den Eisheiligen im Haus haben soll brauch ich wohl eine Riesen Topf, die Teile wachsen extrem, kann man fast zusehen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke für die Bilder, @hofergarten. Die sehen ja schon als Jungpflanzen sympathisch aus. :) Die Blätter bleiben also grün, nur die Blüten und deren Stiele sind rot? Sehr schöne und auffällige Gartengestalten!

    @elis, hat sich die Engelwurz deiner Freundin durch Selbstaussaat erhalten oder ist die bald verschwunden?

    Hallo Rosabelverde !

    Eine Freundin die ist Landschaftsgärtnerin, die hat ihr den Vorgarten ganz neu angelegt. Dort hat sie eine fertige Pflanze eingesetzt. Sie hat geblüht, es wurden Samen abgenommen. Aber weiter weiß ich nicht. Sie war sehr imposant und wunderschön, wie sie geblüht hat mit dunkler Blüte und auch dunkleren Laub. Auf Gärtenmärkten habe ich sie schon gesehen, da konnte man sie als schon als höhere Pflanze kaufen bei Spezialgärtnereien. Da habe ich was gefunden...

    lg. elis

     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir waren auf jeden Fall die Wespen total wild auf die Blüten!

    Wenn sie sich bei dir neugesät hätte, müsste dann jetzt nicht schon was zu sehen sein?

    @elis, danke für die Links! So eine zauberhafte Pflanze, aaaber ... ich sehe, sie braucht es leider feucht, doch hier ist es trocken bis besonders trocken. Wie schade! :(
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Wenn sie sich bei dir neugesät hätte, müsste dann jetzt nicht schon was zu sehen sein?
    Weiß ich noch nicht, ich habe bisher dieses Beet nur grob befreit. Ausserdem war/ist es bei uns immernoch sehr kühl,so dass auch verschiedene andere Stauden noch nicht zu sehen sind.
    Bevor ich da mit Feuereifer rumhacke und alles versehentlich eliminiere,warte ich erst noch ein wenig ab
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Oft liest man hoher Wasserverbrauch.
    Ein paar Zeilen darunter steht dann meist noch, mulchen um Wasserverlust vorzubeugen :
    Noch ein paar Zeilen tiefer liest man dann, Versamt sich leicht und erhält sich durch Samen selbst.
    Keimt das Zeug auf dem Mulch? :)

    Ich bin Österreicher, Wasser ist kein Problem, unser ganzes Wertvolles Süßwasser aus Donau und anderen Flüssen, fließt ins Schwarze Meer und wird dann Wertloses Salzwasser.
    Und noch Offtopic, alle Flüsse nördlich Österreichischen Donau, wie die Moldau die nur 50 Kilometer von mir entfernt fließt. fließen in die Ostsee oder Nordsee und werden dort Wertloses Salzwasser.
    Ich verspritz das Wasser lieber in meinem Garten bevor der Meeresspiegel gefährlich ansteigt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gelöst Identifiziert - Angelica gigas / Rote Engelwurz Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    N Zitronenmelisse rote Blattunterseite Kräutergarten 1
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    wilde Gärtnerin Rote Knubbel Kakteen & Sukkulenten 20
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    E Rote Flecken - Pilzbefall? Rasen 4
    U Ich bekomme es nicht differenziert - kleine rote Milbe/Käfer Wie heißt dieses Tier? 12
    J Rebsorte gesucht: Rote Trauben mit Maracuja-Geschmack? Obst und Gemüsegarten 7
    R Rote Rose für Grab Rosen 12
    Romy.68 Zitronenbäume - weiße Punkte & rote Flecken Zitruspflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten