Rote Johannisbeere - Stiele der Trauben sind schwarz

M

mab46

Mitglied
Hallo,
mein Johannisbeerstrauch hat an einer Seite Zweige, an denen die Blätter so aussehen, wie nach dem alle Beeren abgeerntet sind. Sie sehen fleckig aus und vertrocknen langsam. Die Stiele an diesen Zweigen sind schwarz und die Beeren sind kleiner, als an den nicht betroffenen Zweigen.
Welche Krankheit kann hier vorliegen? Kann man die Beeren davon trotzdem essen?
Danke
FG mab46
 

Anhänge

  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Hi, ja kannst du essen, es gibt einige Insekten die Schäden an Johannisbeeren also den Blättern machen, das Obst ist aber eßbar.
    Kann auch sein das mal was erfroren ist (wir hatten ja dieses Jahr diesen Spätfrost ) oder nicht mehr richtig versorgt durch Sturm oder weil einfach alt.

    Würde wenn die Stengel schwarz werden also diese Ruten mal rausschneiden bis unten nach dem abernten, die bekommen ja ständig neue Ruten und die tragen auch wieder besser.

    Die rote trägt schon ab dem 2. Jahr, also alles was dieses Jahr noch nachwächst hat nächstes Jahr schon Beeren.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    azalea Rote Johannisbeere abzugeben Abholung in 47447 Moers Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Rote Johannisbeere(Busch) Nadelgehölze 3
    dschoermanizer Rote Johannisbeere -> pflege und der richtige Schnitt?! Obst und Gemüsegarten 3
    L Blühende rote Johannisbeere jetzt noch mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 2
    Datura Rote Johannisbeere selbst als Fußstamm ziehen? Themen ohne Antworten 0
    N rote Johannisbeere Obst und Gemüsegarten 2
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Pflanzen allgemein 3
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    H Rote Engelwurz - Angelica Gigas Stauden 13
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Schneeball hat rote Blätter Pflanzen allgemein 2
    wilde Gärtnerin Rote Knubbel Kakteen & Sukkulenten 20
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    E Rote Flecken - Pilzbefall? Rasen 4
    U Ich bekomme es nicht differenziert - kleine rote Milbe/Käfer Wie heißt dieses Tier? 9
    J Rebsorte gesucht: Rote Trauben mit Maracuja-Geschmack? Obst und Gemüsegarten 6
    R Rote Rose für Grab Rosen 12

    Ähnliche Themen

    Top Bottom