Rote Johannisbeere - Stiele der Trauben sind schwarz

mab46

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2008
Beiträge
34
Ort
Schöneck
Hallo,
mein Johannisbeerstrauch hat an einer Seite Zweige, an denen die Blätter so aussehen, wie nach dem alle Beeren abgeerntet sind. Sie sehen fleckig aus und vertrocknen langsam. Die Stiele an diesen Zweigen sind schwarz und die Beeren sind kleiner, als an den nicht betroffenen Zweigen.
Welche Krankheit kann hier vorliegen? Kann man die Beeren davon trotzdem essen?
Danke
FG mab46
 

Anhänge

  • 20170713_171252.jpg
    20170713_171252.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, ja kannst du essen, es gibt einige Insekten die Schäden an Johannisbeeren also den Blättern machen, das Obst ist aber eßbar.
    Kann auch sein das mal was erfroren ist (wir hatten ja dieses Jahr diesen Spätfrost ) oder nicht mehr richtig versorgt durch Sturm oder weil einfach alt.

    Würde wenn die Stengel schwarz werden also diese Ruten mal rausschneiden bis unten nach dem abernten, die bekommen ja ständig neue Ruten und die tragen auch wieder besser.

    Die rote trägt schon ab dem 2. Jahr, also alles was dieses Jahr noch nachwächst hat nächstes Jahr schon Beeren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    azalea Rote Johannisbeere abzugeben Abholung in 47447 Moers Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Rote Johannisbeere(Busch) Nadelgehölze 3
    dschoermanizer Rote Johannisbeere -> pflege und der richtige Schnitt?! Obst und Gemüsegarten 3
    L Blühende rote Johannisbeere jetzt noch mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 2
    N rote Johannisbeere Obst und Gemüsegarten 2
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    N Zitronenmelisse rote Blattunterseite Kräutergarten 1
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    H Rote Engelwurz - Angelica Gigas Stauden 13
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    wilde Gärtnerin Rote Knubbel Kakteen & Sukkulenten 20
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten