Rote Johannisbeeren nach Umpflanzen wie schneiden?

Ursel

Mitglied
Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
174
Hallo, liebe Mitgärtner!
Wir haben 2 rote Johannisbeersträucher gestern an einen sonnigeren Platz verpflanzt und jetzt frage ich mich, ob und wenn ja, wie viel wir sie zurückschneiden müssen. Das Internet gibt hier sehr unterschiedliche Antworten, vom völligen Übergehen des Schneidens nach dem Versetzen bis zum Reduzieren auf ein Drittel. Letzteres scheint aber zum Ausbleiben der Ernte im nächsten Jahr zu führen. Da wir aus Platzgründen noch 2 Sträucher versetzen müssten, würde ich, für den Fall, dass das Schneiden Auswirkungen auf die nächstjährige Ernte hat, dann lieber die nächsten 2 Sträucher erst im kommenden Herbst umsetzen, damit wir im kommenden Sommer wenigstens von 2 Sträuchern Ernte haben.
In die Erde haben wir übrigens Kompost, Pflanzerde (Raiffeisen) und Hornspäne gemischt. War das richtig so?
Vielen Dank für die Zeit, die Ihr aufwendet!
Ursel
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Ursel,
    wenn ihr die Sträucher nach der Ernte ausgelichtet habt, braucht ihr sie jetzt nur wg. des Umpflanzens m.E. nicht zu schneiden.

    Das Schneiden wäre im Sommer wichtig, weil die Sträucher dann belaubt sind, nach dem Pflanzen die Kraft aber ins Anwurzeln stecken sollen.

    Da die Vegetationszeit vorbei ist, braucht ihr nichts zu tun.:)

    Trotzdem hier noch ein Info-Link:

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/ribes-rubrum

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    Vielen Dank! Wir haben allerdings seinerzeit gar nichts geschnitten. Die Büsche sind auch noch nicht so üppig; sie sind eher recht hoch(etwa 110-120 cm) - verglichen mit dem, was wir vor 3 Jahren bei Aldi gekauft hatten -aber nicht so ausladend. Wenn ich die Informationen in Büchern und im Netz anschaue, hätte man sie wohl bisher, in den ersten 3 Jahren noch nicht schneiden müssen. Aber immer (oder fast immer), wenn vom Umpflanzen die Rede war, hieß es, man müsse schneiden. Ich habe auch die Wurzeln nicht besonders gekürzt. Einige haben ohnehin gelitten durch das Ausgraben.
    Gruß,
    Ursel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bonifatius rote Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    M Rote Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 19
    U Rote Johannisbeeren - Strauch bleibt kahl Obst und Gemüsegarten 9
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    N Zitronenmelisse rote Blattunterseite Kräutergarten 1
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    H Rote Engelwurz - Angelica Gigas Stauden 13
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    wilde Gärtnerin Rote Knubbel Kakteen & Sukkulenten 20
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    E Rote Flecken - Pilzbefall? Rasen 4
    U Ich bekomme es nicht differenziert - kleine rote Milbe/Käfer Wie heißt dieses Tier? 12

    Similar threads

    Oben Unten