Rote Johannisbeeren

M

maryrose

Guest
Hallo!
Mit welchen Sorten der roten Johannisbeere habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Tipps im Voraus.
LG maryrose
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo,

    genau zu diesem Thema habe ich gestern Abend auch einen Thread eröffnet. ;)

    Ich habe seit vielen Jahren einen mittlerweile riesigen, schönen Strauch, dessen Beeren extrem sauer sind.

    Deswegen probiere ich es jetzt mal mit der Sorte Heros (ist eine alte Sorte, keine Neuzüchtung!), die soll deutlich milder und süßer sein als viele ihrer "Kolleginnen".

    Erfahrungen zu milderen und süßeren roten Johannisbeeren würden mich auch interessieren.

    Liebe Grüße,
    Lauren
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    ein Sortentip kann ich nicht geben da meine Jo.-Beeren stehen seit >Jahrzehnten< am selben Platz und sind einfach Ableger vom Gartennachbar.

    Meine Meinung nach ist der Sorte nicht so wichtig als die Pflege (bei mir der Schnitt und Mulchschicht - mehr wird nicht gemacht) und Ernte zur optimalen Zeitpunkt (Rote Johannisbeeren sind allerdings nie zuckersüß).

    LG,
    Mark
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Hallo Mark, genau so alte hatte ich auch (noch von meinen Eltern), ohne Probleme, mit großem Ertrag. Die fielen vor zwei Jahren leider dem Gartenhausneubau zum Opfer. ....
    LG maryrose:(:(:(
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    rote Johannisbeeren und Süße ???

    Hmm,

    in schlechten Jahren (also wenig Sonne) habe diese kleinen Murmeln soviel Säure (ich mache damit Wein !) das ich manchmal doppelt so viel Wasser zugeben muß damit da überhaupt was trinktbares dabei rauskommen kann ( 8-9g/L soll und ist über 16g/L !)

    Es gibt vile alte Sorten die man nehmen kann (nur als Beispiel Jonker van Tets) am besten mal googeln...

    PS:
    Die besten Johannisbeeren sind eh die Schwarzen ! (Vitamin sowie Geschmacksmäßig gesehen) weil daraus das bessere Gelee/Marmelade ensteht...

    Apropo Marmelade... Die sauren Roten kann man eh mit Zucker erschlagen und so zur Kooperation überreden...

    Eine Alternative wären dann noch die Weissen Johis! Da gibts auch verschiedene alte Sorten und nicht nur den ollen weisen Versailer... :D

    evtl weis ja Mark noch was zum anmerken zu meinen Text :D :pa:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Mark, genau so alte hatte ich auch (noch von meinen Eltern), ohne Probleme, mit großem Ertrag. Die fielen vor zwei Jahren leider dem Gartenhausneubau zum Opfer. ....
    LG maryrose:(:(:(

    Und die hast Du nicht gerettet??? Schade.

    Für die Rote Grütze Fans.... rote Jo.-Beeren sind da Pflicht (und die Säure gibt ein schönen Kontrast zu die Süße Früchte)


    @marco - und wann ist Weinprobe????

    LG,
    Mark
     
  • M

    maryrose

    Guest
    rote Johannisbeeren und Süße ???

    Hmm,

    in schlechten Jahren (also wenig Sonne) habe diese kleinen Murmeln soviel Säure (ich mache damit Wein !) das ich manchmal doppelt so viel Wasser zugeben muß damit da überhaupt was trinktbares dabei rauskommen kann ( 8-9g/L soll und ist über 16g/L !)

    Es gibt vile alte Sorten die man nehmen kann (nur als Beispiel Jonker van Tets) am besten mal googeln...

    PS:
    Die besten Johannisbeeren sind eh die Schwarzen ! (Vitamin sowie Geschmacksmäßig gesehen) weil daraus das bessere Gelee/Marmelade ensteht...

    Apropo Marmelade... Die sauren Roten kann man eh mit Zucker erschlagen und so zur Kooperation überreden...

    Eine Alternative wären dann noch die Weissen Johis! Da gibts auch verschiedene alte Sorten und nicht nur den ollen weisen Versailer... :D

    evtl weis ja Mark noch was zum anmerken zu meinen Text :D :pa:

    Ja, ja die Franken und ihr Wein! Nur so nebenbei!!!!;););)ich liebe beide!!:pa:
    Ernsthaft: Bei roten Johannisbeeren stört mich die Säure in keinster Weise, das gehört einfach dazu - und es gibt soooo viiieeele Möglichkeiten, sie zu verarbeiten!
    Schwarze und weiße sind schon gepflanzt, nur bei den roten bin ich mir unsicher. Bin nun mal am Sammeln eurer Vorschläge!!! Danke für den Tipp!
    maryrose
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    rote Johannisbeeren und Süße ???

    Hmm,

    in schlechten Jahren (also wenig Sonne) habe diese kleinen Murmeln soviel Säure (ich mache damit Wein !) das ich manchmal doppelt so viel Wasser zugeben muß damit da überhaupt was trinktbares dabei rauskommen kann ( 8-9g/L soll und ist über 16g/L !)

    Es gibt vile alte Sorten die man nehmen kann (nur als Beispiel Jonker van Tets) am besten mal googeln...

    PS:
    Die besten Johannisbeeren sind eh die Schwarzen ! (Vitamin sowie Geschmacksmäßig gesehen) weil daraus das bessere Gelee/Marmelade ensteht...

    Apropo Marmelade... Die sauren Roten kann man eh mit Zucker erschlagen und so zur Kooperation überreden...

    Eine Alternative wären dann noch die Weissen Johis! Da gibts auch verschiedene alte Sorten und nicht nur den ollen weisen Versailer... :D

    evtl weis ja Mark noch was zum anmerken zu meinen Text :D :pa:
    Haettest Du ein gutes Rezept fuer mich? Ich habe noch einige Tonnen Roter Johannisbeeren. Also ein Rezept fuer Wein meine ich natuerlich. Dieses Jahr war die Ernte ausgesprochen gut aber aufgrund des mehrmonatigen Herbstes nach dem kuehlen Fruehling auch sehr sauer.
    Ach so, ich habe: Jonkheer-Van-Tets , Red Lake und Rovada als Spalier.
    take care be good
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na ja, laut den Fachleuten ;) (Gärtnern) scheint es da durchaus Unterschiede zu geben!
    Natürlich sollen die Beeren nicht zuckersüß sein, aber milder und süßlicher.

    Die Sorte kann hinsichtlich Aroma und Süße natürlich bei jedem Obst und Gemüse eine Rolle spielen, das ist ohnehin klar.

    Komischerweise wäre ich nur bei Johannisbeeren nie draufgekommen, weil ich da noch nie über versch. Sorten nachgedacht hatte.

    Jetzt wäre es eben interessant, wenn sich Leute zu Wort melden würden, die mit einer bestimmten Sorte bestimmte Erfahrungen gemacht haben. ;)

    Glaube der Threadstellerin und mir ging es dabei auch weniger um die Zubereitung der Beeren. ;)

    Wobei ich selbst ja ohnehin schon die - laut Gärtnermeistern süßere und mildere - Sorte Heros gekauft habe. Dafür habe ich auch ein Weilchen recherchiert, und was die verschiedenen Baumschulen geschrieben haben, klingt ganz gut.

    Nur gekostet habe ich sie halt noch nicht.

    Mich würde (- wie im anderen Thread schon gesagt, aber hier passt's ja auch) unter Anderem auch interessieren, ob jemand Erfahrung mit den Sorten "Rosa Sport" und "Rosalinn" hat.

    Liebe Grüße :?
    Lauren
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Grüße nach Irland!

    Haettest Du ein gutes Rezept fuer mich? Ich habe noch einige Tonnen Roter Johannisbeeren. Also ein Rezept fuer Wein meine ich natuerlich. Dieses Jahr war die Ernte ausgesprochen gut aber aufgrund des mehrmonatigen Herbstes nach dem kuehlen Fruehling auch sehr sauer.
    Ach so, ich habe: Jonkheer-Van-Tets , Red Lake und Rovada als Spalier.
    take care be good

    diese Website beschreibt alles nahezu identisch mit mein "schlaues Buch", ich finde das "Rezept" für Jo.-Beer Wein durchaus brauchbar.
    Fruchtwein selbstgemacht - Der Fruchtweinkeller
    Gruß,
    Mark
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich hab mich nun selbst ein wenig schlau gemacht und bin auf folgende Sorten gestoßen:
    Makosta, Rovada und Rolan.
    Vielleicht hat die jemand von euch und kann mir Bescheid geben?
    Grüße maryrose
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    @mayrose

    welche "Qualitäten" wären dir denn bei einer Johannisbeere besonders wichtig?
    Geschmack?
    Reicher Ertrag?
    Robustheit?

    LG
    Lauren
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Zu Makosta kann ich nichts sagen. Ich habe Jonkher v. Tets und Rolan. Letztes Jahr habe ich die Nachbarskinder die grad bei mir im Garten zu Besuch waren, einen Geschmackstest machen lassen. Das Ergebnis war auch so wie ich es für mich herausgefunden hatte. Die einhellige Meinung war, Rolan ist aromatischer.
    Außerdem sind die Früchte auch größer und Jonkher van Tets neigt auch zum verrieseln. Sauer sind beide Sorten nicht, verglichen mit der Sorte im Garten meiner Eltern. Das war die Heinemanns Rote Spätlese, die im August reifte. Mit Rolan und Jonkher van Tets konnte ich die Zuckermenge im Johannisbeerkuchenrezept meiner Mutter um 25 % verringern.
    Im Gegensatz zu Literaturanagaben reifen Jonkher van Tets und Rolan etwa zur gleichen Zeit, also beide würde ich als früh bis mittelfrüh einstufen.

    Rovada reift später und und soll auch aromatisch sein. Ich werde wohl die Jonkher van Tets mit Rovada ersetzen, eventuell noch Detvan Klick Detvan dazu. Es geht mir auch um die Reifezeit. Detvan liegt zwischen Rolan und Rovada.

    Süße und Aroma kann man durch die Kultur der Johannisbeeren durchaus beeinflussen. Dichte Sträucher in die keine Sonne hinein kommt produzieren eben nur saure Beeren. Also sollte man versuchen die Sträucher locker zu halten, oder noch besser eine Einastspindel- oder Dreiastspindelerziehung anstreben. Da hat man dann gut besonnte Beeren von guter Größe.

    Viele Grüße von Tuffi
     
    M

    maryrose

    Guest
    Tuffi, hallo!l
    Erst mal Danke für die Mitteilung deiner Erfahrungen. Ich muss noch genauer und in Muße lesen! Bis später!
    @Hallo Lauren.
    Der Ertrag spielt für mich nicht die erste Rolle (na, ja, mehr als ein paar Träubli sollt der Strauch schon tragen), Geschmack viel eher - aber auch hier: weniger die Süße als ein vollmundiger Geschmack, ich lieb es durchaus, wenn ich Johannisbeeren direkt vom Strauch esse, auf Säure zu treffen, da haben sicvh meine Geschmacksnerven dann schon darauf eingestellt. also lieber sauer als fad.
    Robustheit ist für mich ganz wichtig.
    Bin, gespannt, ob du einen Tipp für mich hast.
    LG maryrose
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @marco - und wann ist Weinprobe????

    LG,
    Mark


    Na mein lieber, da kommst du mal rum, ich habe aktuel ca 26 Liter am gären bei einem max. Volumen des Ballons von 27... Bin schon am überlegen ob ich 5 Liter noch mit Honig zum ende bringen soll (der hätte dann so zwischen 15 und 16 % ! )
    :D :rolleyes:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Haettest Du ein gutes Rezept fuer mich? Ich habe noch einige Tonnen Roter Johannisbeeren. Also ein Rezept fuer Wein meine ich natuerlich. Dieses Jahr war die Ernte ausgesprochen gut aber aufgrund des mehrmonatigen Herbstes nach dem kuehlen Fruehling auch sehr sauer.
    Ach so, ich habe: Jonkheer-Van-Tets , Red Lake und Rovada als Spalier.
    take care be good

    Hey ho, ja klar, von den roten kann man prima Wein bereiten.

    Einige Tonnen sind prima !!!

    Ich kann dir nur eine Seite für Rezepte für eine richtige und unproblematische Weinzubreitung empfehlen. und das wäre: Fruchtwein selbstgemacht - Der Fruchtweinkeller
    da gibt es auch ein Forum dazu ! (da bin ich auch gemeldet...)

    Die ganze HP ist ein Traum und beantwortet wirklich jede Frage die aufkommt. Wenn wirklich was undklar ist, gibts auch ein Forum dazu wo einem binnen weniger Minuten geholfen wird...!
     
    B

    Blackbird

    Guest
    bei roten Johis kann ich geschmacklich auch nur zu den späternen Sorten raten, da sie mehr Sonne und somit mehr Reife tanken können...

    Ich habe hier in meinen Ort einben Lehrgarten mit verschiedenen gepflanztenSorten am Start, die man dann auch kosten kann..

    Wenn es jemannden wirklich interessiert wie die einzelnen Sorten zueinander im Wechsel schmecken, dann kann ich nur zu einem Lehrpfadbesuch raten um herrauszufinden welche Sorte in den jeweiligen Gebieten am besten abschneiden...

    Eine allgegenwärtig gültige Empfehlung gibt es bestimmt nicht... !:rolleyes:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Danke für eure Tipps. Ich denke auch, dass spätfruchtende Sorten geigneter sind. Ich werde dann wohl mittelspäte und späte Sorten nehmen. Die Rovada wird - so glaube ich - dabei sein.
    Schönen Sonntag und Montag noch!
    maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bonifatius rote Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    U Rote Johannisbeeren nach Umpflanzen wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    U Rote Johannisbeeren - Strauch bleibt kahl Obst und Gemüsegarten 9
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    N Zitronenmelisse rote Blattunterseite Kräutergarten 1
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    H Rote Engelwurz - Angelica Gigas Stauden 13
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    wilde Gärtnerin Rote Knubbel Kakteen & Sukkulenten 20
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    E Rote Flecken - Pilzbefall? Rasen 4
    U Ich bekomme es nicht differenziert - kleine rote Milbe/Käfer Wie heißt dieses Tier? 12

    Similar threads

    Oben Unten