Rote Käfer im Garten und an der Hauswand

Registriert
16. Mai 2015
Beiträge
12
Hallo,

ich hab den Weg hierher ins Forum gefunden, weil ich daheim besuch bekommen habe. Kleine rote Käfer machen sich bei mir im Garten und vor allem an der Hauswand breit. Es sind ganz schön viele. Ich hab mal eins fotografiert. In echt sind die sogar noch etwas kleiner als auf dem Foto:
rotesetwas.jpg

Lebe jetzt schon einige Jahren in dem Haus und dertige Besucher hatte ich noch nicht. Wo und warum kommen die auf einmal zu mir und was kann ich tun, damit die wieder weg gehen?
 
  • T

    Tiarella

    Guest
    Hallo!

    Das ist ein Samtmilbe. Sie ist ein Nützling und jagt Schadmilben und sogar Blattläuse.

    Liebe Grüße
    Tiarella
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tia, ich hab mir Samtmilbenbilder angesehen und finde, dass das rote Kleinvieh von Meinliebergarten ziemlich anders aussieht. Vielleicht gibt's da verschiedene Entwicklungsstadien - oder es ist wirklich was anderes?
     
  • Registriert
    16. Mai 2015
    Beiträge
    12
    Wieder was gelernt, Käfer/Spinnen.

    Wenn ich nach den Bildern gehe, sind es keine Raubmilben. Die 8-Beiner bei mir sind wirklich Knallrot. Auch wirkt der Körperbau etwas schmäler und länglicher.

    Bezüglich Samtmilbe bin ich mir nicht sicher. Ich hab mir die Tiere noch mal unter der Lupe angeschaut. So einen Kopf wie bei dem Bild auf Wikipedia haben sie eher nicht. Die Füße sind auch alle eher gleichlang. Wobei das wirklich schwer zu erkennen ist, da die so klein sind. Ich hab gemessen, die sind höchsten 1 mm.

    Inzwischen krabbel da ganz schön viele an der Hauswand, alle an einem sonnigen Eck. Was mach ich denn dagegen, dass die wieder weg gehen?
     
    Registriert
    16. Mai 2015
    Beiträge
    12
    sind zwar immer noch da, aber es werden langsam weniger. Jetzt habe ich wieder Hoffnung, dass es von alleine wieder weggeht und keine Chemie benötigt wird.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    nicht das Du denkst, es interressiert keinen, ich habe auch nach Deiner kleinen
    Spinne gesucht, und nichts Passendes gefunden :pa:
    Auf Samtmilbe oder Raubmilbe würde ich aber auch nicht tippen .
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Sorry, das ich mich nicht früher gemeldet habe. Das deine Samtmilben anders aussehen, liegt daran, dass es noch junge Tiere sind. Erst die Älteren bekommen diesen "Kopf" (der übrigens kein Kopf ist, sondern der Körper). Samtmilben durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien und werden, wenn sie ausgewachsen sind, bis zu 4 mm groß. Deine sind also quasi noch Kleinkinder.;)
     
    Registriert
    16. Mai 2015
    Beiträge
    12
    Ein sorry ist wirklich nicht nötig! Ganz im Gegenteil, danke für die nützliche Hilfe! Ich bin auch nicht jeden Tag online.

    Leider hat sich das Problem immer noch nicht von alleine gelöst, im Gegenteil. Jetzt bevölkern die auch noch die Haustüre :(
    Ich hab die letzten zwei Tage einfach mit einem Tuch alle abgewischt, welche ich gesehen habe, das hilft aber nur kurzfristig. Kurze Zeit später sind dann wieder genausoviel da. Hat noch jemand hier einen Tipp wie ich die Samtmilben von Türe und Hauswand dauerhaft losbekomme - am liebsten ohne Chemie? :cool:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Darf ich mal blöd fragen,
    inwiefern dich diese Tierchen stören oder gar belästigen?:confused:
     
  • Registriert
    16. Mai 2015
    Beiträge
    12
    Darf ich mal blöd fragen,
    inwiefern dich diese Tierchen stören oder gar belästigen?:confused:

    Naja, am Anfang fand ich es nur unschön. Jetzt krabbel da sehr viele davon an der Eingangstüre herum, der Postbote hat auch schon gefragt was das ist. Neben der Tatsache, dass mich das schon etwas anekelt habe ich auch Angst, dass die mir ins Haus kommen. Mich schüttelt es, wenn ich mir vorstelle, dass dir mir irgendwann in der Küche oder auf der Coauch begegnen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Ich bekomme es nicht differenziert - kleine rote Milbe/Käfer Wie heißt dieses Tier? 12
    panormal Hilfe, Käfer fressen Rote Beete und Radieschen Obst und Gemüsegarten 3
    Beates-Garten Kaiserkronen angefressen - sind rote Käfer schuld? Schädlinge 5
    W Rote Käfer Stauden & Gehölze 2
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    N Zitronenmelisse rote Blattunterseite Kräutergarten 1
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    H Rote Engelwurz - Angelica Gigas Stauden 13
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    wilde Gärtnerin Rote Knubbel Kakteen & Sukkulenten 20
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    E Rote Flecken - Pilzbefall? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten