Rote Rose für Grab

Rona24

Neuling
Registriert
03. Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

auf dem Grab meiner Mutter ist in der Mitte ein Pflanzausschnitt.
Dort würde ich gerne eine möglichst tiefrote Rose einpflanzen, die flach bis mittelhoch wächst.
Das Grab liegt sehr sonnig.
Gibt es pflegeleichte Sorten, die winterhart sind und wenig Wasser brauchen?
Ich kenne mich mit Rosen bisher wenig aus. Sind Rosen immer Tiefwurzler?
Vielen Dank im Voraus.
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Kordes -Rosen bietet extra für die Grabbepflanzung die Rose Till Eulenspiegel an,
    Nur die Frage, ob sie dir tiefrot genug ist?
     

    Rona24

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2020
    Beiträge
    5
    Vielen Dank, die ist wirklich schön. Was muss ich beim Einpflanzen und der Pflege beachten?
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo Rona, auf dem Grab meines Vaters habe ich eine Bodendecker-Rose "The Fairy" gepflanzt, die gibt es auch in rot (Red The Fairy). Das Grab ist vollsonnig, die Rose wurde im Frühjahr gepflanzt, nachdem sie eingewurzelt war, musste ich selbst im heißen Sommer nicht gießen (Rosen sind Tiefwurzler!)
    Ich kann sie nur empfehlen, gesund, wüchsig und pflegeleicht.
    LG
    Martina
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich könnte Dir die Strauchrose Santana empfehlen. Sie hat bei mir bis zu 50 dicke, langhaltende Blüten,- u. das 2 x im Jahr. Sie ist leuchtendrot. Die gehört aber gut gedüngt,- ich dünge mit Rindermist Anfang März u. mit Stei nmehl im Herbst u. natürlich mit Kompostgaben. Viel Erfolg v. Eisenkraut
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, ob es die "Till Eulenspiegel" im Container gibt - geh aber davon aus.

    Hast du Humus/ Erde aus dem Garten? Wenn nicht, dann besorg dir (woher auch immer in diesen Tagen) Rosenerde.
    Den Boden im Pflanzloch (muss schon tief sein, Rosen sind Tiefwurzler) tiefgründig lockern, alte Erde z.T. heraus bzw. mit der Rosenerde vermischen, davon ein wenig ins Pflanzloch geben, Rose (vorher den Container wässern) aus dem Container holen, evt. Wurzelfilz lockern, in das Pfalnzloch setzen, Rosenerde darauf, zwischendurch immer wieder mal leicht die Rose rütteln, damit sich die Erde besser verteilt. Am Schluss angießen.
    Weiteres Gießen muss in der Anwachsphase öfter erfolgen.....
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Rose "Red Leonardo" würde auch gut passen. Sehr gesund und wird nicht zu hoch, blüht bis in den November.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.691
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Von einer Strauchrose auf dem Grab rate ich ab. Die werden viel zu groß und das erdrückt optisch so eine Grab. Am besten sind wirklich die sogenannten Zwergrosen, die können sich schön ausbreiten am Boden und das sieht viel schöner und harmonischer aus. Habe viel Anschauugserfahrungen vom Friedhof. Ich würde mir einfach eine schicken lassen, die Dir gefällt.

    lg. elis
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Kommt doch ein wenig auf die Grabgröße an: ich hab auf beiden Gärbern (auch auf dem Urnengrab) Rosen stehen:
    Konnte noch keine optische Erdrückung ausmachen.
    Aber, wie du sagst, elis, es kommt auf die Rose an - und meine Empfehlung war die Empfehlung eines Rosenzüchters für Grabrosen;-)
     

    Rona24

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2020
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Wilde Gärtnerin: Bei Kordes gibt es die Till Eulenspiegel im Plant-o-fix-Topf zu 2 Liter. Ob da eine reicht für einen Pflanzausschnitt ca. 40x40 cm?
    Bei Kordes gibt es auch Rosenerde im 15 Liter Pack. Das reicht doch sicher?
     
  • Rona24

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2020
    Beiträge
    5
    "Von einer Strauchrose auf dem Grab rate ich ab."

    Jetzt bin ich verwirrt. Ist die Till Eulenspiegel denn eine Strauchrose? Sie wird als Beetrose angeboten.

    Es geht mir wie gesagt nur um einen ca. 40x40 cm großen Pflanzausschnitt in der Mitte des mit einer Platte abgedeckten Grabes.
     
  • Rona24

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2020
    Beiträge
    5
    Das ist das Grab mit dem Pflanzausschnitt in der Mitte.
     

    Anhänge

    • 20200404_120745.jpg
      20200404_120745.jpg
      659,1 KB · Aufrufe: 77
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mein geheimer Garten weiße Rose hat rote Flecken Rosen 18
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    N Zitronenmelisse rote Blattunterseite Kräutergarten 1
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    H Rote Engelwurz - Angelica Gigas Stauden 13
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    wilde Gärtnerin Rote Knubbel Kakteen & Sukkulenten 20
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    E Rote Flecken - Pilzbefall? Rasen 4
    U Ich bekomme es nicht differenziert - kleine rote Milbe/Käfer Wie heißt dieses Tier? 12
    J Rebsorte gesucht: Rote Trauben mit Maracuja-Geschmack? Obst und Gemüsegarten 7
    Romy.68 Zitronenbäume - weiße Punkte & rote Flecken Zitruspflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten