Rote Spinne schon jetzt in der Clementine...Satsumas auch anfällig?

Zwergapfel

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
267
Rote Spinne schon jetzt in der Clementine...Satsumas auch anfällig?

Hallo allerseits,

ich musste heute mit Schrecken feststellen, dass meine große Clementine von der roten Spinne befallen ist. Ich hab sie vor reichlich 4 Wochen reingeholt. Also noch nicht wirklich lange. Wie soll sie dann nur den ganzen Winter überstehen?

Eigentlich wollte ich heute die ganzen Citruspflanzen reinholen, aber ich bin nun wirklich am überlegen, ob ich sie nicht noch etwas draussen stehen lasse, bis es durchweg Frost gibt. Das ist zwar ein Risiko, aber immerhin bleiben sie solange Schädlingsfrei. Stehen auf dem Balkon, nah an der Hauswand.

Sie Satsumas lasse ich eh noch lange draussen.
Weiß vielleicht jemand, ob Satsumas auch so anfällig auf die rote Spinne sind, wie die anderen Citruspflanzen?

Gruß Andreas
 
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Rote Spinne schon jetzt in der Clementine...Satsumas auch anfällig?

    HI

    Ob jetzt Clementine oder Satsuma anfällig dafür sind kann mann nicht sagen!
    Auf jeden Fall ist mit roten oder überhaupt mit milben nicht zu spassen(DREGGSZEUG)

    Ich persönlich hatte zum Glück noch nie welche an meinen Citris, bekannte und Freunde haben mich deswegen mal angesprochen um ihnen evtl. weiter zu helfen!

    Ich würde entsprechende Pflanzenschutzmittel auf jeden Fall benutzen gegen die Milben, ich hab das bei den Pflanzen der bekannten auch gemacht....mit Erfolg!

    Raten würde ich zu dem zeugs.....Dr Stähler spinnmilben frei oder das von Bayer!

    zeig mal nen foto!

    LG NICO


    LG NICO
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    AW: Rote Spinne schon jetzt in der Clementine...Satsumas auch anfällig?

    Hallo Nico,

    ich hab die Pflanze erstmal mit Neudorf Seifen-Spiritus Lösung eingesprüht. Nicht das Optimum, aber hat erstmal alle lebenden Spinnen abgetötet.
    Da an der Pflanze eine Menge Clementinen dranhängen, die ich eigentlich essen wollte, bin ich mir mit chemischen Mitteln etwas unsicher. Das Dr. Stähler, macht das die Clementinen ungenießbar?

    Die Pflanze sieht noch gut aus, also auf einem Foto würde man nichts erkennen. Man sieht nur bei ganz genauem Hingucken die Spinnen.

    Gruß Andreas
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Rote Spinne schon jetzt in der Clementine...Satsumas auch anfällig?

    Hallo Nico,

    ich hab die Pflanze erstmal mit Neudorf Seifen-Spiritus Lösung eingesprüht. Nicht das Optimum, aber hat erstmal alle lebenden Spinnen abgetötet.
    Da an der Pflanze eine Menge Clementinen dranhängen, die ich eigentlich essen wollte, bin ich mir mit chemischen Mitteln etwas unsicher. Das Dr. Stähler, macht das die Clementinen ungenießbar?

    Die Pflanze sieht noch gut aus, also auf einem Foto würde man nichts erkennen. Man sieht nur bei ganz genauem Hingucken die Spinnen.

    Gruß Andreas


    Hi

    ob es die clementinen ungeniesbar macht kann ich dir nicht 100% sagen, das dr stähler ist auf jeden fall wasserlöslich und für den hobbygärtner zugelassen!
    "Ich" würde sie gut waschen und auf jeden fall verputzen!

    LG NICO
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L rote Spinne im Gewächshaus Schädlinge 2
    Ilona910 rote Spinne an Citruspflanze? Zitruspflanzen 11
    Hausgarten.net Team Rote Spinne bekämpfen Gartenfreunde 2
    molywe Rote Spinne an Himbeeren Obst und Gemüsegarten 4
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    N Zitronenmelisse rote Blattunterseite Kräutergarten 1
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    H Rote Engelwurz - Angelica Gigas Stauden 13
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    wilde Gärtnerin Rote Knubbel Kakteen & Sukkulenten 20
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    E Rote Flecken - Pilzbefall? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten