rote und schwarze Blattläuse an Zucchini und Paprika

  • Ersteller des Themas nette wampe
  • Erstellungsdatum
N

nette wampe

Neuling
Hallo zusammen,

ich konnte zu meiner Frage bislang nichts über die Suchfunktion finden. Deshalb jetzt hier:

Ich habe eine riesen schwarze Blattlausplage an meinen Zucchini. Seit Wochen zerquetsche ich fleißig Läuse und am nächsten Tag bevölkern die doppelte Menge der Biester meine Pflanzen. Ich habe es schon mit Schmierseifenlösung probiert, aber nichts hat geklappt.

Als ich dann am Wochenende auch noch rote Blattläuse auf meinen Paprikas entdeckt habe, bin ich panisch geworden und heute in die Gärtnerei gefahren. Die gute Frau dort hat mir Compo Schädlingsfrei Plus verkauft und mir versichert, dass das Mittel rein biologisch sei.

Zu Hause angekommen habe ich Zucchini und Paprika mit der Lösung vorschriftsgemäß bearbeitet. Allerdings mache ich mir jetzt doch Sorgen: Ist dieses Mittel wirklich unbedenklich und kann ich das Gemüse jetzt noch essen?

Ich hoffe ich habe nicht zu vorschnell gehandelt...

Viele Grüße
 
  • Zwiebelchen

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Auf den meisten Mitteln steht drauf, ob und wielange du nach einer Anwendung warten musst bis man das Gemüse etc wieder vermwenden darf.
     
    N

    nette wampe

    Neuling
    Hab grad noch mal nachgeschaut und nee...steht nix. Auch im Internet kann ich keine Infos dazu finden. Auf der Packung steht, dass man das Mittel für Äpfel verwenden kann. Kann es dann überhaupt schädlich für den Menschen sein?
     
    M

    Morlchen

    Mitglied
    Ich darf den link nicht Posten, aber auf der Website ( compo-hobby) ist ein .pdf hinterlegt.

    Für Obst ist eine Wartezeit von drei Tagen angegeben.

    BG
    Christina
     
  • N

    nette wampe

    Neuling
    Danke! Jetzt bin ich beruhigt.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    Jazz Brazil 2 Meter und mehr hoher Strauch, dicke rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Rote Käfer im Garten und an der Hauswand Schädlinge 10
    C Brokkoli hat rote Blätter und verkümmert - Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    jola Rote Schrift - und dann Werbung ! Kriegt man das weg ? Computerprobleme 16
    N Rote Bete "baumt" - wieso und was tun? Themen ohne Antworten 0
    vogelspinnen-netz TAUSCHE/abgabe teppichphloxe und rote heidenelke Grüne Kleinanzeigen 2
    S Wer kennt diese Pflanze? (Rote Blüten und Stengel) Stauden 13
    Ringelblümchen Rote Gartenmelde (Atriplex hortensis) und altmärkischer Braunkohl gesucht. Grüne Kleinanzeigen 1
    X Wirsing und rote milde Peperoni einmachen Obst und Gemüsegarten 8
    dschoermanizer Rote Johannisbeere -> pflege und der richtige Schnitt?! Obst und Gemüsegarten 3
    panormal Hilfe, Käfer fressen Rote Beete und Radieschen Obst und Gemüsegarten 3
    K Rote Sommerspiere 'Anthony Waterer' zwischen Mauer und Scheinzypresse? Pflanzen allgemein 6
    maxosh Salat vergeilt? und rote Stellen an der Tomate normal? Obst und Gemüsegarten 5
    S Was ist das für ein Unkraut, rote Ameise und wie halte ich die vom Rasen fern? Rasen 4
    boet rote kokardenblume und Schwertlilien Grüne Kleinanzeigen 0
    Cerifera Tausche Immergrün, Traubenhyazinthen und rote Cannas Grüne Kleinanzeigen 5
    londoncybercat7 rote ampeln und andere verkehrs-mysterien Small-Talk 45
    G Opuntia Blüte und rote Tierchen Schädlinge 5
    billymoppel Gelbe und rote Rose für Kübel gesucht Themen ohne Antworten 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom