Roter Belag / Algen im neuen Teich

C

Christian92

Neuling
Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr eine neue 1000l Wanne mit ca 20% Zisternenwasser, 40% Leitungswasser gefüllt, der Rest ist Regen.
Ich wollte den jetzt im Frühjahr mit ein paar Goldfischen aus meinem Nachwuchs meines anderen Teiches befüllen.

Seit ein paar Wochen ist der ganze Teich aber voll mit einem dünnen roten Belag, das Wasser ist komplett klar.
Laut meiner Recherche sind es vielleicht Rotalgen, aber eine Lösung des Problems konnte ich nicht finden.
Hat jemand eine Idee?

Laut Wassertest ist bis auf die Gesamthärte alles optimal.
Einen Filter mit UV-Lampe habe ich schon für den Teich aber noch nicht aktiv. Hätte den jetzt bald angeschmissen, weiß aber nicht wie es dann mit diesem roten Belag ist, ob das dann sinnvoll ist.
Sonstige Pflanzen sind noch nicht vorhandne, würden auch eigentlich bald eingesetzt werden.

Aufs Optische kommt es mir nicht unbedingt an, ob die Wände jetzt rot oder schwarz sind ist ja eigentlich egal, geht mir hauptsächlich um die Goldfische.
Wenn es ein Mittel dafür gibt, würde ich es aber schon probieren.

Könnte morgen früh auch mal Fotos machen, falls das hilft.
 
  • jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Wenn es ein Mittel dafür gibt, würde ich es aber schon probieren.
    Vergiß es ganz schnell wieder, das ist alles Chemie, und gehört nicht in einen Teich.
    Wie tief ist denn Deine Wanne, und aus welchem Material. ? Es könnten Ablösungen aus dem
    Material sein.
    Wenn Du keine 80 cm minimum Tiefe hast, denk dran, daß die Erwärmung jetzt im Sommer den
    gesamten Sauerstoff verbraucht. Bei Goldfischen sollten es nicht mehr als 5 Stück auf 1000 L sein.

    Wie viele Fische im Teich pro 1.000 Liter halten? Goldfische & Co - Hausgarten.net

    Rotfärbung kann auch durch eisenhaltiges Wasser entstehen, und ist dann nicht schädlich .
    Wichtig ist ebenso die Bepflanzung, und die Filterung .
    Aber das solltest Du ja wissen, wenn Du noch einen Teich hast.
     
    C

    Christian92

    Neuling
    Okay.
    Die Wanne besteht aus PE und ist 80cm tief.
    Würde für Sauerstoff einen Filter, Bachlauf, Springbrunnen und geeignete Wasserpflanzen nutzen, klappt so bei meinem anderen Teich auch bislang ohne größere Probleme.

    Hier nochmal ein Foto des Belags, lässt sich wie man sieht durch Berührung sofort entfernen.
    Weiß ja nicht ob man es auch mit einer Art Besen versuchen sollte zusammenzulegen um es mit einem Kescher zu entfernen.
    img_3372-jpg.667874
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    .Dazu gibt es Tipps direkt im Forumwissen;-)


    Auf Einsatz von Fischen solltest du auf jeden Fall in nächster Zeit verzichten.
     
  • C

    Christian92

    Neuling
    Aber sind das denn die gleichen?
    Wenn ich nach Rotalgen suche, finde ich nichts vergleichbares was ich habe.
    Es ist ja nur am Boden vielleicht einen halben Millimeter hoch so wie auf meinem Bild, eine andere Form ist nicht vorhanden und das Wasser ist klar.
     
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Da kann ich dir leider nicht weiter helfen:(, hatte noch nie Rotalgen in den Teichen.
     
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ich verstehe ehrlich gesagt auch zuwenig davon, aber könnte es sein, dass das irgendwelche Pollen sind, die in deinen Teich gelangt sind? Sind im andeen Teich auch solche Ablagerungen zu finden?

    Jedenfalls würde ich sie rausfischen, wenn sie sich so leicht lösen lassen.
     
    C

    Christian92

    Neuling
    Hmm dafür ist es zu wohl zu gleichmäßig verteilt, ist ja eigentlich komplett alles mit einer gleichen Schicht bedeckt.
    Im anderen Teich ist nichts, der ist aber auch hinterm Haus, dieser hier vor dem Haus.
    Ich habe jetzt einfach mal die Wände mit einem Besen abgebürstet und den Filter angeschmissen und warte jetzt mal ab wie es sich entwickelt. Zum rausfischen sind die Ablagerungen wohl viel zu klein.
    Aber solange noch nichts lebendiges im Teich ist, kann ja nicht so viel schief gehen, zur Not muss er ja sowieso komplett gereinigt werden.
     
  • Top Bottom