Roter Belag / Algen im neuen Teich

Christian92

Neuling
Registriert
31. Jan. 2021
Beiträge
16
Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr eine neue 1000l Wanne mit ca 20% Zisternenwasser, 40% Leitungswasser gefüllt, der Rest ist Regen.
Ich wollte den jetzt im Frühjahr mit ein paar Goldfischen aus meinem Nachwuchs meines anderen Teiches befüllen.

Seit ein paar Wochen ist der ganze Teich aber voll mit einem dünnen roten Belag, das Wasser ist komplett klar.
Laut meiner Recherche sind es vielleicht Rotalgen, aber eine Lösung des Problems konnte ich nicht finden.
Hat jemand eine Idee?

Laut Wassertest ist bis auf die Gesamthärte alles optimal.
Einen Filter mit UV-Lampe habe ich schon für den Teich aber noch nicht aktiv. Hätte den jetzt bald angeschmissen, weiß aber nicht wie es dann mit diesem roten Belag ist, ob das dann sinnvoll ist.
Sonstige Pflanzen sind noch nicht vorhandne, würden auch eigentlich bald eingesetzt werden.

Aufs Optische kommt es mir nicht unbedingt an, ob die Wände jetzt rot oder schwarz sind ist ja eigentlich egal, geht mir hauptsächlich um die Goldfische.
Wenn es ein Mittel dafür gibt, würde ich es aber schon probieren.

Könnte morgen früh auch mal Fotos machen, falls das hilft.
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wenn es ein Mittel dafür gibt, würde ich es aber schon probieren.
    Vergiß es ganz schnell wieder, das ist alles Chemie, und gehört nicht in einen Teich.
    Wie tief ist denn Deine Wanne, und aus welchem Material. ? Es könnten Ablösungen aus dem
    Material sein.
    Wenn Du keine 80 cm minimum Tiefe hast, denk dran, daß die Erwärmung jetzt im Sommer den
    gesamten Sauerstoff verbraucht. Bei Goldfischen sollten es nicht mehr als 5 Stück auf 1000 L sein.

    Wie viele Fische im Teich pro 1.000 Liter halten? Goldfische & Co - Hausgarten.net

    Rotfärbung kann auch durch eisenhaltiges Wasser entstehen, und ist dann nicht schädlich .
    Wichtig ist ebenso die Bepflanzung, und die Filterung .
    Aber das solltest Du ja wissen, wenn Du noch einen Teich hast.
     

    Christian92

    Neuling
    Registriert
    31. Jan. 2021
    Beiträge
    16
    Okay.
    Die Wanne besteht aus PE und ist 80cm tief.
    Würde für Sauerstoff einen Filter, Bachlauf, Springbrunnen und geeignete Wasserpflanzen nutzen, klappt so bei meinem anderen Teich auch bislang ohne größere Probleme.

    Hier nochmal ein Foto des Belags, lässt sich wie man sieht durch Berührung sofort entfernen.
    Weiß ja nicht ob man es auch mit einer Art Besen versuchen sollte zusammenzulegen um es mit einem Kescher zu entfernen.
    667874
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    .Dazu gibt es Tipps direkt im Forumwissen;-)


    Auf Einsatz von Fischen solltest du auf jeden Fall in nächster Zeit verzichten.
     
  • Christian92

    Neuling
    Registriert
    31. Jan. 2021
    Beiträge
    16
    Aber sind das denn die gleichen?
    Wenn ich nach Rotalgen suche, finde ich nichts vergleichbares was ich habe.
    Es ist ja nur am Boden vielleicht einen halben Millimeter hoch so wie auf meinem Bild, eine andere Form ist nicht vorhanden und das Wasser ist klar.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich verstehe ehrlich gesagt auch zuwenig davon, aber könnte es sein, dass das irgendwelche Pollen sind, die in deinen Teich gelangt sind? Sind im andeen Teich auch solche Ablagerungen zu finden?

    Jedenfalls würde ich sie rausfischen, wenn sie sich so leicht lösen lassen.
     

    Christian92

    Neuling
    Registriert
    31. Jan. 2021
    Beiträge
    16
    Hmm dafür ist es zu wohl zu gleichmäßig verteilt, ist ja eigentlich komplett alles mit einer gleichen Schicht bedeckt.
    Im anderen Teich ist nichts, der ist aber auch hinterm Haus, dieser hier vor dem Haus.
    Ich habe jetzt einfach mal die Wände mit einem Besen abgebürstet und den Filter angeschmissen und warte jetzt mal ab wie es sich entwickelt. Zum rausfischen sind die Ablagerungen wohl viel zu klein.
    Aber solange noch nichts lebendiges im Teich ist, kann ja nicht so viel schief gehen, zur Not muss er ja sowieso komplett gereinigt werden.
     

    happydiddls

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2023
    Beiträge
    1
    Hallo,

    Was ist denn aus deinem Problem geworden. Mein neu angelegter Folienteich sieht gerade ganz genau so aus. :eek:

    Lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Roter Boskop Sommerschnitt trotz Frucht möglich? Obstgehölze 5
    H Roter Ahorn "Bloodgood" leicht grün Gartenpflanzen 4
    R Roter Fächerahorn Frostschaden?! Gartenpflanzen 7
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    heidi123 Gelöst Was ist das fürn Strauch? (Roter Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    V Pflanze mit toller roter reichlicher Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Pflanze mit roter Flüssigkeit? Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Roter Rettich (Radi) hat nur kleine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 4
    B Roter Schlitzahorn wächst nur einseitig Laubgehölze 13
    E Roter Fächerahorn Gartenpflanzen 1
    H Echinacea, Roter Sonnenhut aus Samen Versuch Stauden 34
    H Roter Boskopp nur kleine Blätter Obst und Gemüsegarten 2
    B Was hat mein roter Ahorn Laubgehölze 1
    luise-ac Gelöst Wie heißt der Käfer? Rhagonycha fulva (Roter Weichkäfer Wie heißt dieses Tier? 5
    W roter Fächerahorn Acer palmatum Garnet" Fragen" Laubgehölze 6
    L Roter Boden nach Regen Gartenfreunde 4
    S-o-n-n-e roter Weinberg-Pfirsich........ Obstgehölze 9
    maxosh Vielleicht roter Flieder Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Roter Shiso Grüne Kleinanzeigen 1
    B Baum/Strauch mit wunderschöner roter Rinde Laubgehölze 3
    heidi123 Frage zu Roter Ahorn Bonsai 16
    amneris Roter Strauch Gartenpflanzen 2
    B Suche Suche Chrysanthemum 'Roter Spray' oder 'Bienche' Grüne Kleinanzeigen 5

    Similar threads

    Oben Unten