Rotschwänzchen > benutzen die Nest mehrmals ??

Maddrax

Mitglied
Registriert
07. Aug. 2007
Beiträge
91
Hallo,

ich habe eine Frage zum z Rotschwänzchen.
Vielleicht weiss das jeamnd von hier.

Bei uns im Schuppen hat ein Rotschwänzchen-Päärchen erfolgreich zwei Junge aufgezogen.

Mittlerweile sind die Jungen wohl soweit dass sie nicht mehr gefüttert werden müssen; etliche Tage konnte man das im Garten beobachten.

Es sieht so aus, als würden die Eltern schon wieder Balzverhalten zeigen.
Kann das sein, so dicht nach der ersten Brut ?

Aber meine eigentliche Frage betrifft das NEST.

Benutzen Rotschwänzchenz Päärchen nochmal das gleiche Nest oder sollen wir das Nest wegmachen und sie bauen u.U, ein neues Nest ??


LG
Peter
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Im Prinzip wird das gleiche Nest nicht mehr benutzt. Wenn der Platz sehr gut war, wird möglichst in der Nähe ein neues Nest gebaut oder auch schon mal ein 2. auf das erste, wenn kein anderer guter Platz vorhanden ist.
    Es ist ganz normal, dass sofort mit der nächsten Brut angefangen wird.
    Ich würde die Nester jetzt erstmal belassen, damit du nicht störst und im Herbst wegmachen. Achtung, sie sind meist mit Ungeziefer besetzt, unter anderem mit dem Vogelfloh, der auch mal auf den Menschen überspringt. Zieh am Besten Handschuhe an und nehme das Nest nicht mit in die Wohnung.
     

    Maddrax

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    91
    Danke für die Antwort
    Na ja, obendrauf können sie kein Nest mehr bauen; ist zu eng nach oben
    Daneben oder auf der anderen Seite des hochstehenden Pfostens, wäre Platz
    Bisher ist da aber noch nix passiert.

    Klar, beim entfernen des Nests, ziehe ich Handschuhe an und entsorge es im Müll,
    Sooo schön zum Aufheben sind Rotschwänzchen-Nester nun auch wieder nicht :)
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Bei uns nisten sie derzeit im Dach einer an das Wohnhaus neben dem Hinterausgang angebauten Gartentoilette. Der Zugang ist ein schmaler Spalt zwischen zwei verzogenen Deckenbrettern von unten.
    Ich staune, dass sie diesen Nistplatz überhaupt gefunden haben.
    Das spezielle Häuschen für Halbhöhlenbrüter wurde zwar geprüft, von ihnen aber verworfen.
    Sie sind sehr zutraulich, was sie aber nicht hindert, uns intensiv mit "Klappern" zu bedenken. Dagegen sind Klapperstörche die reinsten Waisenknaben !! Uns würde mittlerweile etwas fehlen, wenn wir den Hof ohne "Klappern" betreten.:lachend:
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Und ja! Sie haben heuer 3x gebrütet. Und der Platz in dem oben beschriebenen Domizil ist echt zu klein für 3 Nester.
    Jetzt sind wieder normale Verhältnisse eingetreten, und wir freuen uns, dass mehrere Jungvögel offenbar nicht aus dem Revier "ausgebürgert" wurden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M brütende Rotschwänzchen Tiere im Garten 6
    tina1 Nisthilfe für Rotschwänzchen Nützlinge 31
    P Gardena Bewässerungssystem indoor benutzen?! Bewässerung 6
    W Für was dieses Gerät benutzen? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Ruhr Auch zwischendurch die lustigen Smilies benutzen will! Computerprobleme 37
    Jazz Brazil kompost richtig benutzen Gartenpflege 12
    hermann Zweiten laptop an gleichem w-lan anschluss benutzen? Computerprobleme 23
    J Roundup benutzen bei Thuja Gartenpflege 3
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten