Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August?

Apfelbaum77

Neuling
Registriert
11. Aug. 2022
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

auf meinem 4 Jahre alten Rollrasen hatten sich viele (vermeintlich) trockene Stellen gezeigt, die ich mit viel Bewässerung (teilweise jeden Abend für 45 min) in der heißen Zeit "reparieren" wollte. Erst vor 2 Wochen - es wurde immer schlimmer - fiel mir auf, dass ich an manchen Stellen rote Wattebäusche finde. Es ist also unzweifelhaft Rotspitzigkeit. Letzte Düngung war mind. 10 Wochen her.

Letzen Freitag habe ich daher mit mineralischem Rasendünger mit Sofortwirkung (kein Langzeitdünger) gedüngt, dann hat es Abends und nachts ordentlich geregnet und 2 Tage später habe ich versucht die vertrockneten Stellen etwas rauszurechen. Gegossen habe ich seitdem nicht mehr, Regen gabs auch keinen. Die rosa Wattebäusche sind deutlich weniger geworden.

Bei uns hat es derzeit nachts um die 15 Grad mit Tau am morgen, tags um die 25 - 27 Grad mit viel Sonne. Mein Garten liegt aber bis mittags im Schatten. Rasen bleibt also lange feucht. Ich mähe von Hand, ca. 1 x die Woche, ca. 5 cm. Boden ist eher lehmig.

Die Frage ist, was ich jetzt im warmen August noch tun kann. Der Rasen ist insgesamt sehr dicht und verfilzt. Sollte ich sanft vertikutieren, um den Filz ganz rauszubekommen? Oder ist es dafür zu heiß? Würde Pilzmittel spritzen helfen? Wässern nur noch 1 x die Woche?

Ich kann dieses Drama kaum mehr ansehen und würde mir so sehr wieder einen schönen Rasen wünschen :cry: Vielleicht habt ihr einen Tipp. Rasen 11.08..jpgRasen 1.jpgRasen 2.jpg
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Vertikutieren ist nie „sanft“. Es werden immer Pflänzchen ausgerissen, zerteilt, Wurzeln beschädigt.
    Jetzt in der heissen Zeit das Letzte, was dein Rasen gebrauchen kann.
    Dieser vielbeschrieene „Rasenfilz“ stammt noch aus der Zeit, in der per Handmäher ohne Fangkorb gemäht wurde. Das nachfolgende Abrechen war nie hundert Prozent erfolgreich, so dass sich am Boden abgemähtes Gras sammelte …… der Rasenfilz.
    Das kommt heutzutage eigentlich nicht mehr vor.
    Dein Rasen ist nicht verfilzt, sondern jedes einzelne Pflänzchen hat sich verzweigt. Eigentlich ein sehr erwünschtes Phänomen. Dass die jungen Grashalme wie Zinnsoldaten aufrecht nebeneinander stehen und dabei frischeren-saftig sind, wirst du bei einem älteren Rasen nicht mehr erleben.

    Warte es jetzt einfach mal ab, wie der Rasen auf die ergriffenen Maßnahmen reagiert.
    Rotspitzigkeit ist eine Pilzkrankheit, die warme Temperaturen UND Feuchtigkeit bevorzugt……. an den Temperaturen kannst du nix ändern, aber ……
     

    Apfelbaum77

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2022
    Beiträge
    6
    Aber ... ich darf nicht mehr so oft wässern, richtig? :) Dachte ich mir schon fast, ansonsten abwarten und Tee trinken. ;)

    Danke für deine Antwort! Mit Filz meine ich die ganzen braunen, abgestorbenen Grashalme, die ich mit dem Rechen mehr schlecht als recht entfernen konnte. Etwas Moos und gesundes Gras kam natürlich auch mit...
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Dann vertikutiere ihn halt….. aber dann, wenn das Gras optimal wüchsig ist. Also im Frühjahr.
    Jeden Abend wässern ist eine prima Brutstätte für den Pilz. Nachts trocknet das Gras schlechter ab, da die Nachtemperaturen ja nicht so hoch sind. Tau kommt noch dazu.

    Moos ist immer ein Indikator. Das raus zu vertikutieren, ohne an den Bedingungen was zu ändern, ist sinnlos. Es ist schneller wieder da, als du gucken kannst.
    Saurer Boden, verdichteter Boden, schattige Lage, übermäßige Feuchtigkeit. Das alles fördert den Moosbewuchs.

    Wir haben lehmigen, in über 40 Jahren fest getrampelten Boden, der durch hohe Bäume teilweise Beschattet wird.
    Da ich an diesen Bedingungen nichts ändern kann (oder besser will, da das Haus wohl irgendwann verkauft werden wird), streue ich auf die stark bemoosten Flächen Buschenholzasche aus dem Kamin. Das verändert den Ph-Wert in einen für das Moos ungemütlichen Bereich. Kalken geht auch.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Apfelbaum77

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2022
    Beiträge
    6
    Dann werde ich mal den PH-Wert testen und bei Bedarf kalken. Danke für den Tipp!
    Und ich denke aerifizieren und sanden könnte auch nicht schaden. Ist halt sehr viel Arbeit. Macht aber Sinn, oder?
    Natürlich alles erst im Herbst.

    Übrigens sind auch die Bereiche vom Pilz betroffen, die deutlich mehr Sonne abbekommen. Meine Bewässerungswut ist wohl schuld. Ich habe nur trockenen Rasen gesehen und dachte viel hilft viel. :poop:
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Das wird dir so schnell nicht wieder passiere. Dein Geldbeutel und die Umwelt werden es dir danken! 😉
    Nachts scheint die Sonne glaub ich weniger …… auch bei dir!
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Dann werde ich mal den PH-Wert testen und bei Bedarf kalken..,
    Ein paar Bemerkungen dazu:

    Moos ist eine Zeigerpflanze und weist auf einen ausgeprägten Stickstoffmangel hin.

    Wir hatten hier im Forum mal einen ausgewiesenen Rasenspezialisten (Günter Schwab), der das mal ausführlich erklärt hatte.

    Auszug:

    Moos ist ein Zeichen für Stickstoffmangel: Es entsteht auf zu wenig gedüngten und nährstoffarmen Böden.
    Wird ausreichend stickstoffhaltig gedüngt, tritt Moos nicht auf.

    Dass Moos von schattigen und feuchten Böden kommt, ist falsch.

    Erläuterungen und Begründungen dazu gibt es hier:

     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Es ist bei solchen Sachen immer eine Frage der Konkurrenz und der Durchsetzungsfähigkeit. Was den Rasen fördert, schadet dem Moos ….. und umgekehrt. Düngen gehört da sicher dazu, ist aber nicht der Einzige Faktor.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Nichts für ungut, aber die Ausführungen von Rasenblogger sind da, zumindest für mich, überzeugender.

     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass der Mann Recht hat und auch weiß wovon er spricht. ;)
     
  • Apfelbaum77

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2022
    Beiträge
    6
    Sehr interessant und ich werde das auf jeden Fall testen, indem ich mein Moos ordentlich dünge. Vielleicht vertikutiere ich auch eine Fläche im Frühjahr und die andere dünge ich nur. Sozusagen als Feldversuch ;) Erst dachte ich "so ein Schmarrn, warum habe ich dann an Hecken und unter Bäumen besonders viel Moos", aber die Erklärung wird dort ja auch geliefert!

    Das meiste Moos bekomme ich allerdings über den Winter, wo ich logischerweise nicht düngen kann. Hat dazu jemand eine Idee, was man dagegen tun kann? Mein Rasen sieht im Winter eh immer sehr bescheiden aus. Der wird sehr gelb obwohl er nicht trocken ist. Auch in Jahren ohne Schnee. Herbstdüngung und Patentkali habe ich schon probiert, ohne Erfolg.

    So wenig dünge ich eigentlich nicht. Aber mir ist nun klar geworden, dass der Dünger durch mein vieles Bewässern schnell in tiefere Schichten gewaschen wird und mein Wasser-verwöhnter Rasen wahrscheinlich recht kurze Wurzeln hat und tatsächlich hungert!

    Tausend Dank an das tolle Forum, das mir hier die Augen geöffnet hat!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn du einen im Winter sattgrünen Rasen haben willst, musst du auswandern.
    Es ist völlig normal, dass der in der Zeit, in der er nicht wachsen kann und nur auf Sparflamme vegetiert, nicht so toll aussieht. Hauptsache, er kommt im Frühjahr wieder……
     

    Apfelbaum77

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2022
    Beiträge
    6
    Das Problem mit dem hässlichen Rasen im Winter habe ich aber nur bei meinem Rollrasen. Während Nachbars weniger gepflegte normale Rasen rechtgrün bleiben, sieht mein Rollrasen dagegen einfach bescheiden aus. In meinem vorigen Garten hatte ich einen "alten" normalen Rasen, der sah auch deutlich besser aus im Winter.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Dann beobachte, was der Nachbar mit seinem Rasen macht……wie kurz er mäht, wann und ob er düngt, wässert, etc.
    Wenn dein Verdacht stimmt, dass dein Rasen aktuell nur kurze Wurzeln hat, dann hat das natürlich auch Auswirkungen auf die performance im Winter. Ist schon ein Unterschied, ob die Wurzeln in den gefrorenen obersten cm stecken, oder weiter runter in den weniger (oft) gefrorenen Boden reichen.
     

    Apfelbaum77

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2022
    Beiträge
    6
    Das wird es sein! Die Nachbarn haben keine Bewässerungsanlage und gießen deutlich seltener. Ergo längere Wurzeln. Hach ich freu mich über solche Erkenntnisse :D Danke Dir!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Rotspitzigkeit wegbekommen Rasen 10
    C Rotspitzigkeit im Rasen Rasen 1
    T Rotspitzigkeit 1Woche nach Dünger Rasen 3
    tom tom 65 rotspitzigkeit Rasen 13
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28

    Similar threads

    Oben Unten